Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für Nuline 32 + AVReceiver Denon 2310 vs Yamaha RXV 1065

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
whiskie
gerade reingestolpert

ATM für Nuline 32 + AVReceiver Denon 2310 vs Yamaha RXV 1065

Beitrag von whiskie »

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zunächst beim Nubert Team für den ausgezeichneten Service und die herausragenden Lautsprecherboxen der NuLine Serie bedanken!

Ich besitzte seit Kurzem das Nuline 32 5.1 Set (2x NuLine 32, CS-42, DS-22, AW-560) und spiele mit dem Gedanken mir entweder den DENON 2310 oder Yamaha RXV 1065 AV-Receiver zu kaufen. Zur Zeit verwende ich den HK 355 AV Receiver, der allerdings einen insgesamt recht unzufriedenen Stereo-Sound produziert.

--------

So und jetzt zu meinen Fragen (ich hoffe ein paar erfahrene Audiophoniker können mir weiterhelfen):

1. Lohnt sich ein ATM Modul für meine Nuline 32 Boxen in Hinblick auf Stereosound (2.0 oder 2.1 oder 3.1) bzw. 5.1-Kanalsound, irgendwie macht mich der leicht dröhnende Bass der aus dem AW-560 noch nicht 100% glücklich.
2. Wie schleife ich das ATM am besten ein OHNE den Receiver auseinanderlegen zu müssen (Rudi's Umbauanleitung, etc...)?
3. Bringt der Zone 2-Trick in Bezug auf das ATM eine hörbare Klangverbesserung gegenüber der Kombination "Nuline 32 + Subwoofer"? Was haltet ihr von der Kombination "ATM + Subwoofer (unter 40Hz)"?
4. Würde das Bi-AMPING-Verfahren am DENON bzw. YAMAHA (Sourround-Back für Bi-Amping) einen vergleichbaren Effekt wie mit angeschlossenem ATM schaffen? Beziehe mich auf diesen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23541.html
5. Alles quatsch - lieber gleich Nuline 102 ohne ATM, aber mit Subwoofer (unter 40 Hz) zulegen?

--------

Ich danke Euch schonmal recht herzlich für Eure Antworten!

PS: Offtopic, aber falls jemand schonmal einen Klangvergleich Denon 3210 vs Yamaha RXV 1065 gemacht hat, bitte posten
nuChris76
Semi
Semi

Re: ATM für Nuline 32 + AVReceiver Denon 2310 vs Yamaha RXV

Beitrag von nuChris76 »

whiskie hat geschrieben:Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zunächst beim Nubert Team für den ausgezeichneten Service und die herausragenden Lautsprecherboxen der NuLine Serie bedanken!

Ich besitzte seit Kurzem das Nuline 32 5.1 Set (2x NuLine 32, CS-42, DS-22, AW-560) und spiele mit dem Gedanken mir entweder den DENON 2310 oder Yamaha RXV 1065 AV-Receiver zu kaufen. Zur Zeit verwende ich den HK 355 AV Receiver, der allerdings einen insgesamt recht unzufriedenen Stereo-Sound produziert.

--------

So und jetzt zu meinen Fragen (ich hoffe ein paar erfahrene Audiophoniker können mir weiterhelfen):

1. Lohnt sich ein ATM Modul für meine Nuline 32 Boxen in Hinblick auf Stereosound (2.0 oder 2.1 oder 3.1) bzw. 5.1-Kanalsound, irgendwie macht mich der leicht dröhnende Bass der aus dem AW-560 noch nicht 100% glücklich.
2. Wie schleife ich das ATM am besten ein OHNE den Receiver auseinanderlegen zu müssen (Rudi's Umbauanleitung, etc...)?
3. Bringt der Zone 2-Trick in Bezug auf das ATM eine hörbare Klangverbesserung gegenüber der Kombination "Nuline 32 + Subwoofer"? Was haltet ihr von der Kombination "ATM + Subwoofer (unter 40Hz)"?
4. Würde das Bi-AMPING-Verfahren am DENON bzw. YAMAHA (Sourround-Back für Bi-Amping) einen vergleichbaren Effekt wie mit angeschlossenem ATM schaffen? Beziehe mich auf diesen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23541.html
5. Alles quatsch - lieber gleich Nuline 102 ohne ATM, aber mit Subwoofer (unter 40 Hz) zulegen?

--------

Ich danke Euch schonmal recht herzlich für Eure Antworten!

PS: Offtopic, aber falls jemand schonmal einen Klangvergleich Denon 3210 vs Yamaha RXV 1065 gemacht hat, bitte posten
1.) definitiv - ich habe die 102er und habe einen deutlich präsenteren und von den boxen lösenderen sound (bass und mid/hi kann man wirklich sehr sauber pushen) - ich denke bei den 32 wäre der unterschied noch krasser.

2.) also bei mir funkt es (allerdings nur im 2.0/2.1 bereich) super mit quelle ins atm in und dann vom out in den avr. (zone2 habe ich bisher noch nicht zusammengebracht ----- EDIT: zone2 trick funkt jetzt einwandfrei!)

3.) siehe 2.)

4.) definitiv nicht! die höhen/oberen mitten sind dann zwar präsenter allerdings nur um ein klein wenig - beim bass ändert sich (m.m.) nichts.

5.) hatte ich bis vor kurzem - ist ok - der übergang mit atm zum sub ist jetzt allerdings deutlich "besser/angenehmer/flüssiger"
Zuletzt geändert von nuChris76 am So 7. Feb 2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
whiskie
gerade reingestolpert

Beitrag von whiskie »

Danke nuChris76 für die schnelle Antwort!

Mit dem Gedanken mit die Nuline 102 zu kaufen spiele ich schon seit langem...
Angenommen, man könnte das ATM irgendwie einschleifen (zur Not über ein Zusatzgerät) könnte man sich den Subwoofer sparen? (zumal der optisch - bei mir zumindest - nicht in die Wohnung reinpasst)

Hat jemand eine Ahnung wie man das ATM mit dem Receiver verbinden kann um auch ohne Subwoofer bassunterstützten 5.1-Kanalsound zu bekommen OHNE den Receiver auseinander zu nehmen?
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

jetzt hab ichs auch mit dem zone2 trick geschafft!! :-)

coole sache - nun kann ich alle quellen mit atm nutzen (allerdings eben nur die fronts - ist aber auch genug!)
siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23615.html

den subwwofer sparen bei stereo eher ja
bei HK eher nein (aber das ist geschmackssache)

ich denke (lt. einiger forum posts hier) dass du das "ohne sub" aber mit ATM vielleicht mit den 122 schaffen könntest/solltest.
ich bin nun sehr zufrieden!

meine next step wird wahrscheinlich ein neuer sub sein da meiner einen kleinen riss in der membran hat - aber einstweilen spielt er noch ok
Zuletzt geändert von nuChris76 am Fr 12. Feb 2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
whiskie
gerade reingestolpert

Beitrag von whiskie »

Super, herzlichen Glückwunsch! :)

Wie empfindest du das Rauschen der Boxen mit ATM? Ist es hörbar oder vernachlässigbar?
Findest du das es etwas an Dynamik fehlt (da das ATM nicht zw. Vorverstärker und Endstufe angeschlossen wurde)?

Gruß
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

whiskie hat geschrieben:Super, herzlichen Glückwunsch! :)

Wie empfindest du das Rauschen der Boxen mit ATM? Ist es hörbar oder vernachlässigbar?
Findest du das es etwas an Dynamik fehlt (da das ATM nicht zw. Vorverstärker und Endstufe angeschlossen wurde)?

Gruß
ich kann kein rauschen hören!

dynamik:
beim HK find ichs jetzt sogar besser (front L/R)
bei musik kann ich es ehrlich gesagt noch nicht sagen! muss moch einige nummern hören!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

vom Rauschen mit ATM und 102 kann ich ebenfalls nicht berichten.

Wohl aber von Grummeln im Magen , bebenden Möbeln.......(auch bei den Nachbarn :lol: (natürlich nur bei entsprechendem Tonmaterial / also eher bei Filmen / von daher verzichte ich als Mieter lieber auf nen Subwoofer ; vom zusätzlichen Platzbedarf eines Subwoofers mal ganz abgesehen)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
whiskie
gerade reingestolpert

Beitrag von whiskie »

Bin wahrlich entzückt!
Haben Eure Majestät König Ralf I den Denon 2809 manipuliert oder per Zone2-Trick besagte Nulines zum Tanzen gebracht?
Falls Zone2 ausreichen sollte, schicke ich die Nuline 32 + AW-560 sofort zurück und hole mir dafür die Nuline 102 + ATM....
Seid ihr mit dem Klang der Nuline 102 zufrieden? Nicht zu hell (anstrengend) wie zuweilen zu hören ist?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Whiskie

Wenn du den Zone2-Trick weiterhin benutzen willst, dann wird das Bi-Amping nicht funktionieren. Du hast dann zuwenig Ausgänge am Verstärker.
Falls du mit dem Gedanken spielst, den Amp umbauen zu lassen (Rudi-Tunned), dann würd ich den Yamaha nehmen, weil es hier evtl einen Umbau ohne Garantieverlust geben kann.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

whiskie hat geschrieben:Danke nuChris76 für die schnelle Antwort!

Mit dem Gedanken mit die Nuline 102 zu kaufen spiele ich schon seit langem...
update!?
Antworten