Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler
Plattenspieler
Hallo,
ich habe vor vor knapp 3 Monaten ein Paar nuBox 381 zugelegt, hab dazu einen Sony TA 335R als Verstärker und einen Sony CDP 395.
Soweit so gut, nun möchte ich mir noch einen Plattenspieler zulegen.
Ich habe leider auf diesem Gebiet null Ahnung!
Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 200-300. Ich habe nichts gegen einen gebrauchten, habe aber eben auch keine Ahnung auf was ich achten soll/muss.
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
David
ich habe vor vor knapp 3 Monaten ein Paar nuBox 381 zugelegt, hab dazu einen Sony TA 335R als Verstärker und einen Sony CDP 395.
Soweit so gut, nun möchte ich mir noch einen Plattenspieler zulegen.
Ich habe leider auf diesem Gebiet null Ahnung!
Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 200-300. Ich habe nichts gegen einen gebrauchten, habe aber eben auch keine Ahnung auf was ich achten soll/muss.
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
David
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Hallo Davido, ich finde die Project Plattenspieler echt gut. Der Debut III liegt in Deinem Budget. Habe einen, bin damit gut zufrieden.
http://www.pro-ject-shop.de/plattenspieler.php
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
http://www.pro-ject-shop.de/plattenspieler.php
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Hallo,
ich habe einen etwas "aufgemotzten" ProJect Debut III
http://www.phonophono.de/Yproject_debuthe.php3?Kennung=
und bin damit sehr zufrieden.
Im Vergleich zum Esprit ist hier ein schwerer Acryl-Teller, ein bessere Kabel und ein höherwertiges Abstastsystem eingebaut.
Aber ich denke mit dem Esprit liegt man auch schon gut (wer weiß, ob ich blind den Unterschied hören würde).
Schöne Grüße aus Berlin.
ich habe einen etwas "aufgemotzten" ProJect Debut III
http://www.phonophono.de/Yproject_debuthe.php3?Kennung=
und bin damit sehr zufrieden.
Im Vergleich zum Esprit ist hier ein schwerer Acryl-Teller, ein bessere Kabel und ein höherwertiges Abstastsystem eingebaut.
Aber ich denke mit dem Esprit liegt man auch schon gut (wer weiß, ob ich blind den Unterschied hören würde).
Schöne Grüße aus Berlin.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Standard Project Debut III mit Ortofon OMB10 Nadel und bin auch sehr sehr zufrieden. Werde vielleicht bei Gelegenheit noch den Acrylteller und eine Vinylmaster Red Nadel nachrüsten - mal schaun... (wenn meine aktuelle ausgedient hat)
(an Nubox 311 / Sony TA-FE520R)
(an Nubox 311 / Sony TA-FE520R)
Hi,
danke erst mal euch beiden für die schnelle Auskunft!
Nach dem ich mich etwas mehr mit den Pro-jects beschäftigt habe,
bin ich am rätseln obs einen großen Unterschied zwischen dem Pro-Ject Debut III High End
und dem Xpression III gibt.Vom Preis sind sich beide ja ähnlich.Ca 500 Tacken.
Der Xpression hat einen Carbonarm und ist nur in einer Farbe erhältlich.
Zu welchem würdet Ihr tendieren wenn Ihr die Auswahl hättet?
Grüße Der-Hesse
danke erst mal euch beiden für die schnelle Auskunft!

Nach dem ich mich etwas mehr mit den Pro-jects beschäftigt habe,
bin ich am rätseln obs einen großen Unterschied zwischen dem Pro-Ject Debut III High End
und dem Xpression III gibt.Vom Preis sind sich beide ja ähnlich.Ca 500 Tacken.
Der Xpression hat einen Carbonarm und ist nur in einer Farbe erhältlich.
Zu welchem würdet Ihr tendieren wenn Ihr die Auswahl hättet?
Grüße Der-Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hallo,
ich würde immer die Version mit dem besseren Tonabbehmer wählen. Sind bei gleich, dann das Modell mit dem besseren Tonarm.
Grüße
whitko
ich würde immer die Version mit dem besseren Tonabbehmer wählen. Sind bei gleich, dann das Modell mit dem besseren Tonarm.
Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Dank dir Whitko,
schwere Entscheidung.Der Tonabnehmer läßt sich ja auch gegen bessere Austauschen.
Tendiere ja zum HighEnd, da es diesen in der Weißen Lack Ausführung gibt.
Muß noch mal ein paar Tage darüber nachdenken.
Viele Grüße
schwere Entscheidung.Der Tonabnehmer läßt sich ja auch gegen bessere Austauschen.
Tendiere ja zum HighEnd, da es diesen in der Weißen Lack Ausführung gibt.
Muß noch mal ein paar Tage darüber nachdenken.
Viele Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Re: Plattenspieler
Mal ne blöde Frage... was benötigt man denn alles für die Vinyl-Wiedergabe bis zum Verstärker?
Einen Plattenspieler mit Tonabnehmer und ...? Oder kann man den Dreher direkt an den Verstärker bzw. AV-Receiver anschließen?
Soweit ich das immer verstanden habe, kann man einen MM Tonabnehmer direkt anschließen und einen MC Tonabnehmer muss über einen zusätzlichen Vorverstärker angeschlossen werden?
Angeschlossen wird immer über Cinch?
Ich finde das Medium zwar interessant, aber wirklich auseinandergesetzt habe ich mich damit nie.

Einen Plattenspieler mit Tonabnehmer und ...? Oder kann man den Dreher direkt an den Verstärker bzw. AV-Receiver anschließen?
Soweit ich das immer verstanden habe, kann man einen MM Tonabnehmer direkt anschließen und einen MC Tonabnehmer muss über einen zusätzlichen Vorverstärker angeschlossen werden?
Angeschlossen wird immer über Cinch?
Ich finde das Medium zwar interessant, aber wirklich auseinandergesetzt habe ich mich damit nie.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Plattenspieler
Hallo steven77,
Die Ausgangsspannung eines MC-Tonabnehmers ist allerdings weitaus geringer als die eines MM-Tonabnehmers. Zudem sind für MM passende Phono-Eingänge weitaus häufiger an Verstärkern und AVR anzutreffen als welche für MC.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn der Verstärker einen Phono-Eingang hat (dahinter steckt dann eine entsprechende Vorstufe), dann ja....kann man den Dreher direkt an den Verstärker bzw. AV-Receiver anschließen?...
Du brauchst sowohl für MM- als auch für MC-Tonabnehmer einen Vorverstärker (ob nun im Verstärker eingebaut oder als externes Gerät), der das kleine Signal nicht nur aufpäppelt, sondern auch entzerrt (Stichwort RIAA).Soweit ich das immer verstanden habe, kann man einen MM Tonabnehmer direkt anschließen und einen MC Tonabnehmer muss über einen zusätzlichen Vorverstärker angeschlossen werden?
Die Ausgangsspannung eines MC-Tonabnehmers ist allerdings weitaus geringer als die eines MM-Tonabnehmers. Zudem sind für MM passende Phono-Eingänge weitaus häufiger an Verstärkern und AVR anzutreffen als welche für MC.
Heute ja. Ältere Plattenspieler haben oft noch DIN-Stecker, moderne Verstärker und AVR immer Cinch. Es gibt aber entsprechende Adapter.Angeschlossen wird immer über Cinch?
Nun ja, wenn du keine Schallplatten hast, dann musst du IMHO jetzt auch nicht mehr damit anfangen.Ich finde das Medium zwar interessant, aber wirklich auseinandergesetzt habe ich mich damit nie.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!