Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine32 Set für Wandaufhängung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jaunty
gerade reingestolpert

nuLine32 Set für Wandaufhängung?

Beitrag von jaunty »

Hallo Forum,

Beschäftige mich gerade mit der Umgestaltung unseres Wohnzimmers und da sollen auch neue Lautsprecher für Surround her.
Im Moment sieht es so aus (Bilder auch in Galerie)

Bild

Bild

Die Boxenkabel wurden in der Wand verlegt und schauen jeweils oben aus der Ecke raus.

Frage 1) Macht es Sinn die neuen LS mit entsprechenden Wandhalterungen in die oberen Ecken meines Wohzimers zu hängen? Mache mir Gedanken ob eine solche Aufhängung in der Ecke ausreichend Luft läst oder unschöne Reflexionen o.ä. verursacht.

Frage 2) Welche Art LS (Regal / Wandlautsprecher) sind geeignet für eine solche Platzierung?

Frage 3) Der Raum ist ca. 36qm groß. Habe mich im Moment auf das nuLine 32 Set eingeschossen. Käme auch ein "kleineres" Set aus der nuBox Serie hierfür in Frage? Brauche generell keine hohe Lautstärke, weil unser Haus recht hellhörig ist, Kids schlafen usw...

Danke für die Infos!

Grüße
Jaunty

EDIT1 Bild von Rear hinzugefügt
EDIT2 Bilder ins Album geladen
Zuletzt geändert von jaunty am So 24. Jan 2010, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jaunty,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich habe dein Anliegen noch nicht ganz verstanden. Soweit es das kleine Bild zulässt sehe ich da kleine Boxen oben in den Ecken hängen und unten stehen Standboxen. Soweit richtig? Heißt das, dass du zum Musikhören die Standboxen verwendest und für Surround die Böxlein da oben?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
jaunty
gerade reingestolpert

Beitrag von jaunty »

Hallo Gerald,

Ich möchte die Boxen komplett ersetzen und da die Kabel schon in der Wand liegen am besten auf Standboxen verzichten und quasi "von oben" beschallen..

Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hmm, ich trau mich kaum zu antworten, wo die Kabel doch nun schon verlegt sind... :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

jaunty hat geschrieben:...am besten auf Standboxen verzichten und quasi "von oben" beschallen..
Ich find die Idee jetzt nicht wirklich gut. :roll:
jaunty
gerade reingestolpert

Beitrag von jaunty »

Ich muss die verlegten Kabel nicht verwenden (wäre nur schön weil sie halt liegen) - aber wenn es Gründe gibt sie nicht zu verwenden ist mir auch Recht, will halt einen guten Klang haben...

@dr.bop+g.vogt
ratet ihr von der Aufhängung in der Ecke ab (warum?) oder bevorzugt ihr generell Standboxen?
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

jaunty hat geschrieben:@dr.bop+g.vogt
ratet ihr von der Aufhängung in der Ecke ab (warum?) oder bevorzugt ihr generell Standboxen?
Bei der Aufhängung in den Ecken ist mit vielen klanglichen Nachteilen, bedingt durch Reflektionen in allen Frequenzbereichen und das Aufdicken und schwammig werden des Basses zu rechnen.

Boxen sollen möglichst frei stehen.

Ausserdem sollte man Boxen möglichst so betreiben, dass der Hochtöner beim Lauschen auf Ohrhöhe positioniert ist.

Es müssen sicher nicht unbedingt Standboxen sein. Auch Kompakte auf passenden Ständern können toll klingen.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo jaunty,

so eine Eckaufhängung eignet sich für die diffuse Hintergrundbeschallung, aber nicht fürs Musik- und Filmvergnügen. Bei großeren Lautsprechern kommen Probleme im Bassbereich hinzu, die dann auch bei der Hintergrundbeschallung stören. Abgesehen von der grundsätzlichen Problematik bei der Eckaufhängung kommt ja noch die große Höhe des Raumes hinzu; Schallereignisse kommen da deutlich hörbar von "irgendwo oben", weitab vom Bild. Und wo würdest du denn den Center unterbringen wollen? Beim TV? Da würde sich dann bspw. ein vorbeifahrendes Auto so anhören, dass es von links oben kommt, dann "durchs Tal" fährt und rechts oben entschwindet ;-)

Wenn du ein möglichst unauffälliges Lautsprecherset haben willst, dann könntest du Lautsprecher wie die nuLine WS-12 einsetzen, die man direkt auf die Wand montieren kann, für den entsprechenden Bass wären dann zwei Subwoofer ala AW 560 sinnvoll.

Ansonsten wäre es klanglich vorzuziehen, bspw. die nuLine 32 auf entsprechenden Ständern mit etwas Abstand zur Seite und nach hinten aufzustellen - Platz ist doch vorhanden. Nachteil dieser Variante ist die etwas größere Kippneigung, was bei kleinen Kindern problematisch sein könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

jaunty hat geschrieben:Hallo Gerald,

Ich möchte die Boxen komplett ersetzen und da die Kabel schon in der Wand liegen am besten auf Standboxen verzichten und quasi "von oben" beschallen..

Grüße
Hihi, so ''unnötige'' Kabelauslässe habe ich auch in den Raumecken. Auch ich dachte beim Bauen an ein 'Brüllwürfelsystem', wurde aber zum Glück vor der Anschaffung bei Freunden mit einem Solchen (sehr teuren) konfrontiert und habe dann sehr schnell Abstand davon genommen.

Kurzum, es gibt keine Alternative zu sinnvoll aufgestellten Front-LS. Es sei denn, man hört keine Musik, sondern sieht nur Filme. Dann evtl. den Schwerpunkt auf den Center legen und die (kleineren) Effektlautsprecher, möglichst Dipole, in den Ecken anordnen. Sinnvoll wären dann die DS-22.

PS:
Ich konnte die Kabelauslässe (dank Leerrohr) dann für den Beamer nutzen! :D
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
jaunty
gerade reingestolpert

Beitrag von jaunty »

OK werde mich dann erst mal von den Kompakten in den Ecken als Frontlautsprecher verabschieden. Würde dann glaube ich eher zu Standlautsprechern tendieren, denke die sind stabiler als die Kompakten auf Ständern (kindertauglicher). Brauch dann natürlich Gitter vor den Chassis sonst sind gleich die Kinderfinger drin.

Was meint ihr zu hinten. Habe dort nämlich nicht wirklich Platz, in der einen Ecke steht ein Ofen und zudem habe ich dort auch die Lautsprecherkabel oben. Dort sollten sich die Dipole DS-22 mit Wandhalter doch ganz gut machen? Was meint ihr?

@onoschierz
Hast du deinen Beamer in der Ecke oder für was hast du die Kabelauslässe in dem Zusammenhang verwendet?

Grüße
Antworten