Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Boxenauswahl und -platzierung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Timo85
gerade reingestolpert

Hilfe bei Boxenauswahl und -platzierung

Beitrag von Timo85 »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde!

Nachdem ich in den letzten Tagen aufmerksam die vielen Diskussionen hier im Forum verfolgt habe, möchte ich euch nun um Hilfe beim Aufbau meiner eigenen HiFi-Anlage bitten. Zurzeit benutze ich noch eine kleine Kompaktanlage von Sharp (XL-T200) zusammen mit 2 Sony-Boxen (SS-H2600), eindeutig verbesserungswürdig, keine Frage... :) Zunächst mal einige Worte zu meinem Musikgeschmack und Anforderungen an die neue Anlage:

Ich höre hauptsächlich Rock, Alternative und Metal, seltener Blues und zeitweise auch mal Klassik. Der Schwerpunkt aber eindeutig auf schneller, druckvoller Musik. Meine neue Anlage soll bestehen aus einem Stereo-Vollverstärker, CD-Player, Tuner und 2 Kompaktboxen, Preislimit sind (für zunächst einmal die Boxen + Verstärker) etwa 550€. Mein Zimmer ist knapp 17m² groß (5mx3,35m), eine Skizze zur Einrichtung liegt in meinem Album (http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8529). Dort seht ihr auch die aktuelle Position meiner beiden Lautsprecher, die ich nach Möglichkeit für die neuen NuBoxen beibehalten würde. Sicher nicht optimal, nicht mal mit gutem Willen ein Stereo-Dreieck, zudem stehen sie ja recht hoch (fast 2m und nur etwa 20cm unter der Zimmerdecke) und nahe an der Wand (~10cm). Kann man das so lassen oder leidet die Akustik dadurch zu stark?

Ich habe mich beim Durchforsten des Forums schon grob auf die NuBox381 eingeschossen, es sei denn es gibt noch triftige Gründe die dagegen sprächen (Raum zu klein, falsche Musikrichtung, etc.). Probehören bei Nubert wird schwierig bei fast 3h Anfahrt, aber vielleicht schaffe ich es doch noch in den nächsten Wochen. Als Verstärker schweben mir einige Kandidaten vor (Denon PMA 510(/700) AE, NAD C 315(/320) BEE, Yamaha AX397), vielleicht fange ich aber auch lieber mal mit einem Gebrauchten bei eBay an, zB ein Denon PMA-... !? Hier bin ich auf jeden Fall noch für Ratschläge offen!

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße, Timo
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Hallo Timo,

mit der 381 wirst Du sicher nichts falsch machen. Die ist in ihrer Preisklasse und auch deutlich darüber hinaus eine der besten Boxen. Je nach Musikgeschmack passt sie sogar besser als die teureren Serien von nubert. Ich habe auch ein Paar nuBox 380 mit ABL und möchte sie z.B. nicht gegen nuLines tauschen. Dein Musikgeschmack passt wohl sehr gut zu den NuBoxen.

Wichtig aber: Bei der von Dir skizzierten Aufstellung kannst Du natürlich schon Musikhören. Ein Stereo-Genuss wird das so aber niemals!!
Du solltest auf jeden Fall versuchen, die beiden Boxen an dieselbe "Wand" zu stellen, also auf eine Seite des Zimmers. Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, ginge dies z.B. an der Fensterseite, z.B. rechter Lautsprecher in das Eck des Winkelschreibtisches und der linke Lautsprecher auf einen Ständer (gleiche Höhe wie der Schreibtisch) in die linke Ecke der Fensterwand. Das ist zwar immer noch eine suboptimale Lösung, aber so bekommst Du wenigstens annähernd eine Stereo-Abbildung hin.

Wegen des Verstärkers würde ich mich nicht verrückt machen. Die nuBox ist unkritisch (vor allem ohne ABL) und die Unterschiede zwischen Verstärkern sind minimal. Kannst Dir ruhig auch einen älteren Stereo-Amp von z.B. Pioneer, Sony oder Technics für unter 100 Euro in der Bucht holen.

Viele Grüße,
bob
feuerizer
Semi
Semi

Beitrag von feuerizer »

Guten Abend Timo,

ich fahre die Kombination nuBox 381 mit Denon PMA 510AE samt zugehörigem CD-Player.

Musikalisch bin ich hauptsächlich im extremen Metal-Bereich zu Hause und die nuBoxen passen gut. Ich brauchte zwar eine Eingewöhnphase, aber nun möchte ich sie nicht mehr missen.

Die nuBox 381 soll zwar von sich aus schon einen guten Tiefgang haben, aber nichtsdestotrotz habe ich mir noch das ABL dazu bestellt. Meine Lautsprecher stehen aber auch frei (fast 1m Platz zu allen Seiten) auf Stativen im Raum.
Mit 10cm Wandabstand kann man da schnell Probleme bekommen.
Antworten