Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussionen zum Thema Filme
th4n4t0z
Semi
Semi

Beitrag von th4n4t0z »

Naja, es gibt genug Sachen im SciFi Bereich (ok, ich spreche jetzt hauptsächlich von Spielen), die die Marines in die Zukunft verfrachten und zwar genauso dargestellt wie heute oder eben in Camerons Film. Ob das gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache.

Ich würde mal sagen, man darf nicht zu viel Anspruch an den Film stellen. Wie war das mit Theater :P .
Klar, es gibt eine starke Schwarz - Weiß Malerei, ja. Und etwas gestört hat es mich manchmal auch. Aber dennoch: Der Film lieferte ein in meinen Augen sehenswertes Gesamtwerk, trotz besagter Kritikpunkte. Ich fand ihn dennoch gut. Irgendwie alles in allem stimmig.

Was die Unschärfeeffekte angeht: Die waren auch bei mir vorhanden. Aufgefallen sind sie mir vor allem ganz zu Anfang (im Raumschiff oder was das war). Meiner Freundin auch, hat mich sogar extra gefragt, ob das bei mir auch so ist. Danach hab ich mich aber glaub ich dran gewöhnt, mir ist dann zwar manchmal noch was aufgefallen, aber das hab ich dann eher nur noch so am Rande wahrgenommen und den Film einfach mal auf mich wirken lassen. Ok, man muss an der Stelle vielleicht auch sagen, jeder schaut sich nen Film anders an. Man achtet auf unterschiedliche Dinge. Vielleicht ist dir das deshalb mehr / störender aufgefallen als mir.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

th4n4t0z hat geschrieben:Naja, es gibt genug Sachen im SciFi Bereich (ok, ich spreche jetzt hauptsächlich von Spielen), die die Marines in die Zukunft verfrachten und zwar genauso dargestellt wie heute oder eben in Camerons Film. Ob das gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache.
Eben. Ich habe hier einfach nur meine Ansicht dargestellt und wundere mich, warum ich dafür gleich kritisiert wurde. Ich rege mich doch auch nicht über die Leute auf, die den Film super fanden. Im übrigen gucke ich gerne hirnlose Actionstreifen wie "Stirb langsam" oder "Terminator". Vielleicht lag es bei Avatar einfach daran, dass ich einen inhaltlich etwas anspruchsvolleren Film erwartet hatte.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Viktor

Beitrag von Viktor »

eyeball hat geschrieben:...Vielleicht lag es bei Avatar einfach daran, dass ich einen inhaltlich etwas anspruchsvolleren Film erwartet hatte.
100% Acknowledge.

Um mal einen Vergleich mit einem Gemälde zu wagen:
Der Film erinnert mich an eine herrlich gezeichnete Rolle Toilettenpapier auf einem fantastisch farbenfrohen Hintergrund.
Das kann auch schön sein...

Meine Frau und ein paar Freunde waren restlos begeistert (trotz 2D-Vorführung), ich respektiere das.

Ich würde ihm ob der opulenten Darstellung 7/10 Punkten geben...die Blu-ray wird definitiv gekauft.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

eyeball hat geschrieben: Vielleicht lag es bei Avatar einfach daran, dass ich einen inhaltlich etwas anspruchsvolleren Film erwartet hatte.
Ei ei da hast Du dich vorher nicht informiert. Da ist man dann selber schuld wenns nicht gefällt.

Ich meine wenn ich in einen Horrormovie gehe erwarte ich auch keinen Film über den Sinn des Lebens.

War doch von Anfang an klar das es sich hierbei um leichte Sifikost handelt, da braucht man auch nicht enttäuscht sein über die Story. Ne Vox Reportage hat wohl keiner erwarted oder. Wenn man auch weiß das Cameron die ganze Sache ausgeheckt hat sollte klar sein, daß es nicht der intellektuelle Reisser wird.

Mal ganz davon ab die Unschärfeeffekte bei schnellen Actionsequenzen sind normal. Dafür ist das Gesamtpaket optisch herausragend. Der Film soll einen einfach nur in eine fabelhafte Sifiwelt abgleiten lassen was er bei mir zweifelsohne geschafft hat.

Btw. sind das keine offiziellen Marines sondern Angestellte einer Firma die dort Raubbau betriebt so zusagen Söldner.

Jo, jetzt hab ich dich zitiert aber eigentlich ist das ne generelle Kritik an die Kritiker dieses Machwerks. Also soll jetzt nicht auf dich gemünzt sein - deine Meinung gönne ich Dir.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

dnitsche hat geschrieben:Ei ei da hast Du dich vorher nicht informiert. Da ist man dann selber schuld wenns nicht gefällt.
Normalerweise vermeide ich es, vorher zuviele Kritiken zu lesen, eben damit ich keine Vorurteile habe. Bei Avatar kam man aber kaum drumherum. Ich habe im Fernsehen nur mal ein paar Ausschnitte gesehen, die sich aber nur mit den Animationen beschäftigten, nicht mit den "Söldnern". Von daher hat mich die eigentliche Handlung (negativ) überrascht.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

eyeball hat geschrieben:Von daher hat mich die eigentliche Handlung (negativ) überrascht.
Jo ne passt schon ist mir zugegebenermaßen auch schon passiert. Ich musste es einfach mal rauslassen - wie gesagt war keine Kritik an dich vielmehr an den unten genannten Personenkreis.

Viel suspekter sind mir da irgendwelche Autoren die echte Filmkritiken schreiben und über die Story herziehen. Sollten eigentlich wissen was sie erwarted. Nen Horrormovie wird auch keiner in der Luft zerreisen nur weil die Story Banane ist.

Btw. ich glaub es waren doch Marines mit im Spiel oder auch nicht - egal ist ja im Prinzip auch wurscht.
Argaween

Beitrag von Argaween »

eyeball hat geschrieben:
th4n4t0z hat geschrieben:Naja, es gibt genug Sachen im SciFi Bereich (ok, ich spreche jetzt hauptsächlich von Spielen), die die Marines in die Zukunft verfrachten und zwar genauso dargestellt wie heute oder eben in Camerons Film. Ob das gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache.
Eben. Ich habe hier einfach nur meine Ansicht dargestellt und wundere mich, warum ich dafür gleich kritisiert wurde. Ich rege mich doch auch nicht über die Leute auf, die den Film super fanden. Im übrigen gucke ich gerne hirnlose Actionstreifen wie "Stirb langsam" oder "Terminator". Vielleicht lag es bei Avatar einfach daran, dass ich einen inhaltlich etwas anspruchsvolleren Film erwartet hatte.
So hirnlos finde ich Terminator 1 und vor allem den 2 gar nicht. Aber das ist eine andere Sache.

Ich will sagen:
AVATAR ist sicherlich kein Art Haus Film, kein Lynch, kein Kitano, kein Kubrick, Kein Lars von Trier u.a aber er ist bei all dem Schwachmatenquatsch den ich auch mal gerne konsumiere wie Transformers, 2012 und weiteren müll der letzten Zeit, mal ein etwas anspruchsvollerer Blockbuster zum UNTERHALTEN.

Leider gab es nämlich bei uns einige Leute im Kino, die den Film nicht kapiert haben, und das waren keine Kinder sondern Erwachsene.
Es ist schon weit gekommen mit der Verblödungsmaschiene aus der Traumfabrik, die sich nur noch auf seelenlose Materialschlachten stürzt.

Mag sein, dass die Story von AVATAR Quatsch ist, aber wenigstens hat er überhaupt eine und mal wieder bessere Charaktäre und etwas was all diesen sonstigen Materialschlachten fehlt. Seele.

Klingt kitschig aber ist doch so.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Könntest Du netterweise Diesen Film der bei Dir in der Fußnote abläut abstellen? Da wird man ja ganz nervös dabei...
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Interessant, wie man den Film auch interpretieren kann...
Chinas Propagandabehörden wollten "Avatar" vorzeitig auslaufen lassen, "weil er die Besucher an Zwangsumsiedlungen denken lässt und möglicherweise Gewalt auslösen könnte"
Bericht auf heise online.
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

So war gestern auch in Avatar. Cineplex Lippstadt Digital (2K-DLP) RealD

Die Brille durfte man nach dem Film mitnehmen.

Da ich zum ersten mal in einem 3D Film war kann ich leider nicht sagen, wieviel besser die 4K Technik in den richtig guten Kinos ist.

Ich persönlich fand es zum Teil etwas anstrengend da schnelle Bewegungen absolut nicht scharf waren und grade die äußeren Bereiche der Leinwand unscharf waren. Texteinblendungen waren extrem gut und zum greifen nah und allgemein Trailer bzw. Szenen die zum größten Teil animiert waren. Von allgemeiner Schärfe wie bei guten Filmen in HD kann aber nicht die Rede sein. Mein nächster 3D Besuch wird aber unbedingt ein 4K Kino sein, denn ich bin gespannt wieviel besser es doch geht.

Der Film selber ist Klasse. Ein Meisterwerk der Technik. Auch der Gedanke dahinter ist gut. Die Gier der Menschen wird auch um 2100 nicht nachlassen , sollten wir dann fremden Rassen begegnen. Rohstoffe werden wohl immer vor gehen. Schade eigentlich genau das ist in Star Trek etwas anders. Vereinte Förderation, keine Gier bzw. Gewalt die von der Erde ausgeht.

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden ich fand den Film klasse.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten