Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangqualität DVI + opt. Kabel = HDMI ?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Tamino
Newbie
Newbie

Klangqualität DVI + opt. Kabel = HDMI ?

Beitrag von Tamino »

Meine NuVero-Boxen werden über einen HK 355 angesteuert, der seine Informationen über ein DVI- HDMI - Kabel und einen optischen Leiter von einem MacroSystem Enterprise HD max pro erhält.
Mit dieser Lösung bin ich akustisch noch nicht ganz zufrieden und plane den Receiver gegen einen Denon AVR 4310 auszutauschen.
Das Enterprise hat nur einen DVI- Anschluss, der über Adapterkabel per HDMI und optische Übertragung an den HK angeschlossen ist.
Ist diese Verbindung qualitativ gleichwertig mit einer reinen HDMI-Lösung, oder könnte der Tausch eine Qualitätsverbesserung bringen.?
Gruß J
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
beim Ton bringt HDMI nur Vorteile wenn man die "neuen" Tonformate benutzt. Da das beim MacroSystem kaum der Fall sein wird ist es gleichwertig.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hmm ,

du willst doch einen anderen Receiver kaufen.
Da ist der Vergleich von einem Anschluß zu einem anderen( eines anderen Gerätes) doch vollkommen uninteressant.
Der neue Receiver wird in jedem Fall anders klingen.

Wenn du dann aber eine reine HDMI Verbindung realisieren kannst, muß der Ton wenigstens nicht mehr in Lichtsignale und wieder zurück elektrische Signale umgewandelt werden...

Ob die Bildsignale identisch gut/schlecht sind , sollte aus der Anleitung des "Players" hervorgehen.
Welche Einschränkungen es evtl. mit dem Ton über Lichtleiter statt HDMI gibt , ebenfalls.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
eyeball
Star
Star

Re: Klangqualität DVI + opt. Kabel = HDMI ?

Beitrag von eyeball »

Tamino hat geschrieben:Ist diese Verbindung qualitativ gleichwertig mit einer reinen HDMI-Lösung, oder könnte der Tausch eine Qualitätsverbesserung bringen.?
Es wird zuweilen behauptet, dass der Ton über S/PDIF besser klingt, da es bei HDMI zu Timing-Problemen kommt. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Tamino hat geschrieben:Meine NuVero-Boxen werden über einen HK 355 angesteuert, der seine Informationen über ein DVI- HDMI - Kabel und einen optischen Leiter von einem MacroSystem Enterprise HD max pro erhält.
Hast du ohne das optische Kabel Ton über das DVI-HDMI-Kabel bzw. war da ein spezieller DVI-HDMI-Adapter dabei?
Mr. DSP
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr. DSP »

eyeball hat geschrieben:
Tamino hat geschrieben:Ist diese Verbindung qualitativ gleichwertig mit einer reinen HDMI-Lösung, oder könnte der Tausch eine Qualitätsverbesserung bringen.?
Es wird zuweilen behauptet, dass der Ton über S/PDIF besser klingt, da es bei HDMI zu Timing-Problemen kommt. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Das beantworte ich mit einem klaren jein :wink: Verbindungen vor HDMI 1.3 hatten zuweilen mit Timing Problemen zu kämpfen, was allerdings meisten gleich zum kompletten Zusammenbruch der Verbindung geführt hat. Seit HDMI 1.3 gibts die Probleme nicht mehr, solange man für die verwendete Länge entsprechend qualifizierte Kabel benutzt. HDMI ist für mehr hundertfach höhere Bandbreite ausgelegt als S/PDIF (1.5Mb vs. 10000Mb = 10Gb). Daher sind die Timings kritischer, aber mittlerweisen recht gut beherrscht. :)

Gruß,
Rainer
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Aquarius hat geschrieben:
Tamino hat geschrieben:Meine NuVero-Boxen werden über einen HK 355 angesteuert, der seine Informationen über ein DVI- HDMI - Kabel und einen optischen Leiter von einem MacroSystem Enterprise HD max pro erhält.
Hast du ohne das optische Kabel Ton über das DVI-HDMI-Kabel bzw. war da ein spezieller DVI-HDMI-Adapter dabei?
Darum gehts doch eigentlich :) Wenn die DVI Schnittstelle keinen Ton übertragen kann sondern der Ton nur über den optischen Leiter rausgeht, dann kann er NUR z.B. normales Dolby Digital oder DTS an seinen HK weitergeben. Sollte es nun einen Wechsel geben und HD Tonformate werden Standard über SAT bzw. Kabel dann wäre die Bandbreite des optischen Ausgangs begrenzt.

'Akustische Zufriedenheit' ist hier sowieso nicht gegeben. Da würd ich eher auf nen BlueRay Player setzen. Blue Rays werden auch immer günstiger, enthalten alle neuen Tonformate zum Teil auch noch richtig gute Stereo PCM Spuren usw. Bin da auch etwas ratlos warum der AV Reciever gewechselt werden soll.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Mr. DSP
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr. DSP »

Völlig korrekt.
Wenn man die DVI Spec anschaut, dann ist diese, wenn ich mich richtig erinnere, voll kompatibel zu HDMI incl. HDCP. Falls die Spec komplett implementiert wurde. Dann würde es auf diese Weise auch gehen. Wenn man allerdings HTPCs anschaut, gehts meisten trotzdem nicht, weil der Soundchip vom Motherboard per S/PDIF die Signale an die Grafikkarte liefert. Dann hat man natürlich schon verloren. Die neuen ATI Graphikkarten können allerdings sogar die HD Formate per Bitstream über HDMI ausgeben :wink:
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

DukeNukem hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:
Darum gehts doch eigentlich :) Wenn die DVI Schnittstelle keinen Ton übertragen kann sondern der Ton nur über den optischen Leiter rausgeht, dann kann er NUR z.B. normales Dolby Digital oder DTS an seinen HK weitergeben. Sollte es nun einen Wechsel geben und HD Tonformate werden Standard über SAT bzw. Kabel dann wäre die Bandbreite des optischen Ausgangs begrenzt.
Ach nee :wink:
Was glaubst du, warum ich so direkt gefragt habe :?: :)
Tamino hat geschrieben:.. werden über einen HK 355 angesteuert, der seine Informationen über ein DVI- HDMI - Kabel und einen optischen Leiter von einem MacroSystem Enterprise HD max pro erhält.
..... könnte der Tausch eine Qualitätsverbesserung bringen.?
Ich kenne des MacroSystem-Gerät nicht und Tamino hat noch nicht beantwortet, was dessen DVI-Ausgang alles her gibt :wink:

Wie Mr. DSP hier schreibt
Mr. DSP hat geschrieben:Völlig korrekt.
Wenn man die DVI Spec anschaut, dann ist diese, wenn ich mich richtig erinnere, voll kompatibel zu HDMI incl. HDCP. Falls die Spec komplett implementiert wurde. Dann würde es auf diese Weise auch gehen......... Die neuen ATI Graphikkarten können allerdings sogar die HD Formate per Bitstream über HDMI ausgeben :wink:
kann es ein DVI-Ausgang schon können :wink:
ATI legt seinen Grafikkarten entsprechend verdrahtete Adapter bei, die auch den Ton übertragen und eine HDCP konforme Verbindung gewährleisten.
Mein HTPC gibt auf diese Weise sowohl über den Onboard-Grafikanschluss wie auch über die zusätzliche ATI-Grafikkarte HD-Ton über ein HDMI-Kabel aus.
Tamino
Newbie
Newbie

Beitrag von Tamino »

Was der DVI-Anschluß hergibt, kann ich nicht beantworten, jedenfalls kein akustisches Signal. Ich habe aber jetzt tatsächlich einen
neuen Receiver Denon AVR 4310 gekauft und der Klang, die Klarheit und Luftigkeit ist signifikant besser. Als nächstes kommt ein
Blue-Ray-Player dran (wohl auch Denon), dann habe ich auch da ein Optimum.
Der HK ist nicht schlecht, aber in Verbindung mit NuVero wohl etwas zu schwach.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß J
Antworten