Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
von der nuBox 311 zur nuVero 14 - Rockstar auf Umwegen
von der nuBox 311 zur nuVero 14 - Rockstar auf Umwegen
Hallo liebe Freunde des Hörgenusses,
da ich meine Geschichte selber recht interessant finde zu verfolgen, habe ich mir gedacht, ich schreibe es für euch auch mal nieder
Angefangen ist die ganze Sache mit Nubert im November 2007:
Nach wochenlangen Recherchen im Internet bin ich über Teufel, Canton LE, Heco Victa auf Nubert gestoßen. Den Grund dafür kann ich eingentlich gar nicht nennen. Irgendwie fand ich die Seite übersichtlich strukturiert. Pro & Contra findet man für jeden Lautsprecherhersteller. Verlassen habe ich mich also eher auf meinen Instinkt. Ich wollte nicht viel ausgeben und bin mit 1200 beim Nubert nuBox 311er Set gelandet.
Da der Subwoofer derzeit nicht zur Verfügung stand, musste ich mich für 2-3 Wochen mit 5.0 begnügen- was mir letzendlich gar nicht so schwer fiel. Die kleinen Lautsprecher waren in diesem Preissegment eindeutig das Beste was ich bis dato gehört hatte.
Auf Grund dessen, dass ich mit dem Kauf meiner neuen Anlage immer mehr Musik gehört hatte, wollte ich auch mal andere Lautsprecher aus dem Hause Nubert hören. Da Schwäbisch Gmünd bekanntlich weit weg vom Norden Deutschlands ist, habe ich mich hier im Forum erkundigt, ob es im Raum Oldenburg irgendwelche Nuberthörer gibt.
Ich hatte Glück und konnte bereits am nächsten Tag meiner Nubertschen Erfahrung die nuWave Serie hinzufügen. Nach einem gelungenen Abend und einem vollen Magen, stand fest, dass zumindest im Stereobetrieb noch einiges bei mir zu hause ging.
Um das zu testen bestellte ich ein Pärchen nuWave 35. Kurzer hand folgte noch ein weiteres Paar, sowie ein CS-65 sowie der AW 560. Im Mai 2008 hatte ich also mein nuWave Set zusammen. Aufgewertet wurde es noch mit dem ATM 35.
Der nuVirus ließ nicht grade lange auf sich warten- 6 Monate um genau zu sein. Aber noch zur Vorgeschichte:
Im Oktober 2008 war die World of Hifi in Bremen, wo ich mich unter anderem mit Janko verabredete um anschließend noch zu ihm nach Hamburg zu fahren. Die nuVero 14 klang interessant, aber für mich einfach keine Alternative. Interessiert habe ich mich für Jankos nuWave 125. Hierzu muss ich sagen, dass ich sowas imposantes noch nie in meinem Leben gehört habe. Ob daran der Korsun schuld war oder doch die 125er? (Oder der Raum)?
Fakt ist, mit meinen nachfolgenden Lautsprechern, konnte ich auch mit größter Mühe nicht solch ein Ergebnis erzielen.
Somit kommen wir zum November 2008, in dem ich mir die nuLine 122 samt ATM gekauft habe. Sie sehen verdammt Sexy aus in ihrem schwarzen Schleiflack-Kleid
Ersetzt habe ich meine vorhandenen Lautsprecher folglich noch mit den DS-22, sowie dem CS-72.
Zu sagen bleibt, dass mich die nuWave Serie mehr begeistert hat. Grade beim Center den ich im direkten Vergleich hören konnte, gefielen mir die Waves besser. Probleme haben sich bei mir ergeben: zu scharfe Höhen und ein mir zu dezenter Mitteltonbereich. Also habe ich nochmal in die Tasche gegriffen und mir Absorber gekauft, womit ich dann auch mit den nuLines einigermaßen glücklich werden konnte.
Anfang Januar habe ich mich dann nochmal in den Zug gesetzt um Jankos aktuellen nuVero 14 zu hören.
Ja, was soll ich sagen,... soeben habe ich wieder mal Geld an Nubert überwiesen und warte auf meine nuVero 14 in Anthrazit
Meine Nubertsche Geschichte sieht also wie folgt aus:
November 2007:
4 x nuBox 311
1 x nuBox CS 201
1 x nuBox AW 441
Mai 2008:
4 x nuWave 35 + ATM
1 x nuWave CS 65
1 x nuLine AW 560
November 2008:
2 x nuLine 122
1 x nuLine CS 72
2 x nuLine DS 22
Februar 2010:
2 x nuVero 14
Andrehen konnte ich meiner Mutter:
2 x nuLine 32
2 x nuLine DS 22
1 x nuLine CS 42
1 x nuLine AW 560
und meinem Vater die nuVero 14 (sind aber noch nicht bestellt)
Ich könnte an dieser Stelle mal ein kleines Fazit erstellen:
In dieser ganzen Laufbahn konnten mich die nuWave 35 + ATM am meisten begeistern. Der nuLine 122 hat es ein wenig am runden Klangbild gefehlt. Und wenn es nur um Heimkino geht, finde ich im Nachhinein die nuBox Serie vollkommen ausreichend. Aber das Bessere ist des Guten Feind.. oder so ähnlich
Achja, ich hatte die nuWave 65 kurzzeitig im Stereo laufen- was ein unglaublicher Allrounder!
Nun bin ich gespannt auf die nuVero 14 und hoffe die nächsten Tage genügend Schlaf zu bekommen um sie am Ankunftstag auspacken zu können.
da ich meine Geschichte selber recht interessant finde zu verfolgen, habe ich mir gedacht, ich schreibe es für euch auch mal nieder
Angefangen ist die ganze Sache mit Nubert im November 2007:
Nach wochenlangen Recherchen im Internet bin ich über Teufel, Canton LE, Heco Victa auf Nubert gestoßen. Den Grund dafür kann ich eingentlich gar nicht nennen. Irgendwie fand ich die Seite übersichtlich strukturiert. Pro & Contra findet man für jeden Lautsprecherhersteller. Verlassen habe ich mich also eher auf meinen Instinkt. Ich wollte nicht viel ausgeben und bin mit 1200 beim Nubert nuBox 311er Set gelandet.
Da der Subwoofer derzeit nicht zur Verfügung stand, musste ich mich für 2-3 Wochen mit 5.0 begnügen- was mir letzendlich gar nicht so schwer fiel. Die kleinen Lautsprecher waren in diesem Preissegment eindeutig das Beste was ich bis dato gehört hatte.
Auf Grund dessen, dass ich mit dem Kauf meiner neuen Anlage immer mehr Musik gehört hatte, wollte ich auch mal andere Lautsprecher aus dem Hause Nubert hören. Da Schwäbisch Gmünd bekanntlich weit weg vom Norden Deutschlands ist, habe ich mich hier im Forum erkundigt, ob es im Raum Oldenburg irgendwelche Nuberthörer gibt.
Ich hatte Glück und konnte bereits am nächsten Tag meiner Nubertschen Erfahrung die nuWave Serie hinzufügen. Nach einem gelungenen Abend und einem vollen Magen, stand fest, dass zumindest im Stereobetrieb noch einiges bei mir zu hause ging.
Um das zu testen bestellte ich ein Pärchen nuWave 35. Kurzer hand folgte noch ein weiteres Paar, sowie ein CS-65 sowie der AW 560. Im Mai 2008 hatte ich also mein nuWave Set zusammen. Aufgewertet wurde es noch mit dem ATM 35.
Der nuVirus ließ nicht grade lange auf sich warten- 6 Monate um genau zu sein. Aber noch zur Vorgeschichte:
Im Oktober 2008 war die World of Hifi in Bremen, wo ich mich unter anderem mit Janko verabredete um anschließend noch zu ihm nach Hamburg zu fahren. Die nuVero 14 klang interessant, aber für mich einfach keine Alternative. Interessiert habe ich mich für Jankos nuWave 125. Hierzu muss ich sagen, dass ich sowas imposantes noch nie in meinem Leben gehört habe. Ob daran der Korsun schuld war oder doch die 125er? (Oder der Raum)?
Fakt ist, mit meinen nachfolgenden Lautsprechern, konnte ich auch mit größter Mühe nicht solch ein Ergebnis erzielen.
Somit kommen wir zum November 2008, in dem ich mir die nuLine 122 samt ATM gekauft habe. Sie sehen verdammt Sexy aus in ihrem schwarzen Schleiflack-Kleid
Ersetzt habe ich meine vorhandenen Lautsprecher folglich noch mit den DS-22, sowie dem CS-72.
Zu sagen bleibt, dass mich die nuWave Serie mehr begeistert hat. Grade beim Center den ich im direkten Vergleich hören konnte, gefielen mir die Waves besser. Probleme haben sich bei mir ergeben: zu scharfe Höhen und ein mir zu dezenter Mitteltonbereich. Also habe ich nochmal in die Tasche gegriffen und mir Absorber gekauft, womit ich dann auch mit den nuLines einigermaßen glücklich werden konnte.
Anfang Januar habe ich mich dann nochmal in den Zug gesetzt um Jankos aktuellen nuVero 14 zu hören.
Ja, was soll ich sagen,... soeben habe ich wieder mal Geld an Nubert überwiesen und warte auf meine nuVero 14 in Anthrazit
Meine Nubertsche Geschichte sieht also wie folgt aus:
November 2007:
4 x nuBox 311
1 x nuBox CS 201
1 x nuBox AW 441
Mai 2008:
4 x nuWave 35 + ATM
1 x nuWave CS 65
1 x nuLine AW 560
November 2008:
2 x nuLine 122
1 x nuLine CS 72
2 x nuLine DS 22
Februar 2010:
2 x nuVero 14
Andrehen konnte ich meiner Mutter:
2 x nuLine 32
2 x nuLine DS 22
1 x nuLine CS 42
1 x nuLine AW 560
und meinem Vater die nuVero 14 (sind aber noch nicht bestellt)
Ich könnte an dieser Stelle mal ein kleines Fazit erstellen:
In dieser ganzen Laufbahn konnten mich die nuWave 35 + ATM am meisten begeistern. Der nuLine 122 hat es ein wenig am runden Klangbild gefehlt. Und wenn es nur um Heimkino geht, finde ich im Nachhinein die nuBox Serie vollkommen ausreichend. Aber das Bessere ist des Guten Feind.. oder so ähnlich
Achja, ich hatte die nuWave 65 kurzzeitig im Stereo laufen- was ein unglaublicher Allrounder!
Nun bin ich gespannt auf die nuVero 14 und hoffe die nächsten Tage genügend Schlaf zu bekommen um sie am Ankunftstag auspacken zu können.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo nils,
Naja ... kommt Zeit, kommt nuVero
Nur zu ... ich finde sowas immer wieder spannend.nilz hat geschrieben:Hallo liebe Freunde des Hörgenusses,
Einfach eine sehr gute 'Konstellation'. Würde ich auch gerne mal hören, natürlich mit den 14ern, zumal ich die 14er beim nuVero Day schon sehr beeindruckend fand. Leider momentan weit über meinem Budget. (Bin ja auch nicht unglücklich mit meinen LS)nilz hat geschrieben:Hierzu muss ich sagen, dass ich sowas imposantes noch nie in meinem Leben gehört habe. Ob daran der Korsun schuld war oder doch die 125er? (Oder der Raum)?
Naja ... kommt Zeit, kommt nuVero
Kann ich nur zustimmen ... als Stereo-LS haben sie mir auch sehr gut gefallen.nilz hat geschrieben: Achja, ich hatte die nuWave 65 kurzzeitig im Stereo laufen- was ein unglaublicher Allrounder!
Hallo,
da hast Du Dich ja geradezu durch das Nubert Sortiment gekauft
Respekt - das hätte mich dann doch irgendwann mal kirre gemacht
Die Vorfreude auf die 14er habe ich noch in Erinnerung - obwohl schon wieder ein Jahr her...
Viel schwerer ist es die LS bei winterlichen Temperaturen (wie im Februar üblich) auf
Temperatur kommen zu lassen - das war noch viel schwieriger als das darauf warten
Wünsche Dir vorab viel Spaß mit den langen!
da hast Du Dich ja geradezu durch das Nubert Sortiment gekauft
Respekt - das hätte mich dann doch irgendwann mal kirre gemacht
Die Vorfreude auf die 14er habe ich noch in Erinnerung - obwohl schon wieder ein Jahr her...
Viel schwerer ist es die LS bei winterlichen Temperaturen (wie im Februar üblich) auf
Temperatur kommen zu lassen - das war noch viel schwieriger als das darauf warten
Wünsche Dir vorab viel Spaß mit den langen!
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
Das Gute ist, dass die Lautsprecher ca am Donnerstag oder Freitag versendet werden und anfang nächster Woche ankommen. Am Freitag nächster Woche bin ich erst wieder zu hause. D.h die Lautsprecher stehen 3-4 Tage in der Wohnung bevor ich sie hören kann. Dann dürften sie warm sein. Allerdings werden die sicher das ganze WE in der Kälte beim Lieferanten stehen. Ist das schlimm?
Und Jank: So lange du noch deine nuVero 14 hast, werde ich dich besuchen kommen. Allerdings nicht mehr wenn du neue hast
Und Jank: So lange du noch deine nuVero 14 hast, werde ich dich besuchen kommen. Allerdings nicht mehr wenn du neue hast
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
- ErzEngelMichael
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schöne Geschichte! Nubert macht eben Appetit auf mehr Wenn die Hörstudios nicht so weit entfernt wären, würde ich auch glatt mal nen Abstecher zum Probehören machen um den Vergleich im Ohr zu haben. Ich fürchte jedoch, dass dann wieder neue Wünsche geweckt würden, wie bei Dir Nilz...
Ich freue mich jedenfalls seit einigen Wochen immer, wenn ich abends den Sound einschalte und diesen tollen Klang genießen kann.
Ich freue mich jedenfalls seit einigen Wochen immer, wenn ich abends den Sound einschalte und diesen tollen Klang genießen kann.
-
- gerade reingestolpert
Hallo,
schöne Geschichte, und nett erzählt.
Ich bin auch gerade dabei mich durch das gesamte Nubert-Sortiment zu kaufen.
Meine NuLine's 122 habe ich noch...werde sie aber wohl verkaufen...oder als Rearspeaker einsetzen.
Hier mein Topic vor ein paar Tagen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23624.html
Das mit NuLine 122 als Rearspeaker muss ich mir aber noch überlegen bzw. ausgiebig testen, sobald NuVero 14 in der Schweiz eingetroffen ist.
Viele Grüsse
schöne Geschichte, und nett erzählt.
Ich bin auch gerade dabei mich durch das gesamte Nubert-Sortiment zu kaufen.
Meine NuLine's 122 habe ich noch...werde sie aber wohl verkaufen...oder als Rearspeaker einsetzen.
Hier mein Topic vor ein paar Tagen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23624.html
Das mit NuLine 122 als Rearspeaker muss ich mir aber noch überlegen bzw. ausgiebig testen, sobald NuVero 14 in der Schweiz eingetroffen ist.
Viele Grüsse
Die werden beim Lieferanten ja im trockenen stehen und Frost wird es da keinen haben.nilz hat geschrieben:Das Gute ist, dass die Lautsprecher ca am Donnerstag oder Freitag versendet werden und anfang nächster Woche ankommen. Am Freitag nächster Woche bin ich erst wieder zu hause. D.h die Lautsprecher stehen 3-4 Tage in der Wohnung bevor ich sie hören kann. Dann dürften sie warm sein. Allerdings werden die sicher das ganze WE in der Kälte beim Lieferanten stehen. Ist das schlimm?
Kann mir daher kaum vorstellen, dass das zum Problem wird/werden könnte!
Ich glaube es wird empfohlen einen ganzen Tag (aus Erinnerung) zu warten sofern winterliche Temperaturen vorherrschen. (Habe es geschafft so lange zu warten )nilz hat geschrieben:Morgen um Mittag werden meine Veros kommen. Gegen Abend bin ich dann zu hause (20:00).. kann man da schon was von den Lautsprechern erwarten, oder müssen die länger noch auftauen?
Wohnst ja weit im Norden und dürftest es gerade frostig draußen haben?
Viele Grüße
Thomas
Thomas