Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 oder NuLine 32?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Berliner81
gerade reingestolpert

NuBox 311 oder NuLine 32?

Beitrag von Berliner81 »

Hi liebe Forumsteilnehmer,

vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Ich möchte mir ein neues Heimkinosystem (LS + AVR) kaufen.

Nach vielem Suchen in Foren wie diesem, bin ich auf Nubert-LS gestoßen und hängen geblieben.

Da ich erst in etwa einem halben Jahr umziehen werde, habe ich noch genug Zeit mein Wohnzimmer zu planen.

Ich habe eine Zeichnung vom Wohnzimmer in mein Album hochgeladen.

Meine LS-Wahl fällt entweder auf:
2x NuBox-311, 1x NuBox CS-411, 2x NuBox DS-301 und 1x NuBox AW-411.
Oder dasselbe Set, nur anstatt der 2x NuBox-311 => 2x NuBox-511.

AVR => Onkyo 707 o.ä.

Zu 90% werde ich das System für Heimkino nutzen und 10% für Musik.

Nun meine Fragen:
1. In einigen Foren liest man, dass in einem 5.1-Setup die Dipole neben dem Hörer (seitlich) und in anderen hinter dem Hörer (Rückwand) befestigt werden... was stimmt denn nun?

2. Macht es klanglich einen Unterschied, ob ich die Dipole an die Wand hänge oder ob ich sie auf LS-Ständer stelle?

3. Da ich noch keinerlei Möbel für das Wohnzimmer habe, kann entweder ein Kompaktboxensystem auf Schränke oder auch Standlautsprecher zwischen (voneinander getrennten) Schränke aufgestellt werden. Da die Wand hinter dem TV aber "nur" etwa 3 Meter lang ist, habe ich wenig Möglichkeiten die Frontlautsprecher weit "auseinander" zu ziehen.
Somit müssten die 511 halt auch sehr "beengt" zwischen den Schrankteilen und nur ca. 10cm hinten von der Wand entfernt stehen.
Entstehen dadurch klanglich Probleme?

4. Die kurze Wand/Schrank zwischen Sofa und Schreibtisch würde ich Zwecks Dipol-Einsatz erst neu ziehen müssen. Macht sowas akustisch Sinn? Oder kann man die Dipole auch bedenkenlos an der Wand hinter dem Sofa (im Rücken des Hörers) anbringen und keine zweite "gleichgerichtete" Wand für die Effekte der Dipole nutzen?

Danke schonmal für evtl. Anworten.
Zuletzt geändert von Berliner81 am So 24. Jan 2010, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wenn der Fokus so eindeutig auf Heimkino liegt, überleg Dir mal 5x nuBox 311 und 2x AW-441. Mit zwei Subs kannst Du ne bessere Bassverteilung im Raum erreichen. Und der größere Tiefgang der 511er käme höchstens bei Musik zum Tragen. Ich würd an Deiner Stelle konzeptionell eine reine Heimkinolösung bauen. Bei Nubert schließt das eine gute Musikwiedergabe nicht aus.
Wenn Du hinten Dipole willst/brauchst eben nur 3x311 und 2xDS-201.
Berliner81
gerade reingestolpert

Beitrag von Berliner81 »

Der Raum hat 21qm (direkt zu beschallende Fläche nur etwa 16qm) und ich denke dass 2 Subwoofer für diese Raumgröße einfach überdimensioniert sind. Ich will ja auch in Zukunft noch gut mit meinen Nachbarn auskommen! :wink:

Schließt du denn den CS-411 als Center generell aus?
Der einzige Unterschied von 311 und CS-411 liegt doch in der Watt-Zahl... der Frequenzgang ist ja bei beiden fast gleich.
Wenn ich die 311 als Center vor den TV hinlege, dachte ich würde der Center-Klang nicht gleichmäßig rüberkommen, da die Membrane bei der 311 (horizontal gelegt) nicht symmetrisch angeordnet sind.
Oder merkt man das als Heimkinonutzer mit aktivem Subwoofer eh nicht so?

Da das Sofa (bis auf ca. 10cm) an der Wand dran steht und meine Präferenzen doch eher im Heimkinobereich liegen, denke ich dass der Einsatz von Dipolen schon gerechtfertigt ist.

Was hältst du alternativ statt der 311 von 3x WS-201 im Frontbereich?

Gibt es auch Meinungen zu NuBox vs. NuLine?
Da ich zwei kleine Kinder zuhause habe, die evtl. den Akustikstoff (und die Membrane der Lautsprecher) meiner niedrig stehenden Boxen (z.B. Subwoofer) auch mal beschädigen könnten, habe ich schon überlegt statt des NuBox-Systems lieber das NuLine-System (2x NuLine 32, 1x NuLine CS-42, 2x NuLine DS-22 und NuLine AW-560) zu kaufen.
Das ist zwar nochmal die Hälfte teurer, kommt aber bei den hohen Frequenzen nochmal deutlich höher als die NuBox und hat vor den Membranen auch ein etwas stabileres Gitter, sodass kleine Kinderfinger nicht an die empfindlichen Membrane gelangen können.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum Berliner

2 Subwoofer bedeuten nicht immer mehr Lautstärke. Hier geht es einfach um die bessere Raumanregung beim Bass. D. h. das der gleichmäßiger im Raum verteilt wird und du weniger Probleme mit der Aufstellung haben wirst!!!

Wenn du zu 90% Surround hörst, dann würde ich auf jeden Fall zu 3 identischen Front-LS tendieren.
Für den Rearbereich kommt es eben drauf an, wie weit du von den Rearboxen weg bist. Zu nah, ca. 1m, würde ich zu Dipolen greifen, ansonsten zu Direktstrahlern -> somit könntest, wie weaker vorschlägt, 5 gleiche Lautsprecher anpeilen.

Allerdings von der größe deines Raumes, würde ich zu 381 oder den NL 32 greifen. Center-Speaker, eben, was bei dir "reinpaßt".

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Berliner81
gerade reingestolpert

Beitrag von Berliner81 »

Na gut, vom Platz her würde ich zwei Subs schon hingestellt bekommen. Aber erstmal klein anfangen!

Die 381er sind mir einfach zu groß. Auch der Frequenzgang der NL 32 ist im Hochtonbereich um einiges besser. Für die niedrigeren Frequenzen hab ich ja den Subwoofer. Und ich denke für den Stereobetrieb sollten auch 68 Hz noch ausreichen. Zu meinem aktuellen Magnat-System wird es auf jeden Fall eine Steigerung sein! :lol:

Wenn der Center NL 32 quer liegt finde ich es optisch gar nicht ansprechend, da das Nubert-Emblem dann u.a. quer liegt.

Auch wenn ich klanglich mit der CS42 keine exakt identische Front habe, (wg. Frequenzen und höherer Wattzahl des CS42) denke ich, ich werde das erstmal mit 2xNL32 + 1xCS42 + 2xDS22 + 1xAW560 ausprobieren.

Als Vergleich werde ich mir zeitgleich das Theater 200 von Teufel bestellen und dann beide mal Probehören.
Eins davon wird dann wohl zurück gehen müssen! :wink:
Berliner81
gerade reingestolpert

Beitrag von Berliner81 »

So, habe das Wohnzimmer nochmal überarbeitet.
Habe nun die Seiten des TV und Sofa einmal komplett getauscht. So habe ich auch noch etwas mehr Stellplatz.
Fotos sind im Album.
Jetzt wäre wirklich Platz für 2 Subwoofer! :twisted:
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

kommt aber bei den hohen Frequenzen nochmal deutlich höher als die NuBox
Wir reden hier vom Superhochtonbereich und das ist absolut kein Argument, das ist Voodoo. Ich sag Dir auch warum:

- Auf einer CD sind bauartbedingt keine höheren Töne als 22050 Hz = 22,05 kHz möglich, der Standard sieht sogar vor, dass glaub ich bei 21 kHz Tiefpassgefiltert wird. Das heißt: Nur bei etwas anderem als CD wäre technisch ein Unterschied möglich (normaler DVD-Ton z.B. bis max. 24 kHz).

- Hast Du mal einen Hörtest gemacht? Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber selbst Kinder hören nicht unbedingt bis 20 kHz. Wenn Du so alt bist wie Dein Nickname als Geburtsjahr suggeriert, dann kannst Du froh sein, wenn Du noch bis 18 kHz hörst. Das wird im Alter auch noch schlechter.

Einen Unterschied im Hochton gibt es zwischen nuLine und nuBox schon, aber der hat nichts mit den o.g. Frequenzen zu tun, sondern mit der Abstimmung der Box und dem Abstrahlverhalten. Mach Deine Kaufentscheidung keinesfalls von 22 kHz vs. 24 kHz abhängig! (Ich weiß, dass viele Lautsprecherhersteller noch Zeugs einbauen, das angeblich bis 40 oder 50 kHz Töne abstrahlt, aber das hörst Du nicht mehr es sei denn Du bist eine Fledermaus :wink: ). Und mach aus Spaß mal nen Hörtest, Du wirst vermutlich überrascht sein.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Berliner81 hat geschrieben:Und ich denke für den Stereobetrieb sollten auch 68 Hz noch ausreichen.
bei den frequenzen runter bis etwa 40Hz ist noch richtig was los; bitte nicht unterschätzen.
den direkten vergleich hatte ich mit der nuline32 mit und ohne ATM. da liegen welten dazwischen.
sicherlich klingt die 32er auch solo ohne unterstützung im stereo nicht schlecht, wer aber den unterschied kennt, gibt sich mit weniger nicht mehr zufrieden.
Antworten