Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, gerade zwei 481 bekommen, furchtbarer Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Niggo120 hat geschrieben:Kommt das evtl. noch, wenn sich die Boxen quasi "eingespielt" haben?
Gib auch deinen Ohren etwas Zeit!

Und probiere mal unterschiedliche CDs, vielleicht hast du auch gerade was erwischt, was kacke produziert ist ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

whitko hat geschrieben:Verpole Deine Boxen mit Plus und Minus falsch herum uns stelle sie, von Angesicht zu Angesicht, mit ca 50 cm Abstand auf.
Was soll das bringen, wenn man beide Boxen verpolt? :roll:

Wenn schon, dann verpolt man nur eine, das soll nämlich dazu führen, dass sich die Schallwellen gegenseitig auslöschen.

Sonst könntest Du auch beide Boxen richtig gepolt gegenüberstellen.

Bevor Du Dich auf so einen Voodoo einlässt, telefonier aber lieber mal mit der Hotline.

Dort wird man Dir sehr wahrscheinlich mitteilen, dass derartiges "Einspielen" für eine nuBox nicht erforderlich ist.
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Was ja auch noch interessant wäre ist wie die Boxen aufgestellt sind? Fotos?

Matschiger Bass kann auch an der Aufstellung liegen.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Zu deinem Bassproblem:

Steht der Sub auch richtig, bzw ist der Bass nur an deiner Position so schwach ? Wenn der nicht ordentlich Bums hat dann hast du das ganze schlicht und einfach falsch konfiguriert und aufgestellt. Vorallem wenn der Unterschied zu Satelitten gering ausfällt, bin ich mir ziemlich sicher das du in einem Bassloch sitzt.

--> Mein 441 lässt fast das Sofa flattern auf 4-5m Entfernung und der 991 kann noch mehr...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

441? ich dachte hier wäre von der 481 die Rede :?:
Sir Alex
Newbie
Newbie

Beitrag von Sir Alex »

Er meint den AW-441...
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Sir Alex hat geschrieben:Er meint den AW-441...
Genau. Der Threadersteller hat das Problem mit den 481 behoben und musst jetzt noch seinen 991 richtig einstellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Niggo120
Newbie
Newbie

Beitrag von Niggo120 »

Morgen,

also da wurde ich wohl etwas falsch verstanden mit dem Bass, also Bass vom Subwoofer ist auf jeden Fall da. Was ich meinte waren tiefe Frequenzen aus den 481ern, aber das lag wohl daran, dass ich die Brücken entfernt habe...werde heute nochmal den ganzen Tag probehören und auch gleich mal das Ganze per Bi-Amping anschließen, vielleicht bringt das ja was...

Aber falls noch jemand nen Tip hat, was für Musik oder FIlme ich abspielen kann, damit man einen großen Unterschied zwischen den 481 und den Satelliten hört, immer her damit. Meine Freundin ist nämlich schon wieder super-skeptisch und meinte, der Unterschied wäre aber nur sehr sehr gering... ;-)

Grüße
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Sicher das er da ist ? Schonmal Testtöne laufen lassen ? Bass hörst du immer, aber dann halt nur das halbe Spektrum, das sich dann recht lahm anhört...

Als wenn du mit dem Set nur geringe Unterschiede zu deinen Satelitten hörst, denk ich das das Problem beim Auf- und Einstellen liegt.
So ein System einzustellen dauert eben eine Zeit. Wär ein wunder wenn man das System nach einem Tag richtig gestellt und konfiguriert hat.
Es wär halt auch mal geschickt wenn du uns ein paar Infos gibst, deine Angaben sind leider ein wenig 08/15, so kann man nur raten wenn man dir helfen will. Das Bi-Amping wird dir zu deinem grundsätzlichen Problem nichts bringen.

-AVR / Einstellungen
-Bilder vom Raum/LS
-Raummaße/Skizze
-Kabel (mm²)
-Zuspielgeräte
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Niggo120
Newbie
Newbie

Beitrag von Niggo120 »

Moin,

also ich hab mal ne Skizze von meinem Kino-Wohnzimmer gemacht, auch um mal zu hören, was ihr dazu sagt. Ich glaube nämlich, als Heimkino-Raum ist der total ungeeignet, aber ne Alternative gibts außer Ausziehen nicht und ich mag die Wohnung... *g*

Bild

Umstellen geht auch nicht wirklich, das einzige was gehen würde ist, den AW-991 rechts neben das TV-Rack zu stellen, aber da war der Bass total flach...

Bin mal auf eure Kommentare gespannt...

Grüße
Antworten