Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brauche Hilfe bei Auswahl 5.1 Systems und AV-Receiver!!
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten,
@weaker, ja die Lautsprecher sind nicht maßstabsgetreu(das bezog sich auf die Amessungen der Wände),
musste nehmen was der Vox 3d Planer zu bieten hat xD habs auch auf die schnelle gemacht,
Die 511er können noch von der Wand weg, und werde sie auch noch was weiter auseinander stellen
und den Sub oder die SubŽs dazwischen, das ist kein Problem. Hab auch shcon meinen Schreibtisch
aus meinem Zimmer verbannt damit ich sie besser aufstellen kann xD
Ja mit den Sub kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, ob jetzt ein AW 991 oder 1 oder 2 AW441 mhhh...
Ja der AW 991 ist schon wuchtig...
Der Center CS411 In Nussbaum wie ich es haben will, ist er ab KW 9 wieder lieferbar hrhrh...
Wegen den Dipolen werd ich ja ausprobieren müssen,Werde mir die Klemmhalter mitbestellen,
das ich auch keine Lust hab in die schönen Lautsprecher löcher zu bohren,weil da sind ja keine
Befestigungsmöglichkeiten vorhanden oder? Die Dipole wenn ich sie an der Rückwand befestige wo muss denn die Hauptseite
(also wo Hocht und Mitteltöner sind) hinzeigen Richtung Seitenwand oder wie?
Achja welchen Querschnitt an Kabeln sollte man bei den Lautsprechern verwenden , 2,5 oder 4 oder ganz was anderes?
Ja mit dem Receiver bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig hab mich ein bischen schlau gelesen
und da ich ja auch gut Musik hören will ein Marantz auch in frage kommt oder?
Wie est es denn im Vergleich zu einem Onkyo,
Könnt ihr ein paar Vorschläge machen die für das System passen, also von Marantz jetzt z.b
Sollte aber eig nicht die 700 übersteigen.
mfg felix
Erstmal danke für die Antworten,
@weaker, ja die Lautsprecher sind nicht maßstabsgetreu(das bezog sich auf die Amessungen der Wände),
musste nehmen was der Vox 3d Planer zu bieten hat xD habs auch auf die schnelle gemacht,
Die 511er können noch von der Wand weg, und werde sie auch noch was weiter auseinander stellen
und den Sub oder die SubŽs dazwischen, das ist kein Problem. Hab auch shcon meinen Schreibtisch
aus meinem Zimmer verbannt damit ich sie besser aufstellen kann xD
Ja mit den Sub kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, ob jetzt ein AW 991 oder 1 oder 2 AW441 mhhh...
Ja der AW 991 ist schon wuchtig...
Der Center CS411 In Nussbaum wie ich es haben will, ist er ab KW 9 wieder lieferbar hrhrh...
Wegen den Dipolen werd ich ja ausprobieren müssen,Werde mir die Klemmhalter mitbestellen,
das ich auch keine Lust hab in die schönen Lautsprecher löcher zu bohren,weil da sind ja keine
Befestigungsmöglichkeiten vorhanden oder? Die Dipole wenn ich sie an der Rückwand befestige wo muss denn die Hauptseite
Achja welchen Querschnitt an Kabeln sollte man bei den Lautsprechern verwenden , 2,5 oder 4 oder ganz was anderes?
Ja mit dem Receiver bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig hab mich ein bischen schlau gelesen
und da ich ja auch gut Musik hören will ein Marantz auch in frage kommt oder?
Wie est es denn im Vergleich zu einem Onkyo,
Könnt ihr ein paar Vorschläge machen die für das System passen, also von Marantz jetzt z.b
Sollte aber eig nicht die 700 übersteigen.
mfg felix
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Felix,
Das mit dem Einwinkeln der LS musst Du ausprobieren. Bei mir hat sich gezeigt, dss ich das beste Ergebnis erziele, wenn die Rear-LS auf den diagonal gegenüberliegenden Front-LS zeigen (also hinten links zeigt auf vorne rechts ).
Als Kabelquerschnitt reichen m.E. 2x2,5 qmm vollkommen aus.
hinsichtlich des AVR gibt es eine vielzahl von guten modellen der gängigen Marken. Den Marantz Modellen werden allgemein gute Stereoqualitäten nachgesagt, die Onkyo's glänzen oft mit sehr guter Ausstattung.
Schau Dir doch mal einen Marantz 5003/5004 oder 6003 an.
bis dann
Als Wandhalter kannst Du getrost die günstigeren WH-5 nutzen! Die 301 haben eine passende Bohrung an der Unterseite, um die LS sicher an der bodenplatte des WH zu verschrauben.Felix7844 hat geschrieben:Wegen den Dipolen werd ich ja ausprobieren müssen,Werde mir die Klemmhalter mitbestellen,
Das mit dem Einwinkeln der LS musst Du ausprobieren. Bei mir hat sich gezeigt, dss ich das beste Ergebnis erziele, wenn die Rear-LS auf den diagonal gegenüberliegenden Front-LS zeigen (also hinten links zeigt auf vorne rechts ).
Als Kabelquerschnitt reichen m.E. 2x2,5 qmm vollkommen aus.
hinsichtlich des AVR gibt es eine vielzahl von guten modellen der gängigen Marken. Den Marantz Modellen werden allgemein gute Stereoqualitäten nachgesagt, die Onkyo's glänzen oft mit sehr guter Ausstattung.
Schau Dir doch mal einen Marantz 5003/5004 oder 6003 an.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Ja das mit der Bohrung wusste ich nicht, ja dann werd ich die WH-5 nehmen, ja das werd ich wohl ausprobieren müssen.
Dann werd ich die 2.5 er nehmen, werd ich bei teufel bestellen da ich da noch nen 100 gutschein für habe, als ich den bekommen habe kannte ich nubert noch nicht xD und bevor er "vergammelt"
Ja ich habe grad paar seiten erfahrungsbericht von dem Marantz SR 6004 gelesen der sagt mir shcon sehr zu, aber der preis ist mit seinen 800-1000 eig über meinem Budget, aber der Center ist ja sowiso noch nicht lieferbar dann muss das Nubert system halt noch
einen Monat warten, oder ich bestell mir shonmal die 2 511 und genieße erstmal stereo, mal sehen.
Aufjedenfall erstmal dankeschön fürs beraten, werde mich jetzt noch etwas schlaulesen, und dann entscheiden.
mfg felix
Dann werd ich die 2.5 er nehmen, werd ich bei teufel bestellen da ich da noch nen 100 gutschein für habe, als ich den bekommen habe kannte ich nubert noch nicht xD und bevor er "vergammelt"
Ja ich habe grad paar seiten erfahrungsbericht von dem Marantz SR 6004 gelesen der sagt mir shcon sehr zu, aber der preis ist mit seinen 800-1000 eig über meinem Budget, aber der Center ist ja sowiso noch nicht lieferbar dann muss das Nubert system halt noch
einen Monat warten, oder ich bestell mir shonmal die 2 511 und genieße erstmal stereo, mal sehen.
Aufjedenfall erstmal dankeschön fürs beraten, werde mich jetzt noch etwas schlaulesen, und dann entscheiden.
mfg felix
- Stevienew
- Star
Hui Wäller! Da siehst Du mal, wie klein doch die Welt istfelix7844 hat geschrieben:hey du kommst ja aus dernbach ist garnicht so weit von mir, kennst du Asbach? oder Neustadt Wied? bestimmt oder ?
Meiner Meinung nach tut's der SR 5004 oder der 6003 auch und dann passt es wieder .Felix7844 hat geschrieben:ich habe grad paar seiten erfahrungsbericht von dem Marantz SR 6004 gelesen der sagt mir shcon sehr zu, aber der preis ist mit seinen 800-1000 eig über meinem Budget,
...Ich wüsste, was ich machen würde und ich bin mal gespannt, wie lange Du es aushältstFelix7844 hat geschrieben:..einen Monat warten, oder ich bestell mir shonmal die 2 511 und genieße erstmal stereo,
bis dann
Stefan
Ja die Welt ist öfters kleiner als man denkt
Ja ich werd nochmal schauen welcher es jetzt wird,
Ja ich muss ja sowiso bis ende Februar auf den Center warten...und ohne Center ist ja nich viel mit filme schauen...
Was würdest du denn machen ?
ja ich habs eig auch nicht so mit der geduld aber wegen Lieferstatus und dem Budget werde ich dazu ja gezwungen
mfg felix
Ja ich werd nochmal schauen welcher es jetzt wird,
Ja ich muss ja sowiso bis ende Februar auf den Center warten...und ohne Center ist ja nich viel mit filme schauen...
Was würdest du denn machen ?
ja ich habs eig auch nicht so mit der geduld aber wegen Lieferstatus und dem Budget werde ich dazu ja gezwungen
mfg felix
-
- gerade reingestolpert
In den Dolby-Anleitungen findet man "klassisch" die Dipole eigentlich immer seitlich des Hörplatzes und nicht dahinter.Stevienew hat geschrieben:Die Dipole gehören als Rearspeaker klassisch hinter den Hörplatz. Die Höhe hängt von der Höhe der Hörposition ab, so ca. 1,2 Meter ist ein guter Anhalt.
Die Höhe wird immer mit 1,4 - 2,1 m angegeben.
Natürlich kann man davon abweichen, falls es der Raum nicht anders zulässt.
- Stevienew
- Star
Moin, Moin,
@ berliner 81: Hier ist die "klassische" Anordnung gemäß dolby abgebildet.
Lass uns nicht darüber streiten, ob nun mehr "seitlich" oder mehr "dahinter".
@ Felix7844:
bis dann
@ berliner 81: Hier ist die "klassische" Anordnung gemäß dolby abgebildet.
Lass uns nicht darüber streiten, ob nun mehr "seitlich" oder mehr "dahinter".
@ Felix7844:
Na, dann ist der Startschuss doch gefallen und der Preis ist auch o.k.Felix7844 hat geschrieben:So , war heut in Ludwigshafen bei Hirsch&Ille und habe mir einen Marantz SR 6004 gegönnt xD
Vorfreude ist die schönste Freude!Felix7844 hat geschrieben:Anfang-Mitte Februar kommen dann die ersten Nu-Boxen, hrhr ich freu mich schon
bis dann
Stefan