Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gerade reingestolpert

Denon 3310

Beitrag von avatar67 »

Wäre es eine große Schande nuVero 11 oder gar die 14 an einen Denon AVR 3310 zu spielen?
Oder sollte ich für diesen AVR dann besser ein anderes Nubert Modell wählen?

Gruß und Dank!
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo avatar 67,

Herzlich Willkommen im Forum, :lol:
Ich persönlich würde mir zwar nicht die zur Elektronik passenden Lautsprecher kaufen, sondern umgekehrt vorgehen :oops: , aber der 3310 ist ja nun auch kein Leichtgewicht, so dass m.E. einer Verwendung der NV 11 oder 14 grundsätzlich nichts im Wege steht. Glewichwohl sind auch die anderen Modellreihen durchaus einen Blick wert :lol: . Hängt eben davon ab, was Du dir so vorstellst, wie die Räumlichkeiten sind, was Du ausgeben willst, etc. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
gerade reingestolpert

Beitrag von avatar67 »

Hallo Stevienew,

vielen Dank für die prompte Antwort!
Nun die Entscheidung zum 3310 wurde ohne Bedarf zur Erneuerung der LS getroffen.
Wie's halt immer so ist, wenn ein Laie einkauft und dann merkt, dass man eigentlich mehr
haben möchte.

Zum Raum:
Gesamtfläche ca. 78 qm
Hörraum ca. 40 qm
Offener Holzgibel maximale Raumhöhe 4,5 m minimum 2,9

Bin eher Musikhörer, wobei die LS auch für zum Fernsehn genutzt werden sollen.
Derzeit habe ich alte ELAC 130 am Laufen. Eigentlich bin ich damit recht zufrieden,
allerdings habe ich nun schon einige LS probegehört und meine 20 Jahre alte LS
sind doch schon etwas schachbrüstig.

Gruß und Dank!
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

avatar67 hat geschrieben:Zum Raum:
Gesamtfläche ca. 78 qm
Hörraum ca. 40 qm
Offener Holzgibel maximale Raumhöhe 4,5 m minimum 2,9

Bin eher Musikhörer, wobei die LS auch für zum Fernsehn genutzt werden sollen.
... dafür ist die 14er sehr gut geeignet :wink: , wenn genug Geld da ist.
Wenn du nur Stereo hörst, war der AVR nun nicht gerade die optimale Entscheidung, für das Geld hättest du eine super Stereoendstufe in einer sehr gehobenen Klasse bekommen (ist klar, du nutzt ja nur 2/7 der Bauteile :wink: ) oder auch eine Stereoendstufe für den halben Preis und den Rest für die 14er verwenden können...
Aber was solls, Leistung ist auf jeden Fall genug vorhanden.

Welche Musikrichtung hörst du?
Das hat zwar nicht direkt Einfluss auf den Lautsprecher (ein guter Lautsprecher kann jede Musikrichtung wiedergeben), aber bei manchem mainstreammp3loudnesswarpopgeplärre kann man sich viel Geld sparen :roll: , denn das hört sich über die 14er gruslich an, aber nur, weil es auch gruslich abgemischt ist.... Wenn man auch grusliche Lautsprecher hat, fällt das dann nicht mehr auf :wink: :wink: :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
gerade reingestolpert

Beitrag von avatar67 »

Hallo Thias,

danke für deine Meinung.
Höre eigentlich alle Musikrichtungen, aber in der letzten Zeit wohl mehr Jazz
(man(n) wird wohl älter). Hinsichtlich der LS habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Derzeit habe ich eine 5.1 ELAC 4 * 130 einen Center (?) und einen recht modernen
vor 5 Jahren gekauften Sub.
Aber nachdem ich nun mehr in den Foren gestöbert habe, schwanke ich eher um
die nuline 122 bzw. canton 890 jeweils mit entsprechenden Surround. Nicht unbedingt
wegen des Preises, sondern doch wohl weil meine Audio-Kette nicht ganz dem High-End
Bereich entspricht.

Was mich bei Nubert etwas stört ist, dass man im Vergleich zu den anderen Anbietern
(die ihre Preise der Wirtschlage oder den Kundenwünschen anpassen)
keine preislichen Verhandlungsspielräume eröffnet.

Im übrigen sind die Bilder deiner Anlage höchst beeindruckend 8O

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin avatar67,
avatar67 hat geschrieben:Was mich bei Nubert etwas stört ist, dass man im Vergleich zu den anderen Anbietern
Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen :cry: Mir ist ein nbieter, der von vorneherein eine ordentliche Preiskalkulation durchführt lieber, als jemand, der zunächst einen höheren Preis verlangt, um dann "Verhandlungsspielraum" ein zuräumen oder Rabattschlachten anzuzetteln. Für mich bleibt da immer das Geschmäckle, was das Produkt denn tatsächlich wert ist, wenn urplötzlich nur noch Bruchteile des ehemaligen UPV abgerufen werden 8O . Im Gegensatz dazu sind Nubert-LS recht wertstabil - auch im Wiederverkauf.
Wenn man jedoch zu den Anhängern orientalischer Verkaufspraktiken gehört, fehlt einem bei Nubert u.U. der Anreiz :wink:

bis dann

P.S.: Den Anbieter, der seine Preise den Kundenwünschen anpasst, würde ich gerne mal kennenlernen 8)
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

avatar67 hat geschrieben:Was mich bei Nubert etwas stört ist, dass man im Vergleich zu den anderen Anbietern
Schau Dir einfach mal die Preise von Mitbewerberboxen an, die qualitativ und klanglich in der selben Liga spielen, wie eine entsprechende Nubert.

Wo soll da noch groß Verhandlungsspielraum sein? :roll:

Das P/L-Verhältnis von Nubert ist einfach fantastisch. :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen, wir meistens vorher draufgeschlagen :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

avatar67 hat geschrieben:Höre eigentlich alle Musikrichtungen, aber in der letzten Zeit wohl mehr Jazz
(man(n) wird wohl älter).
Hallo,

wenn du Musik nicht nur nebenbei hörst, sondern dich bewußt hinsetzt, dich vom musikalischem Geschehen mitreißen lässt, dich am Klanggeschehen, der virtuellen Bühne erfreust, Instrumente heraushören möchtest usw., dann sind die 14er genau richtig und du müsstest weit über das Doppelte ausgeben, um deutlich besser zu werden.
Wenn Musik mehr oder weniger nebenbei läuft, dann tun es auch deutlich preiswertere Boxen. Eine nuLine 120 ist natürlich auch für konzentriertes Hören geeignet, offenbart aber schon nicht mehr so viele Feinheiten.

Ich höre täglich bestimmt intensiv eine Stunde Musik zur Entspannung :wink: , dann lohnt sich die Investition.

P.S. wenn du deine Front LS austauschst, hat du schon viel gewonnen. 5.1, oder besser 4.1 (möglichst ohne Center) kansst du ja trotzdem noch hören, ist nur nicht mehr so homogen. Aber bei den Rears ist das bei Filmen nicht so wichtig.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Das ist eine Eigenschaft die für mich Nubert überaus sysmphatisch dastehen lässt!
Kaufgrund war es nicht unbedingt, aber sehr beruhigend zu wissen, dass jeder das gleiche Geld hinlegen muss ist es schon :!:

Mir stößt dieses Rabatt gedöhns, Geiz ist Geil usw. immer mehr auf, weil es absolut unfair ist und
besonders diejenigen die "Dummen" sind, die entweder nicht handeln oder dies nicht gut können,
weil es demjenigen vielleicht einfach nicht liegt!

Warum soll man dann mehr bezahlen als ein anderer?
Oder drastisch ausgedrückt - der der nicht handelt zahlt den Rabatt des anderen :roll:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten