Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für nuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Knallfrosch13
Newbie
Newbie

Endstufe für nuBox 681

Beitrag von Knallfrosch13 »

Gutn Tach!

Zurzeit betreibe ich meine beiden nuBöxl mit einem 7.1 AVR per Bi-Amping, da ich nurn 5.1-System dran hab.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht eine seperate Stereo-Endstufe zulege, die ich an die AVR Pre-Outs hänge, um mehr aus dem 681 Pärchen rauszuholen.

Sollte ich dann zu zwei Endstufen greifen, um weiterhin über Bi-Amping laufen zu lassen oder macht es mehr Sinn für das Geld eine einzelne, stärkere und bessere Endstufe (dann ohne Bi-Amping) zu kaufen?

Preiskategorie, leider nur so ca. bei Yamaha AX-497.
Wenns denn nur einer ist.
Bei Zweien müsst ich erst mal noch Sparen :(

Liebe Grüße
Knallfrosch
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo,

ich höre keinen unterschied zwischen bi- amping und einer endstufe.
kommt für dich auch ein gebrauchtkauf in frage?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Knallfrosch13
Newbie
Newbie

Eher nicht, aber wenns trotzdem ein gutes seriöses Angebot ist, kann ich wohl eher nicht Nein sagen... ^^

Ich hab sie nach ner Weile einfach mal über Bi-Amping angeschlossen und es dann dabei belassen.
Ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen xD

Aber angeblich sollen dann die Bässe besser klingen?
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

Knallfrosch13 hat geschrieben: Ich hab sie nach ner Weile einfach mal über Bi-Amping angeschlossen und es dann dabei belassen.
Ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen xD

Aber angeblich sollen dann die Bässe besser klingen?
hast du einen unterschied gehört?

kann es mir nur vorstellen wenn du eine zu schwache endstufe benutzt.
und wenn eine zweite (die gleiche) spiel kommt, dann kann ich mir evt. eine verbesserung vorstellen.

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Knallfrosch13
Newbie
Newbie

Ich kann echt nich sagen, ob da ein Unterschied war.
Die Unterbrechung war auch deutlich zu lang. (Kabel noch nicht zurechtgeschnitten, abisoliert und so)

Ich müsste mal mit kurzer Unterbrechung (nur schnell Umstecken und -schalten) Probehören.

Yamaha schreibt beim RX-V663 145W/Kanal, was nich so ganz stimmen kann, bei 390 Watt Aufnahmeleistung...

Bei einer starken Endstufe wird es aber vermutlich nicht drauf ankommen, ob Bi-Amping oder nicht?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Knallfrosch,

zum Thema "Bi-Amping" könntest Du hier mal Einiges nachlesen.
Eine zusätzliche Stereo-Endstufe für die Fronts macht IMHO durchaus Sinn, wenn der AVR ein wenig "schwachbrüstig" ist.
Ich würde bei Deiner Preisvorstellung mal nach einem gebrauchten Gerät Ausschau halten. Nach dem was ich so bisher gehört habe, ist der "Verschleiß" bei reinen Ebndstufen eher gering, so dass man Ihnen die Jahre selten anmerkt. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

mach am besten den selbst versuch.
bei den surroundverstärker wird eh gerne übertrieben.

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wer eh nur Zimmerlautstärke hört, wird kaum eine Endstufe brauchen.

Wenn es im Heimkino aber richtig krachen soll, kann die Bereitstellung von mehr Leistung durchaus etwas bringen.
Studioendstufen sind ab ~300 Euro zu haben.
Raumakustik ist ein Schwein!
Knallfrosch13
Newbie
Newbie

Danke für den 'Bi-Amping-Thread'!

Im Stereo-Betrieb hör ich mittlerweile generell etwas leiser, als noch vor ein paar Monaten.

Aber im HK-Betrieb geht es dann natürlich immer ganz schön zur Sache, wo ich mir dann eine stärkere Endstufe schon als Gewinn bringend vorstellen könnte.
Mit dieser hab ich dann auch wiederum weniger Probleme ggf. ein ABL in meine Kette zu Integrieren.

Was heißt 'Studio'-Endstufe eigentlich genau? Steht das für höhere Qualität?

Macht es vielleicht auch Sinn statt einer Stereo-, zwei Mono-Endstufen zu nehmen?
Oder haut mich das wieder aus meiner Preisvorstellung raus?
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Die zwei guten Mono-Endstufen werden dich wohl zuerst preislich aus den Socken hauen. Und dann mit dem Schalldruck :D
Antworten