Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung zu AVR/Lautsprecherkombination (AVR Marantz, LS?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
cloudwalker
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 09:50
Wohnort: Braunschweig

Beratung zu AVR/Lautsprecherkombination (AVR Marantz, LS?)

Beitrag von cloudwalker »

Moin moin,
in kürze möchte ich mir ein neues Surround/Stereo System zulegen. Allerdings habe ich das Gefühl je mehr man sich damit beschäftigt desto schwieriger wird die Entscheidung :D

Aktuelles System (wird innerhalb der Familie abgegeben):

AVR: Onkyo TX-SR 600e
Front Magnat Vector 77
Center Magnat Vintage 4
Read Magnat Needle 11
Sub Mivoc Nachbau (http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub20xaw.htm)
Zuspieler Sony BDP-S350/ PC HDMI

In letzter Zeit nutze ich das System zu 70% zum Musik hören. Musikrichtung: Quer durch die Bank. Von House, über Rock/Pop, bis hin zu was Jazzigem oder richtung Klassik. Daher soll der neue Receiver deutlich mehr Stereoperformance bieten. Wobei es mir weniger auf die Lautstärke ankommt. Wichtiger wäre die Steigerung der Klangqualität.
Zu beginn stand noch der TX-SR 607 im Mittelpunkt. Mittlerweile bin ich jedoch beim Marantz SR6003 (vllt auch gebraucht) oder 5004 gelandet. Die sind preislich hart an der Grenze. Habe aber gelesen dass Marantz im Stereobetrieb deutlich angenehmer klingt.

Bei den Lautsprechern kann ich mich noch nicht recht entscheiden. Fest steht, dass zunächst nur 2 Frontlautsprecher kommen und später wahrscheinlich auf 5.0/5.1 aufgerüstet wird.
Meine Kandidaten sind:

Nubox 481 (recht gutes Bassfundament, eher warm, vielleicht zu warm in Verbindung mit einem Marantz?)
NuLine 82 (spielt soweit ich gelesen habe etwas kühler aber feiner auf als die Nubox)
NuVero 4 (vielleicht etwas dünnes Bassfundament bei 2.0?, Musikalisch wahrscheinlich am besten?)


Der Raum ist ca. 20m² groß und mit Laminat und Teppich ausgelegt. Keine kahlen Wände. Ich hab die Befürchtung dass die Nubox 481 zu warm spielt da wohl auch der Marantz ein relativ warmes Klangbild hat. Außerdem schätze ich den musikalischen Gewinn der Nubox gegenüber meinen Magnat eher gering ein (wobei ich noch nie einen Nubert gehört habe, aber leider auch keine Möglichkeit habe das nachzuholen). Der Nächste Blick fiel dann auf den Nuline 82. Preislich gerade noch im Rahmen. Der Nuvero ist eher ein utopischer Traum aber wenn jemand sagt der wird besser passen und klingt nochmal deutlich besser würde ich vielleicht noch ein wenig sparen und mir ein zwei zum Testen bestellen.


Wär super wenn Ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern könntet :)
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

Hi,

habe mir gestern den Marantz 5004 bestellt. Werde Dir hoffentlich am Samstag berichten können, wie er sich so
schlägt - zumindest an die ebenfalls bestellten 511.
Ich weiß, zwar nicht wirklich 100% mit den 481 zu vergleichen, aber immerhin zumindest der Verstärker :wink:

Gruß

Novma
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo cloudwalker,

Dein Ansinnen, Dir einen AVR von Marantz zu gönnen, kann ich nur unterstützen. Ich habe zwar seinerzeit einen Onkyo gekauft, würde heute aber zu einem Marantz greifen, da er mir besser gefällt.
Eine Empfehlung zur Lautsprecherwahl ist da eine ganz andere Herausforderung 8) . Vergleiche zu Deinen bisherigen LS kann ich nicht anstellen, da ich die Magnat Vector 77 nicht kenne.
Eins vorweg: Alle genannten (und auch die nicht-genannten 8) ) Nubert-Modelle bieten ein hervorragendes P/L-Verhältnis und haben ihre jeweilige Fangemeinde zu recht! :lol:
gleichwohl gibt es Unterschiede zwischen den Produktlinien, die Du hier nachlesen kannst.
Ich habe seinerzeit die 511 mit der 481 und der NL 82 verglichen - das Egebnis siehst Du in meiner Signatur 8O . Deine Befürchtung, die 481 könne zu "warm" aufspielen, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie als präzise und klar in Erinnerung. Die NL 82 klang für mich etwas "filigraner", die 511 hatte das insgesamt geschlossenere, rundere Klangbild. Das sind natürlich subjektive Eindrücke, die jeder für sich verifizieren muss.
Die NuVero 4 ist m.E. über jeden Zweifel erhaben und mangelndes Bassfundament hat sie sicherlich nicht - aber sie kostet halt eben auch 'ne Ecke :cry:
Denk' ruhig mal auf der 511 herum, sie passt ins Budget und klingt hervorragend :lol:
Letztendlich wirst Du wohl um einen Test in den eigenen vier Wänden nicht herumkommen - aber das ist mit dem 4-wöchigen Rückgaberecht bei der NSF unproblematisch. Darüber hinaus empfehle ich Dir, mal mit der kostenlosen Hotline Verbindung aufzunehmen. "Berührungsängste" sind da vollkommen fehl am Platz und Du wirst ob der kompetenten Beratung überrascht sein :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
cloudwalker
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 09:50
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von cloudwalker »

Hach das machts nicht einfacher ;)

Hm ok die NuVero 4 hab ich mal aus meiner Liste gekickt.

Jetzt stehen zur Wahl:

NuBox 481
NuBox 511
NuLine 82

Wobei mir ehrlich gesagt die NuLine optisch am besten gefällt. Zur Zeit ist die NuLine 82 auch mein Favorit. Vom Frequenzgang her gehen die Nubox 511 und die Nuline 82 ja ähnlich tief. Wie groß sind denn die Unterschiede im Bassbereich?


Über nen Bericht zur Kombi SR5004+Nubox 511 würd ich mich auch freuen :)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin cloudwalker,
cloudwalker hat geschrieben:Hach das machts nicht einfacher
Das hat auch keiner behauptet :wink: , aber vor den Erfolg hat der liebe Herrgott nunmal den Schweiß gestellt :lol:
cloudwalker hat geschrieben:Wobei mir ehrlich gesagt die NuLine optisch am besten gefällt.
Allein vom Finish her gebe ich Dir recht! Das Echtholzfurnier, gerade in Kirsche, hat schon was :D , aber hinsichtlich der Proprtionen ist die 511 für meinen Geschmack kaum zu toppen 8) .
cloudwalker hat geschrieben:Vom Frequenzgang her gehen die Nubox 511 und die Nuline 82 ja ähnlich tief. Wie groß sind denn die Unterschiede im Bassbereich?
Was willst Du denn jetzt hören :?: :evil: Die subjektiv empfundenen Unterschiede einzelner User helfen Dir nicht wirklich weiter :? Bass können beide, aber das Zusammenspiel aller Chassis macht den Unterschied zwischen den beiden Modellen aus.
Hier hilft nur selbst testen!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
cloudwalker
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 09:50
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von cloudwalker »

Seit gestern steht der Marantz hier :D

Auch mit den alten Lautsprechern ist das gegenüber meinem alten Onkyo schon ein echter Gewinn.

Werde wohl zunächst mal die Nuline 82 bestellen. Ich find die optisch einfach viel schöner als die Nubox. Mal sehen wie sie sich im direkten Vergleich mit meinen Magnats schlägt. NuVero fällt raus weil ich später auf 5.0/5.1 upgraden will und mir das bei NuVero nicht leisten kann. Und Front NuVero, rest Nuline ist glaub ich nicht so toll oder?

Irgendwie ist es auch ganz gut, dass die Nuline 82 erst ab KW 13 lieferbar ist :D Dadurch wird man gezwungen die Prioritäten richtig zu setzen und nicht den Kauf von etwas eigentlich wichtigerem nach hinten zu schieben ;)
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

cloudwalker hat geschrieben:Und Front NuVero, rest Nuline ist glaub ich nicht so toll oder?
Ich hatte mal die nuLine 32 als Surrounds probiert. Aber irgendwie passte das nicht so recht zur nuVero Front.
Benutzeravatar
weissglut
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:52
Wohnort: Bamberg

Beitrag von weissglut »

cloudwalker hat geschrieben:Werde wohl zunächst mal die Nuline 82 bestellen. Ich find die optisch einfach viel schöner als die Nubox. Mal sehen wie sie sich im direkten Vergleich mit meinen Magnats schlägt.
Hallo, hast du nun neue Boxen? Da ich auch die Vector 77 habe und gern mal was von Nubert testen würde, wäre ich an einem Bericht interessiert. Preislich tendiere ich ja zu den nuBox 481.
Dares
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Mai 2009, 11:31

Beitrag von Dares »

Also ich habe auch den Marantz 5004 und bin überaus zufrieden mit ihm.

Alerdings ärgere ich mich immer beim Einmessen. Das Einmessen an sich klappt wahrscheinlich wie überall aber das anpassen oder ausprobieren nervt ein wenig. Wenn man den Subwoofer einmal in den Option auf off stellt, um zu testen, ob es mit auch anders klingt als ohne ;), ist sofort die gemessene Entfernung ins Jenseits geschickt.... und man hat sie sich entweder aufgeschrieben oder man misst selber nach oder man muss komplett neu einmessen....

Ich habe im Moment noch die Nubox 381 und überlege auch auf die 511 + ABL oder die 681 umzusteigen, allerdings weiß ich noch nicht ob der Zone 2 Trick beim Marantz 5004 funktioniert und ob man dann noch einmessen kann. Vielleicht weiß das jemand von den Marantz besitzern?


oh ich seh gerade, der thread ist ja eigentlich sau alt. Nagut dann werde ich demnächst mal einen aufmachen.
Antworten