Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 122 als Rearspeaker ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
cbeck71
gerade reingestolpert

NuLine 122 als Rearspeaker ?

Beitrag von cbeck71 »

Hallo Freunde,

um es vorne weg zu nehmen, bitte haltet mich nicht für verrückt.

Ich betreibe zur Zeit meine NuLine 122 als Frontspeaker, angetrieben vom neuen DENON AVR 4810.

Ich war aber vor 2 Wochen in Schwäbisch Gmünd und habe die NuVero 14 probegehört...und bin fast heulend vor Hör-Glück wieder aus dem Geschäft.
Welch ein Unterschied...fast wie Tag und Nacht. Mein Gott und die NuLine 122 ist ja schon ein Weltklasse-Lautsprecher, aber NuVero 14...die MUSS ich jetzt haben!!!
Als ich schliesslich wieder zu Hause ankam, war ich ziemlich "gefrustet" mit meinen NuLine's...

Jetzt meine verrückte Idee:
Wenn ich mir die NuVero 14 kaufe...könnte ich eventuell meine NuLine 122 als Rearspeaker (im 5.1 System mit NuVero 7 als Center) einsetzten?

Klar, ich könnte ja auch versuchen die 122'er zu verkaufen, aber irgendwie würde ich sie doch, wenns irgendwie geht behalten.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Wenn dir die NuVero vom Klang her soviel besser gefällt, dann verkauf deine alten Boxen und hol sie dir!

Die Nuline 122 als Rearspeaker zu benutzen, kommt einer Verschwendung gleich: Schonmal gehört, was für Effekte aus den Rearboxen kommen? Das ist mehr oder weniger mal ein Rascheln, oder sonstige helle Geräusche. Nur solche sind ortbar und als Reareffekte geeignet... von daher sind die Anforderungen seeeeehr gering..

Wenn du allerdings ein Stereosignal auf die hinteren Lautsprecher spiegeln möchtest, könntest du die Boxen behalten...

Ein paar Nulines wirste problemlos los! Durch die Sicherungen und hohe Belastbarkeit sind die Boxen ja mega haltbar... Für nen guten Preis sind die ruck zuck weg und man rutscht noch vor deinen Knien!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Mysterion hat geschrieben:...
Die Nuline 122 als Rearspeaker zu benutzen, kommt einer Verschwendung gleich...

Wenn du allerdings ein Stereosignal auf die hinteren Lautsprecher spiegeln möchtest, könntest du die Boxen behalten...
...
Einspruch :!: - Gerade hier (also beim sogenannten 5-Channel-Stereo) sind mit vier großen Standlautsprechern oft größere raumakustische Probleme zu erwarten.

Ich hatte mal hier meine nuLine 120 Frontspreaker zu reinen Testzwecken mit einem Paar nuLine 100 als Rearspeaker ergänzt.
Bei normaler Surround-Wiedergabe war noch alles halbwegs im grünen Bereich, sobald aber ein Stereosignal auf die hinteren Lautsprecher "gespiegelt" wurde (also das sogenannte 5-Channel-Stereo), stellten sich heftigste und unerträgliche Bassüberhöhungen in den Hörraum (unschöne "Wellenberge" die ein Dröhnen verursachten).

Das von "Mysterion" genannte "5-Channel-Stereo" braucht man daher mit vier großen Standlautsprechern erst gar nicht auszuprobieren, denn das wird IMHO in den meisten Räumen nichts werden.
Ausserdem: Für guten Stereoklang genügen zwei Lautsprecher in richtig guter Qualität!

Ob ausgewachsene Standlautsprecher im normalen Surround-Betrieb als Rearlautsprecher vorteilhaft funktionieren, hängt vom jeweiligen Hörraum & den Aufstellungsmöglichkeiten ab (im Zweifelsfall einfach ausprobieren).

Mysterion hat geschrieben: ... Schonmal gehört, was für Effekte aus den Rearboxen kommen? Das ist mehr oder weniger mal ein Rascheln, oder sonstige helle Geräusche. Nur solche sind ortbar und als Reareffekte geeignet... von daher sind die Anforderungen seeeeehr gering..

Sehe ich etwas anders, denn was aus den Rearlautsprechern rauskommt, kann je nach Quellmaterial (und Lautsprecher) sehr unterschiedlich sein.
Spätestens bei entsprechenden Aufnahmen kann man dann IMHO auch nicht mehr behaupten,
dass die Anforderungen an die Rearlautsprecher sehr gering wären.

Bei einer nuVero 14 als Frontspeaker, würde ich vermutlich die nuVero 4 als Rearspeaker auswählen (die 4er klingt IMHO mächtig erwachsen & harmoniert auch wirklich sehr gut mit der vielfach größeren 14er).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 20. Jan 2010, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Na, die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Ich hätte etliche SACD's als Quellmaterial, welche beim Musikhören schon auch auf den Rearkanälen Vollbereichslautsprecher gebrauchen könnten.
Der entscheidende Unterschied dürfte m.E. aber in der Klangcharakteristik liegen. Die Standboxen werde ich wohl kaum in der Höhe platzieren können, wie in meinem Fall ein Paar DS22 (und erst recht nicht so unauffällig :D ). Dann ist der Hörabstand zu den Rears sicher bei den meisten deutlich geringer als zu den Fronts. Das Chassis, was dann gerade auf Ohrhöhe ist, dürfte dann auch im Klangeindruck dominieren (als Höhen-, Mitten- oder Tiefton-betont).
Meine DS22 habe ich über Ohrenhöhe platziert und als Dipole laufen. Höreindruck ist somit indirekter. Das würde sich auch deutlich Richtung "direkt" ändern, wenn unmittelbar schräg hinter mir auf Körperhöhe zwei Standboxen stünden (wo ja dann auch noch wieder eine Sofalehne davor/dazwischen ist). Und bestünde darüber hinaus evtl. noch die Gefahr, dass mit Standboxen als Rears mehr Auslöschungen oder Verstärkungen stattfinden, wenn die Front- und Rear-Schallwellen aufeinander treffen? Da sollen ja laut NSF Kombinationen aus Zwei(einhalb)- und Dreiwegesystemen Vorteile haben, wie es ja im Falle 14 und 122 gegeben wäre.

Soweit nur meine Gedanken dazu. Finde die Frage spannend und vielleicht gibt es mehr Leute, die das schon praktische Erfahrungen mit solchen Kombinationen haben - eben vielleicht auch mit Mehrkanal-Musikaufnahmen?

Grüße, Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Ich besitze ebenfalls einige DVD-Audios sowie SACDs und bin - nicht nur wegen dieser Quellen - sehr glücklich, im Rearbereich über eine Lautsprecherbestückung zu verfügen, die den vollen Frequenzbereich wiedergeben kann.

Während vorne zwei nuWave 125 ihren Dienst tun (im Verbund mit dem großen CS-65-Center), stehen hinten vier kleine RS-5. Die zwei RS-5 jeder Seite haben je einen eigenen AW-440 zur Seite gestellt bekommen, die per Lautsprecherkabel (also im Hochpegelweg) entsprechend eingeschleift sind. So ist auch hinten ein Frequenzspektrum bis hinab zu etwa 27 Hz darstellbar. In der Praxis klingen die Rears wie große Standboxen; auch vom Klangbild her vollkommen homogen zum Frontbereich. Bei meiner DVD-Audio 'Der Karneval der Tiere' beispielsweise klingt die von Box zu Box umherfliegende Eule (Erzähler) von überall her gleich, sowohl was die klangliche Größe als auch die 'Färbung' anbelangt. Dies ist wirklich faszinierend und ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig bei entsprechendem Quellmaterial eine 'große' Rearbesetzung sein kann.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ich würde rank zustimmen und auch die nuvero 4 hinten nehmen. die nuline 122 als rearspeaker sind absoluter overkill, mal abgesehen von ihren mächtigen abmesungen...

hast du auch die nuvero 11 gehört? was kannst du zu ihr sagen im vergleich zur 14? vor allem bei mittleren lautstärken und nicht basslastiger musik würde mich deine meinung interessieren.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

gereon hat geschrieben:ich würde rank zustimmen und auch die nuvero 4 hinten nehmen. die nuline 122 als rearspeaker sind absoluter overkill, mal abgesehen von ihren mächtigen abmesungen...

hast du auch die nuvero 11 gehört? was kannst du zu ihr sagen im vergleich zur 14? vor allem bei mittleren lautstärken und nicht basslastiger musik würde mich deine meinung interessieren.
Falls Du die Frage an mich gestellt haben solltest - ja ich hab' die 11er auch schon im Vergleich zur 14 gehört.

Hört sich vielleicht etwas abgedroschen an, aber wie die Unterschiede zur 14er ausfallen hängt IMHO auch etwas vom Hörraum ab.
In einem Hörraum mittlerer Größe empfand ich die Unterschiede zur 14er etwas geringer als in einem größeren Hörraum.

Bei der 11er hatte ich zudem den sujektiven Eindruck, dass deren Wirkungsgrad schlechter ausfällt als bei der 14er (zumindest "gehörmäßig"). Wie gesagt - subjektiver Eindruck, denn bei der 11er hatte ich halt stets das Gefühl, dass diese mehr von einem sehr kräftigen Verstärker profitiert als die 14er.
Die 14er klang für mich etwas "transparenter" als die 11er (auch bei mittleren Lautstärken).

Sehr viel mehr kann ich aber über den Vergleich zwischen der 14er zur 11er leider nicht schreiben.
Der Grund dafür, dass ich die 11er nicht sehr lange mit der 14 verglichen habe, lag einfach an der (für mich) beeindruckenden Souveränität der 14er.
Im nachhinein bereue ich es aber etwas, dass ich mir die 11er nicht länger angehört habe, denn die 14er sind halt schon sehr hohe Türme (dagegen wirken die 11er fast schon zierlich klein - schade eigentlich, dass es kein Modell dazwischen gibt).

Gruß
Rank
cbeck71
gerade reingestolpert

Beitrag von cbeck71 »

gereon hat geschrieben:ich würde rank zustimmen und auch die nuvero 4 hinten nehmen. die nuline 122 als rearspeaker sind absoluter overkill, mal abgesehen von ihren mächtigen abmesungen...

Zunächst mal vielen Dank an alle für Eure bisherigen sehr interessanten Inputs.

Interessant auch wie einige hier Gedanken/Theorien einbringen, und sich eine NuLine 122 (oder einen ausgewachsenen Standlautspeaker) als Rearspeaker vorstellen könnten.
Andre sprechen vom "Overkill"...nun gut, dies ist ja genau auch meine Befürchtung. Deshalb hatte ich auch diese Diskussion angeregt.

Zum Probehören der NuVero 14:
Wie gesagt ich war ja in Schwäbisch Gmünd um die 14 zu hören. Im Hörraum stehen dort: 4er, 5er, 11er, 14er, und die 122er.
Meine Strategie war: Zuerst die 122er zu hören, weil ich die ja kenne und um mich an die Hörraum-"Gegebenheiten" zu gewöhnen, um dann die anderen Boxen zu testen. Wir hörten allerdings nicht auf "Zimmerlautstärke"...sondern Full Power!!!
Als Testmedium brachte ich meine CD's mit...u.a. Tubular Bells 2003 von Mike Oldfield.
Wie gesagt: die 14er hat mich und meine Freundin "erschlagen" von der Klarheit und Detailtreue aller Instrumente: Piano, akustische Gitarren, und dann die Bässe!!! Die 14er hat die 122er so unendlich weit abgehängt. So einen Unterschied konnte ich mir nicht im Traum vorstellen.
Zu deiner Frage: Die 11er hörten wir auch, hat uns aber nicht überzeugt (habe auch schon mehrfach gelesen, dass die 11er einen echten Power-Verstärker benötigt), und ich gebe hier klar der 122er den Vorzug! Ausserdem ist mir die 11er zu klein. Ich stehe auf Riesenlautsprecher.
Mein Ranking:
1.) NuVero 14
2.) NuLine 122
3.) NuVero 11

Deshalb und weil die Nuline 122 ja trotz allem ein Super Lautsprecher ist, möchte ich sie ja eigentlich behalten und evtl. als Rear einsetzen. Eure Meinung ist mir aber wichtig.

P.S. Im Erdgeschoss in Schwäbisch Gmünd ist ein "Kino eingerichtet: 2 x 14er, 1 x 7er (als Center), 2 x AW-1000 und....2 x 11er als Reaspeaker.....siehe da....also doch auch bei Nubert Speaker Factory gibt es grosse Rearspeaker.
Dieses Set bekam übrigens Bestnoten bei der Zeitschrift "Audiovision"....
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hi, just do it!
Ich habe vorne nV14 + 7 und hinten die nW125 stehen. Keinen der LS würde ich tauschen wollen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten