Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der (Death)-Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Öhrchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 23:03

Beitrag von Öhrchen »

Hallo zusammen,

wann geht's denn hier mal weiter oder hört ihr alle keinen Death Metal mehr? :P

Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Beitrag von feuerizer »

Selbstverständlich!!


Gibt es etwa noch andere Musik!? (Provokativ formuliert)

Worum geht es dir denn primär?

Neue Veröffentlichungen? Klassiker kennenlernen? Der Austausch über "gute" Bands generell?
Öhrchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 23:03

Beitrag von Öhrchen »

Worum geht es dir denn primär?
Nun ja, dieser Thread war jetzt knapp fünf Jahre im Dornröschenschlaf und ich wollte ihn wieder um Leben erwecken :mrgreen:

Ich habe erst seit kurzem Death Metal (ohne Melodic Death Metal) für mich entdeckt.
Folgende Alben haben bisher den Weg in meine Hörhütte gefunden:

Bloodbath Resurrection Through Carnage
Bloodbath The Fathomless Mastery
Bolt Thrower Honour-Valeur-Pride
Cannibal Corpse Bloodthirst
Cannibal Corpse The Bleeding
Dying Fetus Descend Into Depravity
Necrophagist Epitaph
Nile Annihilaton Of The Wicked
Nile Black Seeds Of Vengeance
Nile Those Whom The Gods Detest
Six Feet Under Warpath
Vader Revelations

Weiteres Material von Cannibal Corpse, Dying Fetus und Nile ist bereits bestellt :P

Welche Death Metal-Scheiben sind denn eure Favoriten oder welche Bands findet ihr gut oder vielleicht auch weniger gut?
Schreibt einfach mal was zum Thema :wink:

Die aktuelle Rockhard enthält übrigens ein 32-seitiges Death Metal-Sonderheft.

Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Ich bin nicht der allergrößte Death Metal Fan, vieles ist mir einfach zu eindimensional, aber es gibt ein paar Ausnahmen:
Vader und The Chasm finde ich grandios und daher habe ich von beiden Bands auch fast alles.
Mit Abstrichen gefallen mir noch Meshuggah, Bloodbath und Decapitated.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Öhrchen hat geschrieben:wann geht's denn hier mal weiter oder hört ihr alle keinen Death Metal mehr? :P
Das Problem ist wohl eher, dass das Musikforum generell ziemlich eingeschlafen ist und kaum noch richtige Diskussionen aufkommen...

Mit Death Metal hab ich aber schon immer so meine Schwierigkeiten.

Zum einen ist mir oft die Musik zu monoton und stumpf, wobei das ja längst nicht auf alle Bands zutrifft. Nile, Cryptopsy oder Necrophagist liegen mir jedenfalls deutlich eher als Cannibal Corpse oder Dying Fetus.

Ein wesentlich größeres Problem ist aber der "Gesang", und darunter haben auch die Bands zu leiden, die mir rein musikalisch eigentlich ganz gut gefallen. Das Gegrunze geht mir einfach meistens ziemlich auf den Sack. Das liegt nicht daran, dass ich generell Probleme mit extremem Gesang hätte (ich hör ja auch sonst so gut wie alle extremen Musikstile), sondern daran dass speziell beim DM-Gegrunze oft alles ziemlich gleichförmig und uninspiriert klingt. Deswegen finde ich beispielsweise zu Nile trotz geiler Musik keinen richtigen Zugang.
Diejenigen Sänger, die mir gefallen, sind dann auch bezeichnenderweise welche mit stark gemäßigtem Stil, der eher an ein rauhes Brüllen erinnert als an richtig tiefe Death-Grunts - beispielsweise Johan Lindstrand auf den späteren Alben von The Crown. Mikael Akerfeldt finde ich bei Opeth genial, bei Bloodbath war er mir schon wieder zu "old schoolig".

Was mich auch bei manchen Bands stört, sind die Texte. Ein bisschen Gore dann und wann ist ja schön und gut, und meistens spielt sich das ja auch noch in halbwegs akzeptablem Rahmen ab. Aber wenn das ganze dann in richtig harte Vergewaltigungsphantasien mit anschließender Tötung, Zerstückelung und nochmaliger Vergewaltigung ausartet, finde ich das einfach ziemlich mies. Ich bin zwar nun wirklich kein PC-Verfechter und hab wegen solcher Texte auch keine schlaflosen Nächte, und sobald das ganze ironisch gebrochen, mit gesellschaftskritischem Subtext oder sonstwie "entfremdet" daherkommt, hab ich auch keine Probleme damit. Ich finde schließlich auch Braindead oder American Psycho (das Buch) super. Aber wenn diese Ebene fehlt (und das tut sie bei manchen Bands), dann find ich sowas halt einfach unnötig, infantil und vor allem dumm - Texte von ungefickten, zurückgebliebenen Pickelgesichtern für ungefickte, zurückgebliebene Pickelgesichter. ;)


Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich Death Metal generell schlecht finde. Vor allem in den Grenzgebieten zu anderen Genres gibts viele Bands, die ich toll finde - beispielsweise die oben genannten The Crown oder Opeth. Ab und zu läuft auch mal "richtiger" Death Metal wie Nile oder Cryptopsy im Player, aber halt eher selten.


@ Nubertiner: Meshuggah sind natürlich unglaublich geil, aber mit DM hab ich die noch nie in Verbindung gebracht. Das war anfangs lupenreiner Thrash, und mittlerweile sowieso völlig unkategorisierbar.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Viktor

Beitrag von Viktor »

Öhrchen hat geschrieben:
Worum geht es dir denn primär?
Nun ja, dieser Thread war jetzt knapp fünf Jahre im Dornröschenschlaf und ich wollte ihn wieder um Leben erwecken :mrgreen:

Ich habe erst seit kurzem Death Metal (ohne Melodic Death Metal) für mich entdeckt.
Folgende Alben haben bisher den Weg in meine Hörhütte gefunden:

Bloodbath Resurrection Through Carnage
Bloodbath The Fathomless Mastery
Bolt Thrower Honour-Valeur-Pride
Cannibal Corpse Bloodthirst
Cannibal Corpse The Bleeding
Dying Fetus Descend Into Depravity
Necrophagist Epitaph
Nile Annihilaton Of The Wicked
Nile Black Seeds Of Vengeance
Nile Those Whom The Gods Detest
Six Feet Under Warpath
Vader Revelations

Weiteres Material von Cannibal Corpse, Dying Fetus und Nile ist bereits bestellt :P

Welche Death Metal-Scheiben sind denn eure Favoriten oder welche Bands findet ihr gut oder vielleicht auch weniger gut?
Schreibt einfach mal was zum Thema :wink:

Die aktuelle Rockhard enthält übrigens ein 32-seitiges Death Metal-Sonderheft.

Grüsse
Klaus
Moin Klaus,

das trifft im Großen und Ganzen auch meinen Nerv.
Morbid Angel würde ich in jedem Falle noch nennen.

Gerne dürfen es aber auch mal melodischere Sachen aus Schweden sein, wie Dismember oder Amon Amarth.
Besonders die ersten beiden offiziellen Dismember Scheiben sind genial.

Generell gefallen mir Bands der alten Schule, der neumodische Kram für Intellektuelle kommt mir nicht auf den Dreher.
"Progressiv" ist in Zusammenhang mit (Death) Metal ein Schimpfwort...dafür bekomme ich bestimmt gleich Haue.:lol:

Ich habe es sehr gerne wenn die Texte vor Blut triefen, eben wie ein guter Splatter-Film.

So, werde mir jetzt mal eine schöne Cannibal Corpse LP zum Kaffee auflegen.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

wann geht's denn hier mal weiter oder hört ihr alle keinen Death Metal mehr?
Ich würd' sagen, der Death Metal ist gestorben.:wink:


Mit reinem Death Metal tue ich mich auch ein bißchen schwer. Technisch gibts ja an Bands wie Nile nichts auszusetzen, aber mehr als 3 Songs am Stück gehen nicht. Da wirds dann, zumindest für mich, vor allem durch den Gesang etwas eintönig.
Am ehesten kann ich noch Kataklysm oder die Pioniere von Death hören. Jedenfalls geht das etwas leichter ins Ohr als Cannibal Corpse & Co.

Sogenannten Melodic Death Metal oder auch Viking Death Metal von Amon Amarth oder Unleashed höre ich aber sehr gerne. Ebenso mag ich aus dieser Abteilung Arch Enemy, Hypocrisy, Kalmah oder Dark Tranquility, um noch ein paar Beispiele zu nennen. 8)

Beim Melodic Death Metal kann man ja, im Gegensatz zum Death Metal, hinter dem Gegrunze noch ein menschliches Wesen vermuten. :)
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Benutzeravatar
Nubertiner
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00
Wohnort: Waghäusel

Beitrag von Nubertiner »

Philipp hat geschrieben:@ Nubertiner: Meshuggah sind natürlich unglaublich geil, aber mit DM hab ich die noch nie in Verbindung gebracht. Das war anfangs lupenreiner Thrash, und mittlerweile sowieso völlig unkategorisierbar.
Naja, bei RYM z.B. werden Meshuggah unter anderem als Technical Death im Secondary Genre geführt.
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Beitrag von feuerizer »

Öhrchen hat geschrieben:
Welche Death Metal-Scheiben sind denn eure Favoriten oder welche Bands findet ihr gut oder vielleicht auch weniger gut?
Schreibt einfach mal was zum Thema :wink:
Ich sammele Death Metal CDs, wobei ich primär diejenigen Veröffentlichungen suche, die zum Bereich Old School gehören, also zu den frühen, genredefinierenden Alben (1985-1995).

Dabei mag ich beide Grundstile, die amerikanische/ niederländische und die skandinavische Ausrichtung.

Empfehlenswert sind:

Amerikanisch/ Niederländisch:

Death
Morbid Angel
Massacre
Autopsy
Monstrosity
Immolation
Incantation
Gorguts
Deceased
Malevolent Creation
Possessed
Suffocation
Atheist
Asphyx
Pestilence
Thanatos
Obituary
Sinister
Gorefest
Morgoth
Brutality
Carnage
Ripping Corpse
Massacra
Therion
Phlebotomized
Merciless
Nocturnus

Skandinavisch:

Dismember
Grave
Unleashed
Entombed
Edge of Sanity
Cemetary
Utumno
Depravity
Comecon
Necrony
Demigod
Demilich
Grotesque
God Macabre
Molested
Carnage
Nihilist
Gorement


So, das sind in Kürze alle Bands, die wichtig und gut sind in ihrem Bereich (meine Meinung).
Ich habe wahrscheinlich einen ganzen Haufen vergessen...

Mit der Liste sollte man gut Futter haben, um die Entstehung und die Grundlagen des Genres Death Metal in seinen Strukturen und Formen nachzuvollziehen :)
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Bin auch nie so richtig mit Death warmgeworden aber wenn schon Death Metal dann bitte auch mit DEATH!

Was besseres als The Sound of Perseverance ist mir im Genre noch nicht untergekommen!
Antworten