Ich interessiere mich zunehmends für Netzwerk-Streaming. Im Auge habe ich da z.B. die Squeeze-Box von Logitech oder das Sonos-System. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Musik ablegen soll, zumal ich sie auch für I-Pod, Autoradio etc. verwenden will (momentan habe ich ca. die halbe CD-Sammlung auf 192er MP3s). Die Streamer scheinen so ziemlich jedes Format zu lesen, deshalb kann oder muss ich wohl "frei" entscheiden.
Anforderungen:
- Lossless-Format für Streaming zu Hause
- Umwandlung in MP3 für I-Pod, Autoradio, USB-Sticks etc.
- Tagging und Cover-Einbindung
FLAC scheint zwar sehr beliebt zu sein, da Open-Source, aber irgendwie auch kompliziert:
Da lese ich von diversen Freeware-Tools zum encoden mit z.T. sehr komplizierten Einstellungen und Bedienungsoberflächen. Eigentlich will ich nicht noch weitere Tools nebst I-Tunes und Windows-Mediaplayer auf'm Rechner haben.
Zudem gibt's bei FLAC wohl immer wieder Probleme mit der Einbindung von Cover und Tags (z.B. soll die Squeezebox nur das "MP3-Tagging" verstehen, die Sonos und Teac-Player wiederum nur das FLAC-Tagging oder wie das auch immer heisst. Auf solche Probleme habe ich eigentlich nicht wirklich Lust

In einer HiFi-Zeitschrift las ich von Apple Lossless. Dies lässt sich wohl ganz einfach per I-Tunes machen, ohne viel einstellen zu müssen. Und I-Tunes kann offenbar aus Lossless auch wieder MP3 (oder AAC) für meine anderen Geräte rippen. Eigentlich sehr sympathisch

Was meint ihr dazu? Zukunftssicherer ist wohl FLAC, aber für mich zu kompliziert. Ist Apple Lossless die Alternative?
Gruss Christian