Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich bin jetzt seit zwei Jahren im nuForum unterwegs.
Dank Eurer Fachkompetenz konnte ich mir mein Wunschequipment installieren.
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
Ich hätte aber noch eine Frage.
Vor 30 Jahren habe ich im ganzen Haus Lautsprecherkabel verlegt.
Jedes Zimmer verfügt über DIN LS Buchsen.
Wenn ich nun in einem Zimmer den Verstärker an die Buchse anschliesse und in einem anderem Zimmer Lautsprecher einstöppsel,
ist dan der kürzeste Weg auch der kürzeste Weg?
Oder beeinträchtigt der "Anhang" (Die Kabel gehen ja noch in alle anderen Zimmer) die Kabellänge?
Vielen dank für Eure Antworten
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
LS-Kabel Netzwerk
Re: LS-Kabel Netzwerk
Problematisch wird es auf jeden Fall, sobald Du mehr als eine Box an einen Kanal anschließt. Verlaufen die Kabel von Buchse zu Buchse, wären die Lautsprecher parallel geschaltet, wodurch sich der Widerstand verringert. Bei zwei Lautsprechern mit gleicher Impedanz würde sich der Widerstand halbieren, was dem Verstärker schaden könnte.animats hat geschrieben:Oder beeinträchtigt der "Anhang" (Die Kabel gehen ja noch in alle anderen Zimmer) die Kabellänge?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Vielen Dank für Eure prompten Antworten.
Na dann kann ich ja beruhigt die bestehende Verkabelung mit einbeziehen.
Dann fallen nochmals zwei Kabel weg für die Rears.
Und ich werde bestimmt nicht zwei Vestärker oder zwei Paar Lautsprecher parallel anschliessen.
Mann, hätte ich vor 30 Jahren gewusst was ich Heute weiss.
So ei paar m Kabel kosten ja nicht die ganze Welt.
Sehr interessantes Forum!
Na dann kann ich ja beruhigt die bestehende Verkabelung mit einbeziehen.
Dann fallen nochmals zwei Kabel weg für die Rears.
Und ich werde bestimmt nicht zwei Vestärker oder zwei Paar Lautsprecher parallel anschliessen.
Mann, hätte ich vor 30 Jahren gewusst was ich Heute weiss.
So ei paar m Kabel kosten ja nicht die ganze Welt.
Sehr interessantes Forum!