Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

New Wave 125 mit ABL?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Mitschi
gerade reingestolpert

New Wave 125 mit ABL?

Beitrag von Mitschi »

Habe Ende November die 125er gekauft. Beim Probehören war leider kein ABL greifbar. Der Verkäufer in SG meinte jedoch, dass ein ABL praktisch nicht hörbar sei. Wer hat Erfahrungen gemacht? :)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo und Willkommen im Forum Mitschi.

gib doch mal bei suchen 125 ABL ein, dann tauchen genügend Posting`s auf.
Ich kann dir leider recht wenig dazu sagen, aber Al usw. haben da mehr Erfahrung.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Mitschi,

das ABL sollte (bei Linearstellung der Frequenzwaage) eigentlich nur dann hörbar sein, wenn auch wirklich unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Box ohne ABL etwas vorhanden ist, das müsste im Falle der nuWave 125 also deutlich unterhalb von 40 Hz sein. Da gibt es nicht soooo viele Stücke, wo das der Fall ist.

Je nach Größe des Raums kann es Dir mit ABL im Gegenzug dagegen ganz hervorragend gelingen, eine vorher dröhnfreie Musikwiedergabe in eine Resonanzkatastrophe münden zu lassen (natürlich ebenfalls nur bei Aufnahmen, wo sehr tiefe Frequenzen enthalten sind).

Gruß,

Markus.
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

hab ich zwar selber noch nicht gehört, vermute aber aus den berichten, dass das abl ein sehr guter subwooferersatz ist (spielt für musik kaum eine rolle).
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sagen wirs mal so:

ich kann mich an keinen Thread erinnern, wo jemand das ABL125 zuhause hatte und wieder zurückgeschickt hat.

Klar - wenn Du Stundenlang bei voller Lautstärke Musik hörst, wirst Du das ABL dann auch nicht mehr hören, weil Du ja schon taub bist :wink:

Aber im Ernst: das ABL macht für 2 Anwendung absolut Sinn:

- leises Musikhören
- bei voll aufgedrehtem ABL: Subwoofer Ersatz ( zumindest in Räumen bis schätzungsweise 35m²) . Demletzt hat sogar Herr Nubert gesagt, dass ABL 125 würde als Woofer Ersatz sehr gut funktionieren. Besonders in Punkto Schallverteilung.

CIAO
chacha
gerade reingestolpert

Habe ABL-Modul zurück gesandt

Beitrag von chacha »

Hallo Mitschi,

habe vor 2 Wochen die bestellten NuWave 125 + ABL erhalten :D . Übers Wochenende hatte ich beides ausgiebig getestet. Die Boxen (allein ohne ABL) sind wirklich spitzenmäßig, trockener kräftiger Bass, prima klare Höhen, auch der Mitteltonbereich präzise und knackig, alles Schalter und Regler (Marantz PM78) auf Null.

Die Wirkung des ABL bestand darin, daß ich die Höhen dämpfen konnte, brauch ich jedoch nicht. Bei der Regelung des Bassbreiches konnte ich und weitere Mithörer keinerlei Wirkung feststellen, weder bei lauter noch leiser Musik.
Habe anscheinend keine CD`s, die abgrundtiefe Frequenzen beinhalten.

Mein Wohnzimmer hat ein Raumvolumen von ca. 105 cbm, der Klang der NuWave füllt den Raum auch ohne ABL genau passend, habe das Modul deshalb wieder zurück gesandt.

Viele Grüße
Theo
Mitschi
gerade reingestolpert

Besten Dank für die Info

Beitrag von Mitschi »

Hallo chacha,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Als reiner Musikhörer kann ich mich wahrlich nicht über fehlende Wuchtigkeit im Bassbereich beklagen. Also ABL muss speziell für die 125er nicht sein. :D
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Hallo Chacha, hallo Mitschi,

ich habe das ABL für die nuWave 125 zwar nicht mitbestellt, habe allerdings den Vergleich zur Kombi nuWave 10 plus ABL in meinem Hörraum. Ich muss ebenfalls sagen, dass ich bei der nuWave 125 nicht das Gefühl habe, etwas zu vermissen (nicht mal bei Orgelmusik), ganz im Gegenteil: die teilweise vorhandene Dröhnproblematik (Türen gehen wie von Geisterhand auf, Gläser klirren im Schrank...) der vorherigen Kombination tritt hier nahezu überhaupt nicht mehr auf, gleichzeitig ohne sonstige Klangeinbußen.

Gruß,

Markus.
Antworten