Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
yessurf
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:24

nuLine 102

Beitrag von yessurf »

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die nuLine 102 zuzulegen. Im Moment habe ich die nuWave 35, die mir sehr gut gefallen aber eben die klanglichen Einschränkungen von Kompakten an den Tag legen. Ich habe mir die Cambridge Azur 740 A und C Kombi zugelegt und möchte jetzt Standlautsprecher, die in der gleichen Liga spielen. Meine Anlage steht im Wohnzimmer mit ca. 25 qm und der Hörabstand beträgt ca. 3 m.
Ich möchte eine neutralen Lautsprecher mit stimmigen Klangbild und gutem Bassfundament (klangfülle) sein. Er sollte nicht höher als 110 cm sein.
Ich habe schon einige Zeit ins Probehören investiert, habe aber noch keinen Lautsprecher in der Euro 1000Preisklasse gehört, der mich wirklich zufrieden gestellt hat.
Hört jemand die nuLine 102 an der Cambridge-Kombi?

MfG aus Flensburg
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Hallo oneumeister.

Naja wie soll dich auch ein Standlautsprecher zufriedenstellen wenn du die beste kompakte der Welt zu Hause stehen hast ? ;)

Hast die NuWave mit ATM zusammen schonmal gehört ? Evtl. wäre das der erste richtige Schritt um noch mehr Tiefgang zu bekommen, bis zu recht hohen Pegeln wirst du echt erstaunt sein was da noch rauszuholen ist. Ansonsten mußt du einfach die 102er bestellen und bei dir zu Hause testen. Grade weil man nicht weiss wie dein Wohnraum so eingerichtet ist und wie deine Lautsprecher stehen, kann es dir auch passieren das Standlautsprecher den Raum zu sehr anregen und dröhnen verursachen. Da hilft wirklich nur bestellen 4 Wochen testen.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine 102

Beitrag von g.vogt »

Hallo oneumeister,
oneumeister hat geschrieben:Im Moment habe ich die nuWave 35, die mir sehr gut gefallen aber eben die klanglichen Einschränkungen von Kompakten an den Tag legen.
kannst du das konkretisieren?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

der Cambridge wird ja von Nubert u.a. zur 102 empfohlen.
Noch das ATM dazu und du hast ganz bestimmt das , was dir bisher fehlt.

Hab das ATM jetzt ein paar Tage , ohne ist der Bass zwar da , aber mit Audyssey usw. des Receivers wesentlich voller.

Mit ATM brauchts aber kein Audyssey und der Bass geht "richtig" tief. (Viel tiefer und mit mehr Druck als Audyssey das mit autom. Einmessen einstellt / und sauberer im Klang / hab bei mir den Bassregler des ATM auf ca. 11 Uhr)

Auch wenn die 35 sicher ne gute Kompakte ist , wird sie kaum in diese Regionen kommen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Hmm also die 4 Wochen Probe hören gelten auch für die ATMŽs. Also wurde ich an deiner stelle erstmal den probieren, was auch Finanzell besser ist und dann schauen reicht der Tiefgang und den dazu gehörigen sauberen Pegel den ich fahren will :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
Holle67
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:33
Wohnort: Neuffen

Re: nuLine 102

Beitrag von Holle67 »

oneumeister hat geschrieben:Hört jemand die nuLine 102 an der Cambridge-Kombi?

Ich habe genau diese Kombi mit ATM und bin restlos begeistert.

Die NuLine 102 zusammen mit dem Cambridge Azur 740A wurden mir nach Rückfrage bei Nuberts Hotline von Herrn Härer ausdrücklich empfohlen.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Ich reihe mich hier mal in die Reihe derer ein, die erst einmal den Einsatz eines ATMs für die nuWave 35 empfehlen.

Mir persönlich hat die nuWave 35 mit ATM sogar um einiges besser gefallen als meine nuLine 122.

Da Hören etwas sehr subjektives ist und das Potential verschiedener Lautsprecher natürlich auch sehr von deren Aufstellung und den raumakustischen Gegebenheiten abhängig ist, möchte ich Dir natürlich nicht generell von einer nuLine 102 abraten.

Was der Einzelne letztendlich als besser empfindest kann er nur selbst nach Vergleichen in den eigenen Räumen entscheiden.

Allerdings sollte man nicht mit der Erwartungshaltung an die Sache gehen, dass eine nuLine 102 generell noch mal um Welten besser klingt ale eine nuWave 35 mit ATM.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Allerdings sollte man nicht mit der Erwartungshaltung an die Sache gehen, dass eine nuLine 102 generell noch mal um Welten besser klingt ale eine nuWave 35 mit ATM.

Aber eine 102 mit ATM um Welten BÄSSER..... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

König Ralf I hat geschrieben:Aber eine 102 mit ATM um Welten BÄSSER..... :wink:
Hast Du beide Lautsprecher bereits selbst im A/B-Vergleich gehört oder worauf beruht diese Aussage?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hast Du beide Lautsprecher bereits selbst im A/B-Vergleich gehört oder worauf beruht diese Aussage?

41 zu 27 HZ unterste Grenzfrequenz (beide jeweils mit ATM)

Und ich weiß was der wesentlich tiefere Bass bei mir ausmacht.(NL102 mit Audyssey eingemessen ist schon im Bass viel kräftiger als ohne...mit ATM aber noch mal ganz was anderes.
Kraftwerk,Yello & Co. , Filme sowieso... , :wink:
... freuen sich über die wesentlich tieferen Frequenzen.

Ich glaub jedenfalls nicht das bei dir zur NV 14 kein Unterschied in dem Bereich besteht....

(Ach ja , falls das zu irritationen geführt haben sollte "BÄSSER" ist kein Schreibfehler des Wort "besser".... :)





Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten