Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Besuch bei Edgar J. Goodspeed

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

ramses hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben: die 4er interessiert mich zwar nicht sehr :wink: , aber seit wann ist ein ATM integriert? :?
Du kannst den gesammten Pegel der Box absenken und hast somit eine tiefere untere Grenzfrequenz. Das erkaufst du dir mit einem geringeren Wirkungsgrad der Box -> mehr Verstärkerleistung.

schönen Gruß

Hannes
Hi Hannes,

das ist nicht ganz richtig.

Zur nuVero 4 steht in der Produktbeschreibung:

Bass satt und individuelle Klangwahl
Um die Dinge in Sachen Basswiedergabe auf die Spitze zu treiben, verfügt die nuVero 4 am Terminal über einen Schalter mit der neuartigen "Tiefbass-Boost-Funktion". Das klingt zunächst paradox, lässt sich doch mit einer Passivweiche der Basspegel allenfalls absenken, nicht aber "boosten", also anheben. Der Bass-Schalter des Modells 4 nutzt hier aber einen psychoakustischen Effekt, indem er den Gesamtwirkungsgrad der Box im Mittel- und Hochtonbereich absenkt, im Tiefbassbereich aber beibehält. Dadurch klingt die Box beim Umschalten zwar zunächst merklich leiser; gleicht man aber diesen Pegelverlust über den Lautstärkeregler am Verstärker wieder aus, klingt die Box im Bass wesentlich mächtiger als vorher.
Neben der zweistufigen Bass-Schaltung besitzt die nuVero 4 ebenfalls am Terminal zusätzlich einen dreistufigen Schalter zur Anpassung des Hochtonbereichs und – ebenfalls neu – einen Mittenschalter, mit dem sich die ohnehin schon geringen Kantendispersionen gehörmäßig noch wirkungsvoller kompensieren lassen. Die drei voneinander unabhängigen Schalter ermöglichen so insgesamt zwölf Klangvarianten, mit denen man individuelle Klangvorstellungen realisieren, aber auch akustische Besonderheiten des Abhörraums beeinflussen kann.

Die Erweiterung des Frequenzbereichs wird erst durch das externe ATM ermöglicht.

Dazu steht in der Produktbeschreibung:

Aktives Lautsprecher-Tuning-Modul mit Signalquellenumschaltung für nuVero 4

Dieses aktive nuVero Modul erlaubt neben der sanften Erweiterung des Bassbereiches und der einstellbaren Bassanhebung auch eine Reduzierung des Tiefbasses.
Es ist dabei nicht so sehr zur Verbesserung des ohnehin schon unglaublichen Tiefgangs dieser Kompaktbox gedacht, sondern bietet eine „musikalisch“ außergewöhnlich effektive Lösung zur Anpassung des Klangbildes an die akustischen Gegebenheiten des Raumes, die gewählte Lautstärke, den persönlichen Hörgeschmack und an unterschiedlich „massiv“ oder „aggressiv“ abgemischte Aufnahmen.

Obwohl Veränderungen im Bassbereich im Allgemeinen als spektakulärer empfunden werden, ermöglicht das Tuning Modul auch eine Beeinflussung des Mittel-Hochtonbereichs, die für ein perfektes Klangerlebnis von starker Bedeutung ist. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass ein nuVero ATM hohe Töne nicht einfach nur punktuell absenkt oder anhebt, wie es bei einem typischen Höhenregler am Verstärker üblich ist. Dieser verbiegt nämlich den Frequenzgangverlauf auf unharmonische Weise. Verstellt man dagegen den MID/HIGH-Regler des nuVero Moduls, wird der Frequenzgang der Box vom Bassbereich bis zur oberen Hörgrenze linear angehoben oder abgesenkt.

Ich gebe zu, hier wäre ich wohl aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten (an der Box und am ATM) etwas überfordert. Und die Grenzen zwischen dem was die Box ab Werk bietet, und dem was das ATM kann, verwischen etwas.

Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@dadant_de
dadant_de hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die Frage ist äußerst einfach zu beantworten: Das Zwei-Wege-Konzept ist für Nubertverhältnisse ausgereizt.
bliebe noch die frage eines klanglich gleichwertigen kompakten 2-wege-lautsprechers. die nuline kommt ja offensichtlich bei weitem nicht an die wave heran; jedenfalls nach euren höreindrücken. [...]
Noch einmal: Wir haben eine nuLine 30 der ersten Generation mit einer nuRock 35 der letzten Generation verglichen. Zwischen beiden Modellen liegen - wenn ich das richtig sehe - acht Jahre Entwicklungsarbeit :!: Und nicht vergessen, dass Nubert seine Modelle fortwährend weiterentwickelt, ohne dies an die große Glocke zu hängen.
Zudem kannst du davon ausgehen, dass sich eine aktuelle nuLine 32 ebenfalls hörbar von einer nuLine 30 unterscheidet. Wenn nicht, könnte Nubert die Entwicklungsarbeit einstellen.

Und es war/ist ganz sicher nicht unsere Absicht, die nuVero 4 schlecht zu reden. Das ist ein toller Lautsprecher, der sich allerdings rein klanglich in Edgars optimertem Hörraum in unseren Ohren nicht oder nur unwesentlich von der nicht mehr erhältlichen nuRock absetzen konnte. Was die nuVero der nuRock neben der aufwendigeren Optik voraus hat, hat ramses bereits geschrieben.
Ob diese Eigenschaften den meines Erachtens nach deutlichen Aufpreis wert sind, muss jeder Besitzer einer 35 für sich entscheiden. Für alle anderen erübrigt sich diese Diskussion, da es keine nuRock mehr zu kaufen gibt.

Gruß,
Markus

PS: Hallo Holger, die nuVeros hat Timo beigesteuert, nicht ich. :)
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Slowpicker hat geschrieben:Hi Hannes,

...genau das was Ramses bereits sagte. Wo genau siehst du den Unterschied?
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Graumantel hat geschrieben: Zwischen beiden Modellen liegen - wenn ich das richtig sehe - acht Jahre Entwicklungsarbeit :!: Und nicht vergessen, dass Nubert seine Modelle fortwährend weiterentwickelt, ohne dies an die große Glocke zu hängen.
Zudem kannst du davon ausgehen, dass sich eine aktuelle nuLine 32 ebenfalls hörbar von einer nuLine 30 unterscheidet. Wenn nicht, könnte Nubert die Entwicklungsarbeit einstellen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#294440
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Butti hat geschrieben:
Slowpicker hat geschrieben:Hi Hannes,

...genau das was Ramses bereits sagte. Wo genau siehst du den Unterschied?
Hi Butti,

Hannes hat geschrieben, dass man eine tiefere untere Grenzfrequenz mit den "Onboard"-Klangeinstellungen der nuVero 4 erhält. Laut den geposteten Produktbeschreibungen ist das nicht richtig, denn dafür bedarf es dem separat erhältlichen ATM.

Und wozu sollte die NSF ein zusätzliches ATM anbieten, wenn schon eins eingebaut ist?

Grüße,
Markus

EDIT: Mit "Basspegel absenken" ist nicht das Erweitern der unteren Grenzfrequenz gemeint.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Slowpicker hat geschrieben:Hannes hat geschrieben, dass man eine tiefere untere Grenzfrequenz mit den "Onboard"-Klangeinstellungen der nuVero 4 erhält.
Das stimmt auch und du hast es genauso zitiert.
Slowpicker hat geschrieben:EDIT: Mit "Basspegel absenken" ist nicht das Erweitern der unteren Grenzfrequenz gemeint.
Es wird auch nicht der Basspegel abgesenkt, sondern die Frequenzen vom Bass aufwärts.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Danke an Candida! Den Link hab ich gesucht!

Slowpicker hat geschrieben:EDIT: Mit "Basspegel absenken" ist nicht das Erweitern der unteren Grenzfrequenz gemeint.
Bassschalter neutral:
49–25.000 Hz ±3 dB,
42–27.000 Hz –6 dB,
mit ATM 40-25.000 Hz

Bassschalter voluminös:
43–26.000 Hz ±3 dB,
37–28.000 Hz -6 dB

Jetzt etwas klarer?
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Butti hat geschrieben:
Slowpicker hat geschrieben:Hannes hat geschrieben, dass man eine tiefere untere Grenzfrequenz mit den "Onboard"-Klangeinstellungen der nuVero 4 erhält.
Das stimmt auch und du hast es genauso zitiert.
Es wird auch nicht der Basspegel abgesenkt, sondern die Frequenzen vom Bass aufwärts.
Hi Butti,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man mit den Klangeinstellungen (für den Bass) der nuVero 4 keinerlei Frequenzbereiche bzw. Grenzfrequenzen erweitern bzw. verändern. Was in der Produktbeschreibung steht, bezieht sich m.E. lediglich auf die Lautstärke der Bassfrequenzen. Man macht den Bass "mächtiger" (also lauter) durch Absenken der Pegel des übrigen Frequenzbereichs (Mitten und Höhen). Im Ergebnis erscheint der Bass lauter, man muss dann allerdings wieder die Lautstärke etwas erhöhen.

Hannes meinte ja, dass ein ATM integriert wäre und das man eine tiefere untere Grenzfrequenz erhält. Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Davon ist zumindest in der Produktbeschreibung nicht die Rede.

Sollte ich gerade sowas von auf dem Schlauch stehen, dann hilf mir da mal bitte runter... :oops:

Grüße,
Markus

EDIT: Sehe gerade, was Edgar gepostet hat. Puh, macht das ATM (jedenfalls was die Erweiterung des Frequenzbereichs im Bass angeht) aber dann doch überflüssig?!
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Uaaah, bevor Ihr mich beschimpft...

Ich glaube, ich hab's kapiert. Gebt mir nochmal 'ne Nacht zum drüber schlafen. Ich muss mir das nochmal genauer durchlesen, was in den Specs steht.

Nix für ungut,
Markus
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Uuuhaaaaaaa,

ich versuch mal mit den einfachen Worten eines armen Handwerksburschen auf der Durchreise, auf den Punkt zu kommen:

"Bevor ich mir, nach den gemachten Hörerfahrungen auf unserem tollen MiniNuDay, ein Paar neue Vero 4 kaufe, warte ich lieber
bis ich mir ein Paar gebrauchte NuWave 35 ergattern kann". :idea: :!:

Ende, Aus, Nikolaus..................................

Neue Hörerfahrungen bergen manche Überraschungen :D

Gelle

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten