Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Besuch bei Edgar J. Goodspeed

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Hi Hannes,

"schicker" ist die nuVero allemal. Und das Finish auf jeden Fall teurer, macht aber den Mehrpreis gegenüber der 35er sicher nicht aus.

Da muss noch mehr dahinter stecken... ;)

Viele Grüße,
Markus

PS: Ich würde die nuVero zu gerne mal hören!
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:[Im Übrigen: Wer immer noch denkt, gleiche Chassis und von außen ähnlich wirkende Frequenzweiche macht gleichen Klang, sollte sich mal mit Herrn Nubert bzw Thomas Bien unterhalten ;)]
ich will das alles gar nicht in abrede stellen, frage mich aber, warum bei der herausragenden klasse der wave 35 kein schritt nach vorn (nuline 32) sondern allenfalls ein schritt zur seite (nuvero 4) gemacht worden ist.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

dadant_de hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:[Im Übrigen: Wer immer noch denkt, gleiche Chassis und von außen ähnlich wirkende Frequenzweiche macht gleichen Klang, sollte sich mal mit Herrn Nubert bzw Thomas Bien unterhalten ;)]
ich will das alles gar nicht in abrede stellen, frage mich aber, warum bei der herausragenden klasse der wave 35 kein schritt nach vorn (nuline 32) sondern allenfalls ein schritt zur seite (nuvero 4) gemacht worden ist.
Die Frage ist äußerst einfach zu beantworten: Das Zwei-Wege-Konzept ist für Nubertverhältnisse ausgereizt. Dort, wo man noch ansetzen könnte, fängt die Psychoakustik und gehörrichtige Wiedergabetechnik an. Was aber aufgrund des Festhaltens am absolut linearen Frequenzgang wohl nicht passieren wird [Die nuVero4 macht da mit Einstellung "prägnant" schon ein Riesenzugeständnis, wenngleich man sehen kann, dass damit die Schalterstellung "linear" nicht ersetzt wird - man will ja lineare Frequenzgänge in den Gazetten abdrucken lassen können]
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Frage ist äußerst einfach zu beantworten: Das Zwei-Wege-Konzept ist für Nubertverhältnisse ausgereizt.
bliebe noch die frage eines klanglich gleichwertigen kompakten 2-wege-lautsprechers. die nuline kommt ja offensichtlich bei weitem nicht an die wave heran; jedenfalls nach euren höreindrücken.
warum also sollte man am technischen gesamtkonzept der kleinen nuline starr festhalten, wenn die wave soviel besser war?
ein paar detailverbesserungen hier und da, und schon ginge die 32er wieder richtung der geliebten nuwave.
wo ist das problem?
Zuletzt geändert von dadant_de am Mi 3. Feb 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Die Frage ist aber nach wie vor, WAS kann die nuVero 4 besser als die nuWave 35? Der doch deutliche Preisunterschied lässt vermuten, dass sie IRGENDWAS besser kann. Und das beschränkt sich ja wohl nicht nur auf "besser aussehen".

Auch wenn es die nuWave 35 nicht mehr gibt, halte ich die Frage für legitim.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Slowpicker hat geschrieben:Die Frage ist aber nach wie vor, WAS kann die nuVero 4 besser als die nuWave 35? Der doch deutliche Preisunterschied lässt vermuten, dass sie IRGENDWAS besser kann. Und das beschränkt sich ja wohl nicht nur auf "besser aussehen".

Integriertes ATM, gleichmäßigeres Abstrahlverhalten und diverse Einstellmöglichkeiten reichen wohl nicht? ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

ramses hat geschrieben: Integriertes ATM, gleichmäßigeres Abstrahlverhalten und diverse Einstellmöglichkeiten reichen wohl nicht? ;-)
Hallo Hannes,

die 4er interessiert mich zwar nicht sehr :wink: , aber seit wann ist ein ATM integriert? :?
Gibt es ja noch extra zu kaufen.

Gruss
A
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

ramses hat geschrieben:
Slowpicker hat geschrieben:Die Frage ist aber nach wie vor, WAS kann die nuVero 4 besser als die nuWave 35? Der doch deutliche Preisunterschied lässt vermuten, dass sie IRGENDWAS besser kann. Und das beschränkt sich ja wohl nicht nur auf "besser aussehen".

Integriertes ATM, gleichmäßigeres Abstrahlverhalten und diverse Einstellmöglichkeiten reichen wohl nicht? ;-)

schönen Gruß

Hannes
Hi Hannes,

"auf dem Papier" klingt das ja auch erstmal nach einem ordentlichen Mehrwert*. In der Praxis aber scheint sich das zu relativieren, wenn man den Hörberichten unserer Mini-nuDay-Teilnehmer Glauben schenken darf.

Gruß,
Markus

* wobei es ein separates ATM gibt, wie Aquarius schon richtig bemerkte
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Ich hatte echt nicht gedacht , das so ein Test mit der Nuline 30 von mir , Edgar sein Nurock :wink: und der neuen Nuvero von Graumantel so einen tollen Nachbericht eurerseits hervorruft.

Alles sehr interressant nachzulesen. :lol:

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Aquarius hat geschrieben: die 4er interessiert mich zwar nicht sehr :wink: , aber seit wann ist ein ATM integriert? :?
Du kannst den gesammten Pegel der Box absenken und hast somit eine tiefere untere Grenzfrequenz. Das erkaufst du dir mit einem geringeren Wirkungsgrad der Box -> mehr Verstärkerleistung.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten