Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB Soundkarte (mit Mix Software) gesucht

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
jonasboehl
Star
Star
USB Soundkarte (mit Mix Software) gesucht

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Folgendes Anliegen:
Ich möchte auf kleineren Partys über meinen Laptop Musik laufen lassen.
Dieser ist über USB mit einer Soundkarte verbunden. Die Soundkarte befindet sich allerdings in einiger Entfernung zum Laptop.
Und hier beginnt das Problem. Da ich ab und zu auch mal ein Mikro anschließen will und das natürlich auch in der Lautstärke regeln können will, benötige ich eine Soundkarte, die einen kleinen Software-Mixer mitbringt.
Ich muss in diesem Mixer wirklich nur die Lautstärke der Musik vom Laptop und des Mikros einstellen können, mehr nicht.
Es muss auch nicht unbedingt eine eigene Software sein, es reicht auch, wenn ich das über die Windows eigenen Möglichkeiten machen kann.

Ich habe eine Edirol UA-1EX, diese kann das oben gewünschte aber leider nicht. Meine Soundkarte die im Laptop verbaut ist beherrscht das aber sogar, also muss es ja da was geben, oder?

Ich brauche also quasi eine Soundkarte mit "Software-Mischpult"... :wink:

Kennt jemand so eine Karte?

Grüße Jonas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Jonas

Ich bin mir gar nicht sicher, ob du ne neue Soundkarte brauchst oder nur einfach ne DJ Software. Hierzu fällt mir der Virtual DJ ein als Home Edition. Der müßte das auch können.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Abend Christian!
Kann sein, dass das geht, aber dann gewiss nur wieder mit einiger Verzögerung in der Wiedergabe. Und es gibt nichts blöderes, als wenn der Sprecher dem Ton voraus redet... :wink:

Außerdem möchte ich ja die Musik am PC gerne mit Foobar oder mit jedem Anderen Programm wiedergeben können.
Mit so nem DJ Programm geht das gewiss nur über den eigenen Player.

Grüße Jonas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Jonas

Ich könnte das ja mal ausprobieren, wie es mit dem Teil funzt. Allerdings erst nächste Woche, weil ich da bei einem Fussballturnier etwas auflege. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Hi Christian!
Danke, das kannst du natürlich gerne mal probieren! 8)

Grüße Jonas

PS: Kennt wirklich keiner ne USB Soundkarte, die wie meine im Laptop eingebaute über den Windows-Mixer steuerbar ist?
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Abend!
Hier mal nen Screenshot wie das bei der Onboardsoundkarte vom Laptop aussieht:

Bild

Bei der Edirol kann ich aber leider immer nur die Gesamtlautstärke einstellen und nicht die der einzelnen Eingänge getrennt.
Ich habe mir eben bei ebay ne "TerraTec Aureon Dual USB" für kleines Geld ersteigert. Mal sehen, ob ich bei der das ganze so steuern kann wie oben zu sehen...

Grüße Jonas
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Will nur kurz berichten, dass mein Problem erledigt ist. Die billige (20€) Terratec Soundkarte kann den Miceingang über den PC steuern...

Grüße Jonas
Antworten