Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 soooooooooo geil !!!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hallo Mysterion,

für empfindliche schwarz lackierte Oberflächen gibt es zum Staub entfernen einen Tipp: Staubbesen mit Haaren der Chinesischen Bergziege. Auf jeden Fall zu finden beim Bürstenmacher Deines Vertrauens ...
Ist weich wie sonstwas und macht selbst auf schwarzem Klavierlack keine Kratzer bzw. Microspuren - und entfernt den Staub dabei auch gut.

Also nur Mut zur schwarzen Box.

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Super cooler Tipp!! So ein Teil werde ich mir dann besorgen!

Wie sieht dein Rat hinsichtlich Fingerabdrücken aus?
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Müssten feine Microfasertücher nicht auch gehen? Oder machen die schon Kratzerchen?
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

Paffkatze hat geschrieben:Müssten feine Microfasertücher nicht auch gehen? Oder machen die schon Kratzerchen?
Die wurden mir auch von der Nubert Hotline empfohlen. Ging erst ganz gut, es kamen nach ein paar Mal hin- und herwischen auch feine Kratzer... vielen ist das aber wohl egal, da nach ein paar Jahren Kratzer nicht vermeidbar sind. Die sind auch echt nur super fein und nur gegen das Licht sichtbar...
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Microfasertücher funktionieren nicht wirklich. Das Problem dabei ist, dass zwischen (jeder Art von) Tuch und Oberfläche die abzuwischenden Partikel dann Reibung verursachen und dabei schon wieder haarfeine Schleifspuren hinterlassen, die auf Klavierlack schnell sichtbar werden. Dabei nimmt das Tuch auch Partikel auf, die beim nächsten Mal auch kratzen würden. Jeder kennt das sicher in einem größeren Maßstab von der Autopflege.
Der Bürstenmacher meines Vertrauens sagte mir, dass die großen Klavierfirmen an diesem Problem intensiv geforscht haben - auch ein Flügel oder Klavier muss ja mal "abgestaubt" werden - und eben auf das Haar der Chinesischen Bergziege als wohl einzige Lösung gekommen sind. (Ist übrigens extrem streichelzart auf der Haut. Wem da noch andere Anwendungen einfallen, der sollte für alle Fälle zwei kaufen ... 8) ).

Bei den Fingerabdrücken kommt man mit dem Ziegenhaar allerdings nicht weiter. Also vielleicht erst mit solch einer weichen Bürste den Staub entfernen und dann vorsichtig mit dem Microfasertuch die Fingerabdrücke entfernen. Ob das sicher funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, da ich keine schwarz lackierten Oberflächen zuhause zu pflegen habe :) .

Ich habe NuLines in silbernem Schleiflack. Da funktioniert die Bürste (hat die Form eines Handfegers) tadellos - Fingerabdrücke sind da kein Problem. Auch Gerätefronten und sogar Schallplatten kann man allerbestens damit entstauben. Habe für Schallplatten in puncto Trockenreinigung auch noch nichts besseres gefunden.
Die Bürste ist nicht ganz billig - ca. 20 Euro muss man einplanen - aber sie ist jeden einzelnen Euro wert (zumal sie eine wunderschöne Handarbeit ist).

Also - viel Spaß demnächst bei der Pflege und beim staubfreien Musikgenuß :D

Kulturwolf
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Hier mal ein Link zu einem "Muster" (zufällige Auswahl im Internet):

http://www.buerstengalerie-im-hessenpar ... oducts/384

Kulturwolf
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

hmm für Platten habe ich ne Carbonfaserbürste. Wie sind die denn vergleichbar?
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Mh, Carbonfaserbürste hatte ich noch nicht im Vergleich. Kann ich mir auch gut vorstellen. Hatte die (früher) üblichen Antistatik-Tücher, Pinsel u.ä. Funktionierte alles garnicht. Habe daher einfach mal meinen "Staubfeger" ausprobiert - weil kaputt machen kann man bei der Zartheit der Haare nicht - und siehe da, wesentlich besser als alles, was ich je ausprobiert habe (wozu eine Carbonfaserbürste eben noch nicht gehörte).
Loser Staub geht allerbestens runter - und eben wirklich runter, und nicht nur woanders hin auf der Platte. So richtig tief sitzenden Staub bewältigt man allerdings nicht restlos. Da braucht es dann vielleicht die Carbonfaserbürste oder eben eine Naßreinigung.

Soweit meine Erfahrungen...

Kulturwolf
Mysterion
Star
Star
Beitrag von Mysterion »

Ich find's total klasse, dass hier endlich mal jemand eine Lösung für das Problem "Schleifkratzer" hat und nicht wie in einem anderen Thread, das ganze Thema von Fanboys total ins lächerlich gezogen und man selbst auch noch beleidigt wird...

Ich habe gelesen, dass bei die NuVero auch Handschuhe beigelegt werden. Ob man die wohl auch auf Wunsch und evtl. Mehrpreis ebenfalls beilegen kann. Dann macht man beim Auspacken erst gar keine Fingerabdrücke.
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte. Falls keine Handschuhe bei der eigenen Lieferung dabei sind / sein können: Früher gab es mal in jeder Apotheke für kleines Geld weiße Zwirnhandschuhe in jeder gängigen Handschuhgröße zu kaufen. Vermute mal, dass es die da immer noch zu haben gibt, da der medizinische Bedarf ja sicher auch noch existiert.

Na, wird nun doch der Schwarze bestellt? :wink:

Kulturwolf
Antworten