Butti hat geschrieben:Die Datei ist lediglich dafür gedacht Clipping hörbar zu machen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, kein Generalbeweis für Resampling.
For everybody fighting with occasional clipping (or perfectionists wanting to test everything)
Paffkatze hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gedacht, wenn ich den optischen Onboardausgang verwende, sollte nix schiefgehn. Und bis jetzt konnte ich mich auch nicht beklagen, ich denke eher es liegt vielleicht doch an diesem Testfile... Denn direkt in der Systemsteuerung habe ich schon 44,1khz eingestellt, eigentlich sollte da nix mehr rumwandeln.
Versuch mal in Foobar unter Output 24bit.
Grüße
IMHO ist es am Besten, wenn man bei diesem Testsignal das Ausgangsignal einfach aufnimmt ("Loopback-Schleife" von SPDIF-Ausgang zu SPDIF-Eingang)...
Rank hat geschrieben:...
Um 100%ige Gewissheit zu bekommen, ob das was Du da hörst, tatsächlich nur das unveränderte 20 kHz Signal ist, müsste man schon eine Aufnahme am Ausgang der Soundkarte machen, um diese Datei ebenfalls analysieren & betrachten zu können.
Gruß
Rank
... wenn man die Dateien anschließend in einem "Wave-Editor" vergleicht, dann wird man IMHO sehr grobe Fehler bereits visuell erkennen können.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...
...
Dann die Gegenprobe mit VLC [mit waveout]: Klingt, als wäre ein WahWah dahintergeschaltet - ganz schrecklich!
Bin mit meinem foobar also ganz zufrieden
Starke Störgeräusche, wie beisielsweise der von Edgar beschriebene "WahWah-Effekt" sollten in einem guten Wave-Editor erkennbar sein.
Dadurch lässt sich dann schon in etwa einschätzen, ob die Soundkarte (oder der versendete Treiber) Müll produziert oder ein annähernd unverändertes Signal ausgibt.
Gruß
Rank