Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher (nuVero11) + Vollverstärker + DAC für AppleTV

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MauerWerner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jan 2010, 22:33

Beitrag von MauerWerner »

Dr. Bop hat geschrieben:
Zu beachten ist jedoch ein ausreichender Abstand der Lautsprecher und des Hörplatzes zu den Rück- und Seitenwänden.

mhm... und da wirds schon schwieriger. Das sind in alle Richtungen immer rund 50cm - das sollten mehr sein, oder?
Da wäre es dann sinnvoll das ganze zu drehen - Lautsprecher an die "kurze" Raumseite.
Aber da wird das Sofa dann zu unbequem - das geht nicht ;-)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

MauerWerner hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
Zu beachten ist jedoch ein ausreichender Abstand der Lautsprecher und des Hörplatzes zu den Rück- und Seitenwänden.

mhm... und da wirds schon schwieriger. Das sind in alle Richtungen immer rund 50cm - das sollten mehr sein, oder?
Die Abstände sind bei den Boxen immer von der Mitte der Membranen aus zu messen. Beim Hörplatz von den Ohren des Hörers aus.

50 cm halte ich auf jeden Fall für zu wenig. Abhilfe lässt sich in vielen Fällen aber auch mit Absorbern schaffen, falls keine andere Aufstellung möglich ist. :D
MauerWerner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jan 2010, 22:33

Beitrag von MauerWerner »

Dr. Bop hat geschrieben:
MauerWerner hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
Zu beachten ist jedoch ein ausreichender Abstand der Lautsprecher und des Hörplatzes zu den Rück- und Seitenwänden.

mhm... und da wirds schon schwieriger. Das sind in alle Richtungen immer rund 50cm - das sollten mehr sein, oder?
Die Abstände sind bei den Boxen immer von der Mitte der Membranen aus zu messen. Beim Hörplatz von den Ohren des Hörers aus.

50 cm halte ich auf jeden Fall für zu wenig. Abhilfe lässt sich in vielen Fällen aber auch mit Absorbern schaffen, falls keine andere Aufstellung möglich ist. :D
ah, ok.
Ich habe immer von der jeweiligen Gehäusekante gemessen. Dann sind's nen paar cm mehr... und 10cm kann man vielleicht noch rausholen, aber darüber hinaus geht es dann optisch einfach nicht mehr.
Gibt es im Nubert-Programm denn Lautsprecher, die mehr oder weniger für diese Bedingungen geeignet sind. Vielleich ist ein Kompaktlautsprecher mit ATM-Modul und Stativ ja eher das richtige für mich. :?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Werner,

herzlich willkommen im nuForum!
MauerWerner hat geschrieben:Gibt es im Nubert-Programm denn Lautsprecher, die mehr oder weniger für diese Bedingungen geeignet sind. Vielleicht ist ein Kompaktlautsprecher mit ATM-Modul und Stativ ja eher das richtige für mich :?
Ohne jetzt ganz ins Detail zu gehen (so fundiert sind meine Kenntnisse über Raumakustik dann auch nicht) nur mal am Beispiel nuLine 102 vs. nuLine 32 mit ATM erklärt: Der wesentliche Unterschied dieser beiden Varianten ist die "räumliche Ausdehnung" der Standbox in der Raumhöhe, versehen mit mehreren Chassis. Dies sorgt vor allem für eine gleichmäßigere Anregung des Raumes zwischen Boden und Decke. Hinsichtlich etwaiger stehender Wellen zwischen der Wand hinter den Lautsprechern und der Wand hinter dem Hörplatz sind die Verhältnisse allerdings ähnlich.

Weniger basskräftige Boxen kann man oft ungestraft wandnäher aufstellen; zwar wird der Frequenzgang dann auch welliger, aber es fällt nicht so auf, da der Pegel im Tiefbass ohnehin nachlässt und eine gewisse Anhebung dann durchaus trotzdem nett klingen kann.

Anders ist es vielleicht mit Lautsprechern wie der nuLine WS-12 oder nuVero 5; die haben eine schaltbare zweite Abstimmung, die für den Betrieb direkt vor der Wand optimiert ist - wenn entsprechender Tiefgang gewünscht ist brauchts dann aber noch einen oder zwei Subwoofer, der wiederum einen vergleichbar großen Wandabstand erfordert wie andere basskräftige Lautsprecher (Standboxen, basskräftige Kompaktboxen). Allerdings hat man mit Subwoofern mehr Freiheiten bei der Aufstellung, denn man ist nicht auf bestimmte Winkel (Hauptlautsprecher Stereo/Heimkino 30°) beschränkt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Werner,
MauerWerner hat geschrieben:Ich habe immer von der jeweiligen Gehäusekante gemessen. Dann sind's nen paar cm mehr... und 10cm kann man vielleicht noch rausholen, aber darüber hinaus geht es dann optisch einfach nicht mehr.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du von der Gehäusehinterkante gemessen :!: :?:
In dem Fall würde sich für die NuVero 11 ein tatsächlicher Wandabstand (von der Membran gemessen) von ca. 80 cm ergeben :lol: Damit wäre der Abstand nach hinten nahezu ideal (1/5 der Raumlänge ist die Faustregel). Zur Seite hin sind zwar nur ca. 60 cm verfügbar, aber das müsste auch funktionieren. Absorber/Diffuser sind hier vielleicht angeraten, um die Reflexionen zu "bremsen".
MauerWerner hat geschrieben:Interessant ist vielleicht noch der Harman HK 990: für rund 1500,-- € ist der gleich mit Digitaleingang ausgetattet.
Da gibt es noch eine gute Alternative: Der MAP 305 DA II von Advance Acoustic bietet auch die von Dir gesuchten Features und ist mit 1000,-- EUR deutlich günstiger (gibt's übrigens auch über die NSF zu beziehen.) :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten