Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brinkmann Vollverstärker oder Musical Fidelity 5.5/NuWawe85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben: Wenn allerdings Klangunterschiede so überdeutlich sind, dass beispielsweise bei "Gerät A" die Hochtonwiedergabe (mit einem bestimmten Musikstück) schon fast in den Ohren weh tut, und bei "Gerät B" dies nicht der Fall ist, dann kann man IMHO auf einen Blindtest getrost verzichten.

Gruß

Rank
Das dumme ist nur : So viele öffentliche Blindtests. Alle mit bekanntem Ausgang. Egal ob Kabel oder Verstärker. Die Kabel durften monatelang vorher selektiert werden, die Verstärker ebenfalls.

Wenn es dann zur Sache geht, bleibt mangels Masse das übrig, was es schon vorher war : Heiße Luft.

Das hiesige Forum hat sich einst einen guten Ruf erworben, als es die Dampfplauderer mitsamt ihrem Wischi-Waschi Bla-Bla durch inhaltliche Argumentation dorthin beförderte wo sie hingehören : In die Tonne.

Was jetzt aber anscheinend wieder salonfähig wird ist dem unwürdig.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

StefanB hat geschrieben:
...
Der valide Wiener Blindtest bei hifi-aktiv z.B. , bei dem ein solider 300€ Sony-Einzeltrafo Amp im Stereo-Betrieb ( war sogar ein hier so gehasster AVR ) nicht von einem 15.000€ ASR-Emitter ( genau dein geliebtes Doppel-Mono, sogar mit externem Watzen-Netzteil ) unterschieden werden konnte ( an einem "hochauflösenden" LS, einer B&W 801 ) ...

Dieser Blindtest ist inzwischen schon relativ alt und dürfte inzwischen jedem bekannt sein, der sich für solche Themen etwas intensiver interessiert.
Gegen diesen (und andere) Blind-Test und deren Veröffentlichung ist auch generell nichts einzuwenden.

Nur sollte man trotzdem nicht den Fehler begehen und aus vereinzelten Blindtests (bei denen keine Unterschiede erkennbar waren) gleich eine Verallgemeinerung auf alle Gerätschaften ableiten.

Ich kann mir zum Beispiel durchaus vorstellen, dass man möglicherweise von 50 Verstärkern (oder CD-Playern) im Blindtest nur 12 Stück wirklich treffsicher auseinander halten kann (und dies vielleicht sogar auch nur in Abhängigkeit mit bestimmten Lautsprechern).

Nur weil sich aber vielleicht zufällig einige Geräte an bestimmten Lautsprechern klanglich nur so minimalst unterscheiden, dass dies unterhalb der Hörschwelle der meisten Leute fällt, kann man deshalb doch noch lange nicht behaupten, dass generell alle Geräte zu 100% identisch klingen.
Um solch pauschale Aussagen zuzulassen, müsste man IMHO eine vielfach größerere Anzahl von Geräten in solche Hörvergleiche einbeziehen.

Meine persönlichen Erfahrungen lassen zumindest nur eine einzige Schlussfolgerung zu:

Vergesst alle Klangbeschreibungen, denn wirklich relevant ist nur das was man selber hören kann :!:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 14. Jan 2010, 18:24, insgesamt 4-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Da bin ich aber froh, dass der hiesige Chefentwickler (mitsamt seiner vorsichtig geäußerten Meinung über gewisse klangliche Ausrichtungen unterschiedlicher Hifi-Marken) nicht auch "in der Tonne gelandet" ist :roll:

Das Internet mag ja zu eilig zusammengetexteten, verkürzt dargestellten Meinungen hinreißen, aber wenn Menschen - virtuell - mitsamt ihren persönlichen Eindrücken und Auffassungen "in der Tonne landen", dann ist - für mich - eine gewisse Grenze der Laxheit überschritten. So muss niemand seine gegensätzlichen Eindrücke und Auffassungen formulieren, schon gar nicht, wenn er - wie du - über den nötigen Intellekt für eine klare Sprache verfügt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Es soll ja sogar welche geben, die aus 10 ( jaja, wegen dem dekadischen System ) Marantz CD 63Mk XYZ KI Siggi-Supernature den bestklingenden küren können.

Da hätte jemand doch mal wieder Žne Aufgabe, denke ich. Oder gar mehrere LeutŽs ?!?

Wie schon in meiner Sig erklärt :

Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer. Gepaart mit der Gefahr, dass, wenn der Weg zuende beschritten wird, einen die Erkenntnis, gar kein Musikfan gewesen zu sein, schwer belastet.

Mein ehrliches Mitleid habt ihr auf alle Fälle schon mal.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
T-Rex
Newbie
Newbie

Beitrag von T-Rex »

Du scheinst ziemliche Holzohren zu haben, Stefan B.

Mein Beileid!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

StefanB hat geschrieben: ...
Das hiesige Forum hat sich einst einen guten Ruf erworben, als es die Dampfplauderer mitsamt ihrem Wischi-Waschi Bla-Bla durch inhaltliche Argumentation dorthin beförderte wo sie hingehören : In die Tonne.
...
Was jetzt aber anscheinend wieder salonfähig wird ist dem unwürdig.
:roll: :roll:
g.vogt hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass der hiesige Chefentwickler (mitsamt seiner vorsichtig geäußerten Meinung über gewisse klangliche Ausrichtungen unterschiedlicher Hifi-Marken) nicht auch "in der Tonne gelandet" ist :roll:

Das Internet mag ja zu eilig zusammengetexteten, verkürzt dargestellten Meinungen hinreißen, aber wenn Menschen - virtuell - mitsamt ihren persönlichen Eindrücken und Auffassungen "in der Tonne landen", dann ist - für mich - eine gewisse Grenze der Laxheit überschritten. ...
Danke Gerald,
du sprichst mir aus der Seele, denn ich konnte aus einigen hilfreichen Forenbeiträgen bereits auch profitieren.
Ich bin immer froh über Ratschläge aus dem Forum, die zu einer Verbesserung führen und kann die von StefanB beschriebenen "Dampfplauderer" in diesem Forum nicht finden. :wink:

Zur "Pauschalisierungs-Werbetrommel" von StefanB zum Thema "alle Geräte klingen gleich" soll sich aber am Besten jeder selbst sein Urteil bilden. :wink:

Gruß
Rank
Legomann

Beitrag von Legomann »

Da stößt man als Neuling durch Zufall auf einen Thread, in dem sich ein Mitglied über seinen neuen NAD-Verstärker freut, und ist selbst hoch erfreut, da man sich für einen NAD interessiert. Er beschreibt, dass er eigentlich alles richtig gemacht hat (Probehören bei Händler & zuhause), gibt Informationen, die durchaus bildlich und nachvollziehbar sind, und dann kommt natürlich jemand (wie so oft in den Weiten des weltweiten Netzes) und teilt ihm mit, dass alles Mist ist, viel zu teuer und er sowieso (im Gegensatz natürlich zum Verfasser der Nachricht) keine Ahnung hat.

Ich hoffe, ich kann mir das erlauben (erst zwei Beiträge inklusive diesem :oops: ) aber ich kann hier nur einen Dampfplauderer erkennen. :roll:

Also: Bitte mehr Erfahrungsberichte - auch und gerade wenn sie subjektiv sind. Denn hiervon können Neulinge wie ich nur profitieren. Hifi ist (für mich) - bei aller Physik hinter dem Klang - eben nicht nur objektiv.

Ich freue mich für Dich und spare weiterhin, mein Geld für einen NAD rauszuwerfen :D .

Legomann
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Legomann hat geschrieben:Ich freue mich für Dich und spare weiterhin, mein Geld für einen NAD rauszuwerfen :D
Legomann, das ist kein rauswerfen - das nennt sich "Investition in guten Klang" 8)
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

StefanB hat geschrieben: Wie schon in meiner Sig erklärt :

Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer. Gepaart mit der Gefahr, dass, wenn der Weg zuende beschritten wird, einen die Erkenntnis, gar kein Musikfan gewesen zu sein, schwer belastet.

Mein ehrliches Mitleid habt ihr auf alle Fälle schon mal.

Stefan
Eigentlich müsste man dich beneiden um dein Gehör :wink:
Dein Leben könnte soooo einfach und glücklich sein :!:
Billige Boxen, preiswerte Elektronik, MP3's mit niedrigen Bitraten und wenig Speicherbedarf......
Gibt sicher noch mehr Vorteile :)

Komischer Weise ist aber offensichtlich gerade deine Art Musikhörer so steinig und schwer, dass du deinen Frust hier ständig auf fast beleidigende Art und Weise los werden musst :cry:

Da bin ich doch viel lieber ein nun fast :wink: zufriedener "Unterschiedhörer", der Spass an seinem bezahlbaren High-End-VV hat und seit dessen Kauf wieder viel mehr Musik hört!
Früher hat Musik aus dem AVR oft enttäuscht oder nur genervt und die Glotze war ständig an, da Fernsehen oder Filme einen erträglicheren Ton hatten......
Jetzt läuft z.B. einfach gut klingende, erfreuende Musik, der ausgeschaltete AVR und TV sparen Strom :wink: und so gesehen habe ich für dich und dein Frust weder Verständniss noch Mitleid :D :D

Such dir doch einfach ein Hobby, mit dem du auch was anfangen kannst und glücklich wirst :wink:
Vondralbra

Beitrag von Vondralbra »

StefanB hat geschrieben:
Vondralbra hat geschrieben:Sorry,

ich setze ja auch ab und an PA-Endstufen ein, und die Dinger drücken ordentlich (wobei die Schaltnetzteil-Typen im Bass sehr schlank klingen, da sind Trafoamps musikalischer).

Aber die Teile mit einer gut gemachten, schlackefrei spielenden NAD oder anderen guten Amps (symmetrische Monos) zu vergleichen ist ein böser Witz.

Wer da von Blindtest schreibt mein wohl die Blinden unter den Sehenden...und der Verfasser möchte da wohl immer noch gerne König sein.
Ich möchte zuerst mal darauf hinweisen, dass die gehäufte Verwendung von Heftchen-Vokabular bestimmt irgendwo Eindruck hinterläßt. Bei mir halt nicht. Aber weiter im Text :

Der valide Wiener Blindtest bei hifi-aktiv z.B. , bei dem ein solider 300€ Sony-Einzeltrafo Amp im Stereo-Betrieb ( war sogar ein hier so gehasster AVR ) nicht von einem 15.000€ ASR-Emitter ( genau dein geliebtes Doppel-Mono, sogar mit externem Watzen-Netzteil ) unterschieden werden konnte ( an einem "hochauflösenden" LS, einer B&W 801 ) ist dir wohl lediglich entgangen. Die Tester waren nicht taube Nüsse, sondern allesamt komplett Hifi-Verrückte.

Wenn du mit deinen geringen Kentnissen, was in der Hifi-Welt so abgeht, etwas weniger den Allwissenden geben würdest, stände dir das sehr gut zu Gesichte.

Stefan
Stefan..FUCK YOU :-)
Antworten