Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 oder doch nuLine 102 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
redskins
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 15:13

nuBox 681 oder doch nuLine 102 ?

Beitrag von redskins »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen LS und schwanke nun zwischen der nuLine 102 und der nuBox 681.
Da ich neben Stereo auch langsam in die Surround Welt eindringen will, steht der AW-560 als Kauf schon
fast fest. Als AV-Receiver habe ich einen Pioneer VSX 919 im Einsatz. Ich habe mir beide Boxen auch
schon bei Nubert angehört und stecke jetzt im Dilemma und hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

Problem AV Receiver: Vom Bassbereich her gefällt mir die nuBox 681 besser. Die nuLine 102 empfinde
ich im gesamten einfach klarer und etwas angenehmer als die nuBox. Da der Pio aber in den Höhen anscheinend
eher etwas überdreht ( konnte ich mit meinen 20 Jahre alten LS Marke Eigenbau nicht nachvollziehen ;-) ) bin
ich mir nicht sicher ob hier dann die nuBox 681 nicht die harmonischere Wahl wäre.

Problem Aufstellort: unser Wohnzimmer ist ca. 30 qm groß, hat eine Raumhöhe von 2,75, hat einen Fliesenboden,
eine große Fensterfläche und geht zur linken Seite direkt in das Esszimmer mit weiteren 15qm über. Die LS
kann ich nur an einer Wand betreiben. Hier kann ich dem rechten LS in seiner Ecke lediglich einen Abstand
von 20cm nach hinten und nach rechts geben. Der linke LS hätte einen Wandabstand von 20 cm nach hinten.
Zu seiner linken Seite hin öffnet sich hier der Raum nach hinten und geht in den Dielenbereich über. Geht das
überhaupt mit der nuBox 681 oder dröhnt dann alles nur noch – speziell in der rechten Ecke?

Hab hier schon einiges gelesen und frage mich jetzt ob ich den AW-560 auch zum Stereo hören einsetzen
kann – natürlich nur wenn die nuLine 102 das Rennen machen sollten ;-)
Muss ich was Spezielles beachten wenn man einen Sub im Stereobetrieb einsetzt bzw. geht das mit
meinem VSX 919 überhaupt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Anregungen,
Peter
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo und herzlich willkommen im nuForum :!:

Naja, vor weg: Ich bin großer 681-Fan ;)
Im Prinzip müssen deine eignenen klanglichen Eindrücke entscheiden. Die Lines sind im Mittel-Hochtonbereich besser, aber das sind keine Welten. Dafür kommen sie im Bass nicht an den warmen, angenehm druckvollen Bass der 681er ran, und an den Tiefgang schon gleich gar nicht. Die Optik und Haptik spräche natürlich auch für die Lines, obwohl die Black&Black Ausführung der nuBoxen auch sehr edel rüberkommt.
Vorteil 681: Du kannst dir den Subwoofer sparen, was für Stereo-Musikwiedergabe optimal ist, weil der Bass viel homogener ist, da die 6 Basschassis die Schallwellen viel gleichmäiger im Raum verteilen. Macht viel mehr Sinn als 2.1, was aber technisch natürlich auch möglich ist.

So long...
Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Die 681er haben schon gut Bass, aber auf einen Subwoofer würde ich mittlerweile nicht mehr verzichten.

Ich würde aufgrund der geringen Wandabstände die 102 nehmen.
Bassmässig bist du dann dank Subwoofer eh absolut gut versorgt und den Subwoofer kannst du auch etwas freier im Raum platzieren.
Und ich glaub auch optisch dürfte die eher zierliche 102 besser wirken.

Ich finde die 681 muss einfach frei stehen können.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

HeldDerNation hat geschrieben:Die 681er haben schon gut Bass, aber auf einen Subwoofer würde ich mittlerweile nicht mehr verzichten.
Logisch, du betreibst ja auch ein Surroundset, das ist dann gleich wieder eine völlig andere Party ;)
Selbst mit Surround würd ich zum reinen Stereo hören den Sub rausregeln, aber jeder, wie er's für richtig hält.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ich würde die 681 nich in der nähe einer Ecke betreiben. Dann hole dir doch lieber die 102er und stelle den Sub weg von der Eck :) Die nächste Crossoverfrequenz liegt am AVR wahrscheinlich bei etwa 60hz, welche dann auch die optimale wäre. Die lines spielen ja nicht bis weit unter 60 hz, von daher würde diese Einstellung die beste sein.

Ich bin zwar auch ein 681 Fan, aber in diesem Falle bin ich auch nicht für diese Türmchen.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

chris1705 hat geschrieben: Ich bin zwar auch ein 681 Fan, aber in diesem Falle bin ich auch nicht für diese Türmchen.
Gruß
Chris
Jo, du hast schon recht, man sollte nicht stur auf nur nuBox oder nuLine, alles Andere ist tabu pochen, sondern immer eine maßgeschneiderte Lösung im Auge haben. Muss ich beim Eingangsposting wohl überlesen haben, 20cm sind in der Tat etwas knapp bemessen für die Teile (Wenn du die einmal im eigenen Hörraum stehen siehst, kannst du "groß" stündlich neu definieren ;)). 40-50 cm Abstand zur Rückwand sind schon gut, damit sind die Riesen frei genug aufgestellt, wie ich finde.

Gruß,
Chris

#edit# Wieder mal die ganze 681-Fraktion versammelt hier ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Und alle raten zur 102, sollte uns das zu denken geben :mrgreen: ?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Nein, das sagt nur aus, dass wir an den Fragesteller orientiert, fair, objektiv und lösungsorientiert helfen ;)
Was bringt dem Threadersteller die geile 681, wenn sie mangels guter Aufstellung ihre volle Klangpracht nicht entfalten kann? :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Gerade das wir die 681 haben lässt uns doch wohl auch seriös und unparteiisch erscheinen ;)
Zudem frage ich mich wo die 511er Feraktion bleibt :lol:

Ne ohne Spass^^ Zwei 511 mit zwei AW-441 wäre doch auch ne schöne lösung. gerade was die Bassverteilung angeht, hast du mit zwei Subs die bessere Wahl.

Gruß
Chris

*muss der 511er Fraktion etwas unter die Arme greifen^^*
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Ach, bei den 511lern war das schon immer so, dass sie etwas hinten nach waren ;)
Spaß bei Seite, an das hab ich gar nicht gedacht, weil ich gerade im Schemendenken 681 vs. 102 war.
Du hast recht, das wär auch eine sehr schöne Lösung, würde mir sogar noch besser als die Idee mit den nL gefallen. Die 511er sind doch noch ein gutes Stück kleiner und damit aufstellungsunkritischer. Erstmal ein AW-441 dazu, den zweiten kann man ja dann nachkaufen, wenn man drauf lustig ist. Das macht schon was her.
Jetzt stellt sich halt die Frage: Hat der Fragesteller die 511 deswegen nicht aufgeführt, weil er einfach nicht daran gedacht hatte bzw. aus dem Vollen greifen wollte :), oder kommt sie aus einem bestimmten Grund für ihn nicht in Frage?

*will der 511er-Fraktion nicht unter die Arme greifen (:D), aber ich erkenne eine gute Idee, wenn sie mich anspringt, obwohl ich sie leider nicht hatte :))*

#tante edit# Die 511er Fraktion fühlt sich ob des Thementitels wohl nicht berufen. Einem 681-Aspiranten eine 511 schmackhaft zu machen, dürfte ein ordentlicher Brocken Arbeit sein ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Antworten