Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik am PC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ratzilein
gerade reingestolpert

Musik am PC

Beitrag von Ratzilein »

Hallo, ich habe 0 Ahnung von Hifi, möchte aber ab und zu am PC meine Musik hören. Habe nur so Plastikteile, die schrecklich klingen. Durch Zufall bin ich hier gelandet. Meine Frage: Kann ich die Nubox 101 direkt an meine Soundkarte anschließen, oder brauche ich da noch ein Zusatzgerät? Ich will kein Highend, einfach nur kein kreischen mehr:).

Liebe Grüße, Claudia
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Musik am PC

Beitrag von Rank »

Ratzilein hat geschrieben:Hallo, ich habe 0 Ahnung von Hifi, möchte aber ab und zu am PC meine Musik hören. Habe nur so Plastikteile, die schrecklich klingen. Durch Zufall bin ich hier gelandet. Meine Frage: Kann ich die Nubox 101 direkt an meine Soundkarte anschließen, oder brauche ich da noch ein Zusatzgerät? Ich will kein Highend, einfach nur kein kreischen mehr:).

Liebe Grüße, Claudia

Nein, diese Lautsprecher sind passiv, das bedeutet es ist noch ein kleiner Verstärker notwendig.

Eine preiswerte Lösung für den PC wäre z.B. folgender "Class-D"-Verstärker:

http://www.intertechnik.de/index.html/J ... rst%E4rker

Gruß
Rank
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo Claudia,

leider haben PC-Soundkarten keinen eingebauten Leistungsverstärker, daher können nur Aktivboxen oder Kopfhörer direkt angeschlossen werden. Wenn Du die kleinen Nuboxen anschließen möchtest müsstest Du noch einen kleinen Leistungs-Verstärker wie z.B.

http://www.google.de/products?q=renkforce+E-SA9

zwischenschalten.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
th4n4t0z
Semi
Semi

Beitrag von th4n4t0z »

Willkommen im Forum.

Ich würde mir an deiner Stelle noch überlegen, ob die 311er nicht besser wären. Kosten nur 10€ mehr das Stück und können für den Aufpreis schätz ich mal schon einiges mehr (hab die 101er noch nie gehört, daher kann ich nur mutmaßen).
Wenn die vom Platz her akzeptabel wären...

Falls das mit Verstärker und so zu umständlich / teuer für dich wäre, würde ich ein paar Aktivboxen empfehlen. Also so was in der Art da:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Kenn mich damit aber auch nicht wirklich aus, soll mal lieber jemand anderes aus dem Forum noch seine Meinung dazu abgeben.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Falls du noch nen CRT -> Röhrenmonitor benutzt, solltest du auch auf entsprechende Schirmung abgeben.
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Hallo Claudia,

das könnte für Dich von Interesse sein: "Herzlich Willkommen dem 10.000sten Forumsmitglied"

:)
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Ich hab die 101er und falls du keinen Subwoofer kaufen möchtest, würde ich die 10€ mehr für die
311er auf jeden Fall investieren.
Um einen Verstärker wirst du aber nicht herum kommen.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Claudia,

herzlich willkommen im nuForum!

Einen Verstärkertipp hätte ich noch, für den Fall, dass dein PC noch einen großen Laufwerkseinschub frei hat: Der Scythe Kama Amp lässt sich wie ein CD-Laufwerk ins Gehäuse schrauben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ratzilein
gerade reingestolpert

Beitrag von Ratzilein »

Vielen Dank für die Tipps, geht ja super schnell hier. Damit kann ich was anfangen und melde mich, wenn es bei mir auch mal "schön" klingt. :roll:
Liebe Grüße, Claudia
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

g.vogt hat geschrieben: Einen Verstärkertipp hätte ich noch, für den Fall, dass dein PC noch einen großen Laufwerkseinschub frei hat: Der Scythe Kama Amp lässt sich wie ein CD-Laufwerk ins Gehäuse schrauben.
Das ist ja ein cooles Teil :twisted:
Ein 5 1/4" Verstärker, ich erinnere mich noch, als Diskettenlaufwerke diese Slots füllten...
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Antworten