Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit Nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
stephan_ber

Erfahrungen mit Nuvero 14

Beitrag von stephan_ber »

Ich habe Anfang der Woche die Nuvero 14 bestellt. Bereits vier Tage (Do) nach der Bestellung war der Lautsprecher geliefert und wurde von mir mit Spannung aufgebaut. Der Korpus der Nuvero ist wunderbar verarbeitet, die Gitter sind ein guter Schutz vor den Kinderfingern. Die Terminals sind qualitativ hochwertig aufgebaut und strahlen Zuverlässigkeit aus. Der Lautsprecher soll nun in die Jahre kommende JBL 250 TI ersetzen - Lautsprecher, die ich bereits seit 10 Jahren besitze. Gespannt baute ich die 14 auf und schloss sie an meinen Denon A1 Surround Verstärker an. Das Gerät wurde vom Nubert Service mir telefonisch zunächst als hinreichend beschrieben.

Die Wiedergabe war klar tieftonpräziser als von mir gewohnt. Ungewohnt auch die Leichtigkeit, mit der die Nuvero die Musik präsentierte. Allerdings war mir schnell klar, dass das Ergebnis im meinem 40 qm großen Wohnraum nicht den gesteckten Zielen entsprach. Ich telefonierte mit dem freundlichen Nubert Service, der mir empfahl, dem Lautsprecher etwas Zeit zu geben da der Lautsprecher seine Zeit benötigen würde (Kälte des Transports und Elastizität der Sicken).

Ich nutzte die Hinweise des Forums um miit einem gegengekoppelten Lautsprecher, um die Boxen einzuspielen (bislang ca. 20 Std.) Das Ergebnis war nicht wirklich deutlich - es ist einiges an Voodoo in der Scene vorhanden, denke ich. Ich beobachte die Erfolge natürlich weiter.

Ich habe die Boxen noch etwas hin und her gerutscht und habe jetzt einen guten rückwärtigen Abstand gefunden. Der seitliche Abstand der Boxen von der Wand ist mit 1,5 m hinreichend.

Meine bis dahin festgestellten Ergebnisse waren motivierend - allerdings war auch klar, dass ich noch nicht am Ende meiner Lösung war. Bassfundament prima, Stimmen plastisch aber in der Ortbarkeit sehr beschränkt, vielmehr stand der Sänger vor der Box oder links und rechts direkt an dem Lautsprecher. Das zischeln in den Stimmen war ebenso nervig wie in meinen JBL Boxen.

Was also tun. Trotz Rat des Nubert Service, etwas Zeit zu nehmen lieh ich mir bei Media Markt eine gut getestete Verstärker / CD Player Kombination von Yamaha A S 2000 und CD S 2000 aus (Kauf mit Rückgabeoption). Nach dem Anschluss des Verstärkers an die Boxen war alles anders. Der Raum war breiter, das Bassfundament präziser und der Klang freier und offen. Erst wollte ich den CD-Player gar nicht auspacken, die Neugier siegte - und das war dann auch zunächst erst einmal der Durchbruch. Die Bühne wurde ungewohnt bereit, das ganze Bild differenzierter und räumlicher. Die Stimmen rückten von den Boxen ab in den Raum. Ein Becken erklang irgendwo rechts von den Boxen im Raum. Die brilliante Unplugged Version von Eric Clapton zupft die Lautsprecher an und zeigt die einzelnen Seiten an. So hatte ich das mir etwa vorgestellt. Klar allerdings ist, dass die Lautstärke etwas gehoben sein muss um dieses Klangergebniss zu bieten. Das gilt überhaupt auch für Hard Rock (einige ACDC Platten sind hervorragend abgemischt), wo mehr Lautstärke notwendig ist um das präzise Bild zu stützen. Das machen die Nuvero dann gerne und spielend, mit Pegeln haben sie überhaupt kein Problem. Dann ist auch jeder Punkt im Raum mit Hörfreude erfüllt, natürlich etwas zu Lasten der Räumlichkeit. Dabei muss man sagen, dass die Nuvero keine Effekt heischende Box ist, sie ist ehrlich und bringt das raus, was die Aufnahme hergibt. Sind die Stimmen oder Schlagzeuge schwach abgemischt, dann klingt es eben auch wie in einem Transistorradio.

Eine wichtige Entscheidung schien mir zu sein, die Gitter vor der Box abzunehmen. Das Klangbild erschien mir sehr viel freier - haben da vielleicht andere Nuvero User ähnliche Erfahrungen? Die Gitter lassen sich leicht lösen und anbringen - das ist mir auch sehr wichtig, da die drei Kinder rasch einmal einen Lautsprecher zum Experimentieren benutzen würden.

So funktioniert das, allerdings für den kleinen Aufpreis von (kulanten) 2200 Euro mehr als ich mir das so vorgestellt habe, falls ich mich dafür entscheide, die Nuvero zu behalten.

Gibt es noch andere Verstärker / CD-Player Kombinationen, die signifikante Fortschritte gegenüber der Yamaha Kombination versprechen? Dank an die bis dahin tolerante Ehefrau. Ich freue mich auf Eure Kommentare,

viele Grüße aus Berlin,

Stephan
Zuletzt geändert von stephan_ber am So 7. Feb 2010, 21:56, insgesamt 6-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

So recht schlau werde ich aus Deinem Thread nicht.

Die Teile stehen nun seit 10 Tagen bei Dir rum. Da ich vermute, dass Dein Hörraum geheizt ist, dürfte die Kälte während des Transportes sicher kein Problem mehr darstellen.

Was genau stört Dich an den Boxen? :roll:

Und warum haben die erst 20 Stunden gespielt? :wink:

Haste die nur gegenüber stehen oder auch schon mal verschiedene Positionen im Raum in Stereo-Aufstellung ausprobiert.
stephan_ber

Beitrag von stephan_ber »

Hallo Christoph,

danke für die Anmerkung, Du hast allerdings zu früh geantwortet, da ich noch am Editieren war, bitte noch einmal lesen,

Tschüss,

Stephan
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Muss da mal nachhaken: Bei "Layla" von Eric Clapton in der unplugged-Version die Stimme absolut in der Mitte?
Mattasits
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 21:18
Wohnort: Genau zwischen NSF GD und NSF Aalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mattasits »

Hallo Stephan_ber,

ich denke, dass du mit der Yamahakombination sehr gut bedient bist. Es gibt natürlich immer gewisse Feinheiten und kleine Klangunterschiede. Der eine liebt klare, transparente Höhen, der andere legt mehr Wert auf ein sattes Bassfundament. Wenn du für dich deinen CD Player und Verstärker suchst, kommst du um das Probehören zu Hause nicht herum. Meine Aufmerksamkeit würde ich eher dem Verstärker schenken, in sachen CD Player wird der Unterschied, denke ich und auch viele andere im Forum, nicht zu finden sein. Eine schlecht abgemischte Aufnahme macht der CD Player nicht besser. Nachdruck, Klarheit, Transparenz, Klangtreue, das sind Merkmale die ein guter Verstärker aufweisen muss.

Ich selbst betreibe die NuVero 11 mit ATM an einem Marantz PM 7200 KI und einem Sony CD Player CDP-D7 und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Ich habe ebenso die Erfahrung gemacht, dass der Klang ohne Gitter einfach luftiger und genauer ist, deshalb betreibe ich die NuVeros' ohne Gitter.
Empfehlen kann ich das ATM. Das ATM hilft bei schlecht abgemischten Aufnahmen mehr Klangqualität herauszuholen.
Ich habe meine NuVeros im Dezember 2009 geholt und täglich stundenlang die Musik genossen. Eine gewisse Einspielzeit haben die nicht gebraucht. Meine 11er mit ATM bereiten mir großen Hörgenuss.

Viel Freude mit deinen 14ern

Peter
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

stephan_ber hat geschrieben:Hallo Christoph,

danke für die Anmerkung, Du hast allerdings zu früh geantwortet, da ich noch am Editieren war, bitte noch einmal lesen,
Hallo Stephan,

das klingt ja insgesamt schon deutlich besser. :D
stephan_ber hat geschrieben:Gibt es noch andere Verstärker / CD-Player Kombinationen, die signifikante Fortschritte gegenüber der Yamaha Kombination versprechen?
Ich betreibe meine nuVero 14 ja ebenfalls an einer Yamaha S2000-Kombi und kann daher nachvollziehen, wie begeistert Du bist.

Sicher ist das immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich habe seinerzeit die Yamaha-Kombi gegen die vergleichbaren Pendants von Denon (2000er), Marantz (15er), T&A (E-Serie) und Harman-Kardon (980er) sowie außer Konkurrenz auch gegen meine NAD-Geräte (C542 und C352) antreten lassen und fand die Yamahas mit Abstand am besten.

Wenn Du den Yammis noch etwas mehr entlocken möchtest, verbinde sie mal symmetrisch mit einem Satz XLR-Kabel. Da werden Deine Ohren Augen machen. 8)

Da Hören jedoch eine höchst subjektive Angelegenheit ist, ist es letztendlich natürlich durchaus möglich, dass in Deinen Ohren und bei Deinem Raumverhältnissen eine andere Kombi das Rennen machen könnte. Ausserdem gibt es ja durchaus noch ein paar andere Mitbewerber auf dem Markt, die ich aus verschiedenen Gründen nicht getestet habe.

Deswegen kannst Du es letztendlich nur selbst ausprobieren, ob Dir was anderes noch besser gefällt oder ob eine billigere Kombi ähnlich gut bei Dir abschneidet.

Falls Du darauf keinen Bock hast, kannst Du Dir aber sicher sein, dass Du mit dem Yamahas schon mal preisklassenunabhängig was ziemlich geiles da stehen hast. 8)
stephan_ber

Beitrag von stephan_ber »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Muss da mal nachhaken: Bei "Layla" von Eric Clapton in der unplugged-Version die Stimme absolut in der Mitte?
Hallo Edgar,

nein, Clapton steht zwischen Mitte und der rechten Box. Ich glaube, da gehört er hin.

Viele Grüße,

Stephan
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

stephan_ber hat geschrieben:Ich glaube, da gehört er hin.
Jepp! Dann ist alles gut :)
Ich schließ mich dem Doktor an und wünsche dir mit deiner Kombi noch jede Menge Freude! Vielleicht kannst du uns ja mit ein paar fotos daran teilhaben lassen?
stephan_ber

Beitrag von stephan_ber »

Mattasits hat geschrieben:Hallo Stephan_ber,

ich denke, dass du mit der Yamahakombination sehr gut bedient bist. Es gibt natürlich immer gewisse Feinheiten und kleine Klangunterschiede. Der eine liebt klare, transparente Höhen, der andere legt mehr Wert auf ein sattes Bassfundament. Wenn du für dich deinen CD Player und Verstärker suchst, kommst du um das Probehören zu Hause nicht herum. Meine Aufmerksamkeit würde ich eher dem Verstärker schenken, in sachen CD Player wird der Unterschied, denke ich und auch viele andere im Forum, nicht zu finden sein. Eine schlecht abgemischte Aufnahme macht der CD Player nicht besser. Nachdruck, Klarheit, Transparenz, Klangtreue, das sind Merkmale die ein guter Verstärker aufweisen muss.

Ich selbst betreibe die NuVero 11 mit ATM an einem Marantz PM 7200 KI und einem Sony CD Player CDP-D7 und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Ich habe ebenso die Erfahrung gemacht, dass der Klang ohne Gitter einfach luftiger und genauer ist, deshalb betreibe ich die NuVeros' ohne Gitter.
Empfehlen kann ich das ATM. Das ATM hilft bei schlecht abgemischten Aufnahmen mehr Klangqualität herauszuholen.
Ich habe meine NuVeros im Dezember 2009 geholt und täglich stundenlang die Musik genossen. Eine gewisse Einspielzeit haben die nicht gebraucht. Meine 11er mit ATM bereiten mir großen Hörgenuss.

Viel Freude mit deinen 14ern

Peter
Hallo Peter,

ich glaube, ohne Gitter zu hören ist ein klarer Vorteil, sie lassen sich ja auch einfach montieren und demontieren - das ist ja wegen der Kleinen schon sehr wichtig für mich. Ich bin mir übrigens tatsächlich unsicher, ob der Verstärker oder der CD-Player den größeren Unterschied machen. Die Bühne wird mit dem cds2000 auf jeden Fall breiter. Klar ist, dass die Schärfe im Hochton vom Denon Surroundverstärker verursacht wurde - das ist jetzt gar kein Problem mehr.

Mittlerweile habe ich übrigens die Mitten auf brilliant geschaltet und auch die Höhen auf den Lautsprechern in die intensivere Stufe geschaltet. Die Wiedergabe verträgt das, da die Schärfe des Denon raus ist. Der Gitarrenanschlag "schwirrt" jetzt intensiver und klingt ziemlich realistisch - prima. Das war eine lange Suche - abgesehen davon, dass sie ein klein wenig teurer ausfällt als erwartet ist das Ergebnis jetzt wirklich gut - gerechnet wird noch. Der Yamaha scheint die Nuvero jetzt sehr gut leistungsseitig zu unterstützen. Ich glaube, dass die Firma damit wirklich etwas gutes gebaut hat. Als ich meine letzte "Hifi-Zeit" hatte war Yamaha noch verpönt und kein Thema in der Szene, das hat sich vielleicht geändert.

Viele Grüße aus Berlin,

Stephan
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

stephan_ber hat geschrieben:Ich bin mir übrigens tatsächlich unsicher, ob der Verstärker oder der CD-Player den größeren Unterschied machen.
Man sollte die Auswirkung eines guten CDP auf gar keinen Fall unterschätzen.

Was der CDP nicht bereits zu Beginn der Kette herausholt, kann nachher auch kein noch so guter Amp mehr retten.
Antworten