Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS-301 kratzender Hochtöner schwammiger Klang

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Zahnpasta
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

DS-301 kratzender Hochtöner schwammiger Klang

Beitrag von Zahnpasta »

Hallo,

mir ist auf gefallen wenn ich Musik höre und dabei die Dipollautsprecher mitlaufen lasse kommt bei beiden LS nur ein ganz schwammiger und eieriger Klang raus und die Höchtoner kratzen teilweise unheimlich.

Ich weiß das man Musik am besten eh in Stereo genießen soll, jetzt hatte ich nur Angst das etwas mit meinen LS nicht stimmt und wollte mal nachfragen. Richtig wahrnehmen tu ich es aber nur wenn ich direkt mit dem Ohr an den LS gehe.

Ist das normal weil die DS-301 vielleicht dafür nicht ausgelegt sind oder stimmt mit den LS tatsächlich was nicht?

Bei Filmen wiederrum klingen sie etwas, hmm wie soll ich es beschreiben, schlapp wenn ich direkt mit dem Ohr dran gehe.
Wenn ich auf dem Sofa sitze von wo aus ich sie auch eingemessen habe klingt alles "super geil" :wink:

Hoffentlich kommen meine Fragen jetzt nicht zu bekloppt rüber aber bei neuen Sachen bin ich immer etwas penibel.

Gruß Zahnpasta
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: DS-301 kratzender Hochtöner schwammiger Klang

Beitrag von g.vogt »

Zahnpasta hat geschrieben:mir ist auf gefallen wenn ich Musik höre und dabei die Dipollautsprecher mitlaufen lasse kommt bei beiden LS nur ein ganz schwammiger und eieriger Klang raus und die Höchtoner kratzen teilweise unheimlich.
Hört sich für mich eher so an, dass der AVR aus der Musik Surround zu machen versucht (Welcher Modus ist eingeschaltet? Dolby Prologic II?) und dabei auch "Dreck" auf die Rears schickt.
Bei Filmen wiederrum klingen sie etwas, hmm wie soll ich es beschreiben, schlapp wenn ich direkt mit dem Ohr dran gehe.
Kommt auf den Film an, manchmal ist hinten nicht viel los.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Klemm die beiden Dipole an deine Front Ausgänge des AVR und schau dann mal was passiert. Dann kannst du dir die beiden mal separat per Stereo anhören.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
PeterThePan
Semi
Semi

Beitrag von PeterThePan »

Zahnpasta hat geschrieben:Bei Filmen wiederrum klingen sie etwas, hmm wie soll ich es beschreiben, schlapp wenn ich direkt mit dem Ohr dran gehe.
Wenn ich auf dem Sofa sitze von wo aus ich sie auch eingemessen habe klingt alles "super geil" :wink:
Ich weiß genau was du meinst, ist aber oft so das aus den Rears "quark" rauskommt wenn man ganz nah mit dem Ohr rangeht.
Klingen sie beim Musikhören auch auf der Hörposition kratzig oder nur wenn du nah rangehst?

Ansosten die Rears mal an die Fronts anschließen und Testhören! :)
Zahnpasta
Semi
Semi

Beitrag von Zahnpasta »

g.vogt hat geschrieben:
Zahnpasta hat geschrieben:mir ist auf gefallen wenn ich Musik höre und dabei die Dipollautsprecher mitlaufen lasse kommt bei beiden LS nur ein ganz schwammiger und eieriger Klang raus und die Höchtoner kratzen teilweise unheimlich.
Hört sich für mich eher so an, dass der AVR aus der Musik Surround zu machen versucht (Welcher Modus ist eingeschaltet? Dolby Prologic II?) und dabei auch "Dreck" auf die Rears schickt.
Ja genau, Dolby Prologic II.
So was dachte ich auch schon das es daran liegen könnte. Aber warum kratzen die Hochtöner dann so. Klingt halt irgendwie nicht gesund.

@PeterThePan
Bei Musik ist es nur wenn ich nah ran gehe. Vielleicht liegts auch an der quali?

Wenn ich auf meinem Sofa sitze hört man das Kratzen nicht. Ich lasse gerne die Musik auf Prologic laufen weil ich das Gefühl hab das da alles etwas "voller" klingt.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wie vorgeschlagen: Klemm sie mal als Hauptlautsprecher an und hör eine CD über die Lautsprecher. Wenn es dann auch komisch kratzt haben sie evtl. einen Defekt, wenn nicht, liegt es wohl am Surround-Upmix.
Zahnpasta
Semi
Semi

Beitrag von Zahnpasta »

Hab nun noch ein bisschen rumgetestet und ich glaube es liegt an der PS3 über die ich teilweiße per VidZone oder auch per CD, Musik gehört habe.
Hatte bisher immer bei den Musikeinstellungen bei Ausgangsrate 44,1/88,2/176,4 kHz eingestellt. Nachdem ich es auf 48 kHz gestellt hatte gab es kein Kratzen mehr.

Mir ist das warscheinlich vorher nicht aufgefallen aber die vorderen LS (Hochtöner) hatten wohl auch etwas gekratzen.

Kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied dieser zwei Einstellungen sind bzw warum es bei den 44,1/88,2/176,4 kHz das kratzen anfängt?

Vielen Dank Grüßle

edit: Lese auch gerade noch etwas von Bitmappingeinstellungen was in zusammenhang mit der 44,1/88,2/176,4 kHz Einstellung ist vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Wie immer sind die Nubis nicht dran Schuld :wink:
Zuletzt geändert von Zahnpasta am So 14. Feb 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

N Abend

ich tippe auch mal auf die Signalbe-/verarbeitung...
Wenn ich an die hinteren nah rangehe, hört sich das auch seltsam an...in etwa so, wie wenn der Empfang beim Sat/Internet kurzzeitig abreißt.

Gruß René
Antworten