Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 vs. nuBox 381 (bitter erst lesen) :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Na kommt schon, kann mir jetzt keiner erzählen, dass die 681er im Mittel/Hochton-Bereich schlecht aufspielt, zumindest nicht schlechter, als andere nuBoxen. Ich genieß den ganzen Zauber ja schon seit über 2 Jahren :) Der Vergleich zu den Lines ist dann wieder was anderes. Und meinem Klangempfinden nach hat die 381er einen runden Eindruck gemacht.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
naturalbornkoller
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:24

Beitrag von naturalbornkoller »

Chris_1986 hat geschrieben: Na kommt schon, kann mir jetzt keiner erzählen, dass die 681er im Mittel/Hochton-Bereich schlecht aufspielt, zumindest nicht schlechter, als andere nuBoxen. Ich genieß den ganzen Zauber ja schon seit über 2 Jahren Der Vergleich zu den Lines ist dann wieder was anderes. Und meinem Klangempfinden nach hat die 381er einen runden Eindruck gemacht.
Ist sicherlich auch eine Frage, welche Eigenschaften man an einer Box schätzt bzw. welche Musik man bevorzugt. Mir war unter anderem ein präziser Kickbass und ein ausgewogenes Klangbild wichtig. Da waren die "11er Modelle für mich ganz klar vorn.


Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Ich glaub, darauf können wir uns einigen. Die x81 spielen im Bass druckvoller auf, deswegen werden sie vielleicht von manchen als unausgewogener empfunden. Es gibt Leute, die mögen das nicht, und welche, die das eben mögen. Bei meiner 681 fehlt mir z.B. nix im Mittel- oder Hochtonbereich, Feinzeichnung, Durchhör- und Ortbarkeit, alles wunderbar. Nix für ungut, aber ich glaub nicht, dass eine 511er oder sogar 311er sauberer aufspielt. Nur fehlt denen der "geile" Bass :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Chris_1986 hat geschrieben:Bei meiner 681 fehlt mir z.B. nix im Mittel- oder Hochtonbereich, Feinzeichnung, Durchhör- und Ortbarkeit, alles wunderbar.
Sieht das in Deinem Album nur so aus oder hast Du Deine Boxen tatsächlich hinter Dir statt vor Dir stehen? :roll:
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Jo, es ist leider so, geht momentan nicht anders. Aber es macht klanglich de facto keinen Unterschied, wie ich feststellen durfte. Wie gesagt, ursprünglich waren die Lautsprecher ja fürs Wohnzimmer eingeplant...
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Dr. Bop hat geschrieben:
Chris_1986 hat geschrieben:Bei meiner 681 fehlt mir z.B. nix im Mittel- oder Hochtonbereich, Feinzeichnung, Durchhör- und Ortbarkeit, alles wunderbar.
Sieht das in Deinem Album nur so aus oder hast Du Deine Boxen tatsächlich hinter Dir statt vor Dir stehen? :roll:
Den smylie hätte man sich auch sparen können.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Chris_1986 hat geschrieben:Jo, es ist leider so, geht momentan nicht anders. Aber es macht klanglich de facto keinen Unterschied, wie ich feststellen durfte.
Erstaunlich! 8O

Wenn ich mich mit dem Rücken zu meinen nuVeros drehe (hab ich gerade mal ausprobiert), klingt das schon deutlich anders. :roll:

Merkwürdig das!

Aber hauptsache, Du bist damit zufrieden. :D

Ich finde es immer wieder spannend, auf was man im Internet so alles trifft. :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Paffkatze hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
Chris_1986 hat geschrieben:Bei meiner 681 fehlt mir z.B. nix im Mittel- oder Hochtonbereich, Feinzeichnung, Durchhör- und Ortbarkeit, alles wunderbar.
Sieht das in Deinem Album nur so aus oder hast Du Deine Boxen tatsächlich hinter Dir statt vor Dir stehen? :roll:
Den smylie hätte man sich auch sparen können.
Jau, genau so wie die meisten anderen Smilies hier im Forum. :lol:
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Ich hab das Gefühl, du willst mich fertig machen... :roll:
1. Es GEHT MOMENTAN EINFACH NICHT ANDERS, was soll ich machen.
2. Es klingt gut. Sogar sehr gut. Ich hab selbst oft im Drehsessel vorm PC gesessen und mich um 180° gedreht, und: es gibt kaum Unterschiede. Ich sage nicht, es gäbe gar keine, aber es ist kaum hörbar.
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Fr 15. Jan 2010, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Chris_1986 hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, du willst mich fertig machen... :roll:
Sorry, wenn das so rüber kam. :oops: Aber das wollte ich definitiv nicht.

War nur sehr erstaunt über Deine Aufstellung, da ich das so noch nie gesehen hatte und mir auch nicht wirklich vorstellen konnte, dass jemand das so aufbaut.

Chris_1986 hat geschrieben:1. Es GEHT MOMENTAN EINFACH NICHT ANDERS, was soll ich machen.
Das was Du für richtig hältst. Denn schließlich ist es Dein Raum.
Chris_1986 hat geschrieben:2. Es klingt gut. Sogar sehr gut.


Dann spricht eine ganze Menge dafür, es so zu lassen. :mrgreen:
Antworten