Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

16m² Raum: Nubox381 oder 481 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Millman
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 10:21

16m² Raum: Nubox381 oder 481 ???

Beitrag von Millman »

Hallo liebe Hi-Fi-Freaks,

ich bräuchte mal ne Kaufempfehlung bzw. Erfahrungswerte für folgende Konstellation:

Raumgröße: 16 m² (4,50 m * 3,50 m)
Bodenbelag: PVC (kommt aber noch ein großer Teppich rein)
Hab mal zur Verdeutlichung eine kleine Skizze beigefügt.

http://s6.directupload.net/file/d/2044/v2mspnsa_jpg.htm


Ich möchte mir neue Boxen (Stereo) für max. 500 € (das Paar) kaufen.
Musikstile verteilen sich ca. wie folgt:

50% Rock/Metal (kein Death-Metal wie Cannibal Corpse, sondern auch mal was melodisches - eher die Richtung Metallica)

20 % Acoustic-Lieder (auch Rockrichtung)

20% HipHop (ich weiß, passt überhaupt nicht zum bereits genannten , ist aber so. Hör allerdings auch nicht den Chart-HipHop, oder so ne Kommerz-Kacke, sondern eher was unbekannteres - wo's auch richtige Lyrics gibt u. nicht nur um Bitches, Guns & Cars geht )

10% ganz gemischt (Oldies, Musical, klassich), aber kein Techno/Dance/Trance....

Mein Augenmerk liegt momentan auf den Nubert 381 oder 481 - allerdings nur aufgrund der guten bzw. ausgezeichneten Bewertungen allerseits - habe live allerdings noch keine gehört.
Der Klang sollte räumlich u. "echt" klingen u. sehr detailiert. Allerdings darf der Bassbereich auch nicht völlig untergehen. Ich will zwar keine Effektbox oder nen Subwoofersound, aber so ganz ohne Bass macht die Mucke ja auch keinen Spaß.

Mein Verstärker ist ein Einsteigermodell von Sony (TA-FE 330), der auch schon in die Jahre gekommen ist, aber ich denke der müsste locker noch reichen - so viel Unterschied werde ich da sicherlich nicht aus nem 10x teureren Verstärker hören.
Als CD-Player kommt mein Denon DCD-700 AE zum Einsatz (der ist wahrscheinlich mehr als gut 8) )

So, falls überhaupt jemand so weit gelesen hat, würde ich mich sehr über eure Meinungen bezüglich des Raumes, Verstärkers, CD-Players, u. natürlich der Boxenauswahl freuen bzw. gerne Verbesserungsvorschläge annehmen.

Gruß

Millman
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo.

Bei deiner Musik bist du eigentlich mit beiden Lautsprechern gut bedient, allerdings wirst du vermutlich für die Aufstellung der 381 noch Stative brauchen, die auch ganz nett kosten, von daher würd ich in Richtung 481er denken. Aufgestellt müsstest du sie anhand der Skizze ja passend hinbekommen.
Noch was anderes: Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hörposition auf dem Sessel in der Mitte des Raumes ist? Vielleicht ließe sich das noch etwas nach hinten verschieben, Raummitten sind als Hörplatz nicht unbedingt der günstigste Standpunkt.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Millman
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 10:21

Beitrag von Millman »

Sind die 481 denn hoch genug, um ohne Stative auszukommen, oder muss ich die vorne etwas aufbocken (schräg stellen) ? Wie sieht's mit deren Bassleistung aus?

Also die eigentliche Hörposition wäre auf dem Sessel in der Mitte, ab und zu würde ich auch vom Schreibtisch aus Musik hören, allerdings dann eher nebenbei.
Und ich dachte, die Raummitte wäre optimal :oops: :?:

Noch irgendwelche Anmerkungen zum restlichen Equipment (Verstärker ausreichend, etc.)?
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

auch, wenn meine meinung selten so fundiert ist wie die der meisten kenner hier, aber mir fallen bei dem budget, der raumgröße und den musik-vorlieben spontan die 311er mit abl ein.
falls ich völlig daneben liegen sollte, bitte ignorieren. :)
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Dein Verstärker reicht locker aus, die beiden Lautsprecher haben ja einen hohen Wirkungsgrad, sprich sie machen auch bei wenig Leistungszufuhr vergleichsweise hohe Pegel.
Im Bass werden dir beide gefallen, schön prägnant, furztrocken und das bleibt auch bei hohen Lautstärken so. Hierbei hat die 481 natürlich den Vorteil des größeren Volumen, dadurch geht sie weiter in den Basskeller hinunter. Da könnte man bei den 381ern mittels ABL-Modul etwas nachhelfen, kostet allerdings wieder extra.
Ich glaube nicht, dass ein Anwinkeln der 481 notwendig wird, da der Hochtöner doch recht "breit" abstrahlt, aber das lässt sich ja beim hören leicht herausfinden und mittels Fußschrauben auch korrigiern.
Die Raummitte als Hörposition ist leider nicht so optimal, hierzu gibt's hier im Forum mehrere Themen. Hab mich noch nicht eingelesen, würde aber mal behaupten, das liegt an den Reflektionen der Rückwand. Warte einfach auf die Raumakkustik-Profis, die meine Idee korrigieren, erweitern oder sonstwas ;)
Aber darin sehe ich nicht so das große Problem, das lässt sich ja in den allermeisten Fällen doch noch etwas variieren.

#edit#@dadant_de: Naja, passen würden sie sicherlich auch, aber die x381er haben einfach den schöneren Bass und das ABL zieht doch deutlich mehr Leistung.
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Di 19. Jan 2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Millman hat geschrieben:Sind die 481 denn hoch genug, um ohne Stative auszukommen, oder muss ich die vorne etwas aufbocken (schräg stellen) ?
Die 481 sind als kleine Standboxen konzipiert und mit einer leichten "Vorzugsrichtung" der Abstrahlung nach oben abgestimmt.
Wie sieht's mit deren Bassleistung aus?
Die 381 ist wie viele Kompakte mit einer leichten Anhebung im Grundtonbereich ausgestattet, die 481 kommt ohne dieses Buckelchen aus und hat aufgrund ihres für das eine Basschassis sehr große BR-Gehäuse einen herausragenden Tiefgang.
Noch irgendwelche Anmerkungen zum restlichen Equipment (Verstärker ausreichend, etc.)?
Ich sehe keine dringende Notwendigkeit, die Elektronik auszutauschen.
Die 481 hat einen sehr guten Wirkungsgrad, der Verstärker hat mit ihr "leichtes Spiel".
Also die eigentliche Hörposition wäre auf dem Sessel in der Mitte,...
Und ich dachte, die Raummitte wäre optimal :oops: :?:
In Raummitte sitzt man praktisch immer im Auslöschungsbereich bestimmter stehender Wellen, die im Wohnraum kaum vermeidbar sind. Eine leicht außermittige Position (z.B. auf 3/5tel der Raumtiefe) ist meist die bessere Wahl.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Moin moin!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Du wärst mit beiden Boxen gut bedient, da du für die 381 aber auch Stative brauchst, kommst du preislich bei beiden ungefähr auf einen Nenner. Und als Bassliebhaber kann ich dir die nuBox 481 ohne Reue empfehlen, das Teil macht im Basskeller so richtig Druck. Wenn Du "Anfänger" im Hifi-Bereich bist, so wie ich, ist aber eines wichtig, wenn Du die Boxen bekommst: Du musst Dich an ihren Klang gewöhnen und sie vor allem einspielen lassen. Wenn man sonst nur "normale" (mangels eines besseren Wortes) Stereoanlagen kennt, so fehlt einem beim ersten Hören durchaus der Bass - denn die 481er geben ihn nur so wieder, wie er auch auf dem Musikmedium ist und das ist bei vielen Aufnahmen doch zurückhaltender als man es gewöhnt ist.
Diese Gewöhnung ist allerdings gar nicht mal zeitaufwendig. Hör ne Woche lang regelmäßig mit den Boxen, auch wenn dir der Klang zuerst zu zurückhaltend ist - und zieh dir dann die selbe Musik nochmal über "normale" Boxen rein. Plötzlich wirst du merken, wie übertrieben der Bass im Kickbassbereich bei vielen Boxen angehoben ist. Ich persönlich mag in unserm Opel Zafira gar nicht mehr Musik hören, da Autoanlagen der Standardklasse Bassüberhöhungen quasi gepachtet haben.
Ich würde sie einfach mal bestellen und kommen lassen und den Monat lang behalten, den Nubert dir einräumt. Du wirst ziemlich bald nicht mehr anders Musik hören wollen.

Gruß,
Christian
Millman
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 10:21

Beitrag von Millman »

Ich denke, ich werde mich dann für die 481 entscheiden (die gefallen mir auch optisch besser, obwohl das natürlich nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte. Aber was nützen mir tolle Boxen, die sch... aussehen u. ich sie jeden Tag anschauen muss/will :P )

Bin mal gespannt, wie sich die 481 dann tatsächlich anhören. Ich erwarte einfach nichts, dann kann's nur besser werden :wink:
Ich glaube schon, dass ich mit denen zufrieden sein werde, ich bin ja auch kein Bassfetischist - falls das so rübergekommen sein sollte. Ich will einfach gute Musik in guter Qualität hören (das wollen hier wahrscheinlich alle :lol: )

Ich ziehe im April um, deshalb muss ich noch ein wenig länger auf die Boxen warten - andere Möbel, Kaution, etc. haben leider Gottes Vorrang :(

Wie ist das eigentlich mit dem Ausprobieren u. Zurückschicken bei Nubert? Ist das alles so einfach, wie es sich liest, oder gibt's da nen Haken?
Kann es nicht auch sein, dass man Boxen bekommt, die schon 10 Leute vor einem "ausprobiert" und dabei total überbelastet haben, etc.
Benutzeravatar
Phase1
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Mai 2008, 21:35

Beitrag von Phase1 »

Hi Millman,

die 481er sind einfach Klasse, wäre auch meine Wahl gewesen hätte ich mich zwischen beiden entscheiden müssen.
Viel Spaß mit den Boxen und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß,
Patrick

[size=75]NuWave 35
NAD C355 BEE[/size]
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Millman,

hat sich die Frage nach der 511 zwischenzeitlich erledigt? :roll:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten