Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino VS. Kino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Bassomaddo
Semi
Semi

Heimkino VS. Kino

Beitrag von Bassomaddo »

Hi Nubianer,

mal eine etwas andere Frage an Euch:
Was denkt ihr, ist ein Heimkinosystem von Nubert, ich denke hier ein ein spezielles, ich gebs zu :-) und zwar:
Front nuBox 511
Center nuBox CS411
Rear nuBox DS301
Sub nuBox AW411

besser als der Sound in einem Kino?
Oder muss man dafür in eine andere Preiskategorie?

Ich kann nur Vermutungen aussprechen, so würde ich sagen, dass eine Heimkinoanlage ein besseres Kinoerlebnis verspricht, da man sie einfach besser auf sich bzw. den/die sitz- und hörplätze ausrichten kann.

Grüße
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hängt von der aufstellung, deinem hörraum und deinem persönlichen geschmack ab.
den bass wie im kino wirst du mit einem aw441 natürlich nicht bekommen, ansonsten allerdings wirst du die soundqualität aus dem kino mit den nuboxen nicht vermissen. hauptfaktor für ein kinofeeling ist allerdings die güte/größe der bildwiedergabe..
Bassomaddo
Semi
Semi

Beitrag von Bassomaddo »

Klar, das Bild ist natürlich auch wichtig;-)
Ich wollt mich jetzt aber nur auf den Sound beschränken bei der Bewertung.

Wie sieht es aus wenn ich einen zweiten AW411 dran hänge? ^^
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bassomaddo hat geschrieben:Klar, das Bild ist natürlich auch wichtig;-)
Ich wollt mich jetzt aber nur auf den Sound beschränken bei der Bewertung.

Wie sieht es aus wenn ich einen zweiten AW411 dran hänge? ^^
Homogener aber nicht tiefer. Zwei 991er erfüllen aber Beides 8)
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Ich hab das von dir angesprochene Set und wenn ich hin und wieder im Kino bin, komm ich da manchmal recht enttäuscht raus, je nach Kino und Sitzplatz.
Der entscheidende Punkt zu Hause ist wahrscheinlich, dass man die Lautstärke sich selbst anpassen kann.

Wenn du einen guten großen Raum hast und auch alle LS gut stellen kannst, wird die Differenz recht klein. Zumindest wirst du nicht mehr wegen dem Sound ins Kino gehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Bassomaddo,
ich schätze das Du bei der Qualität >90% der Kinos übertreffen wirst. Der Magendruck bei den Effekten wird vermutlich fehlen aber der Rest dürfte mit etwas Optimierung der Positionierung besser sein. Ich kenne in Bremen nur ein Kino das in etwa an mein "Kino" ran kommt.

Es scheint im Kino nur besser zu klingen weil
1. Man einen Pegel hat den man zu Hause selten erreicht
2. Oft aufgedickt wird, d.h. man übertreibt die Bässe weil die Mehrzahl der Zuschauer das wohl erwarten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Bassomaddo
Semi
Semi

Beitrag von Bassomaddo »

d.h also, dass ich mit zwei 991er besser "Fahre" als mit zwei 411?
So bekomme ich je nach Film tiefere Bässe?

Frage so, weil mir die meisten zu zwei 411 geraten haben,
aber dass auch bei der Frage ob ein 911 oder zwei 411 ;-)

Ist es vielleicht auch Raumabhängig?
futureintray
Semi
Semi
Beitrag von futureintray »

das 2 aw991 "besser" klingen als 2 aw440 sollte ja irgendwie klar sein, alleine der preisunterschied, die dimensionen der gehauese sowie die der cahssi.
ein 991 hat mehr leistung und kann tiefere bei bleibender linearitaet spielen,zb. einem aw440 gegenueber.

generell wird eher zu 2 sw gerate um das problem der raummoden zu umgehen.
Fronts: 2 x nuWave 125 @ 2 Vincent SP 997
Center: 1 x nuWave CS-65
Rears: 2 x nuWave 105
Sub: 2 x nuBox AW 880
Receiver: Yamaha Rx-V 1700
SanyoPLV Z4
CheapTrick Screen
nuFlow
Profi
Profi

Re: Heimkino VS. Kino

Beitrag von nuFlow »

Bassomaddo hat geschrieben: Ich kann nur Vermutungen aussprechen, so würde ich sagen, dass eine Heimkinoanlage ein besseres Kinoerlebnis verspricht, da man sie einfach besser auf sich bzw. den/die sitz- und hörplätze ausrichten kann.
Genau so ist es! Im Kino hast du eigentlich nur genau in der Mitte das Feeling im Film, wie es gewollt ist.

Aber deine Frage: "Besser als im Kino?" ... eine Kinoanlage ist für Filme ausgelegt... wenn du mal ne CD auf ner Kinoanlage hörst wirst du die Hälfte der Töne vermissen und außerdem sehr lachen müssen.

ps: bei mir ist (wenn ich es will) der Sound um einiges gewaltiger als ich es je im kino gespürt habe... ;-) und vor allem klingt musik auch richtig gut! 8)
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Antworten