Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau des AVRs zwecks Einschleifung des ABL-Moduls

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Strumpfbrand
Profi
Profi

Umbau des AVRs zwecks Einschleifung des ABL-Moduls

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich habe mir vor kurzem einen H/K AVR 4550 gekauft in der Gewissheit, diesen für ca. 100 EURO bei einer Harman Werkstatt bei Erhalt der Garantie umbauen lassen zu können (so jedenfalls die Aussage eines H/K-Mitarbeiters). Nun habe ich fast jede Servicewerkstatt angerufen, zuletzt die eigentliche Harmanwerkstatt in Lüneburg. Letztere hat mir nun nach langer interner Diskussion (wie sie sagen) abgesagt. :cry:

Jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und den Umbau meinen Bruder durchführen lassen, was natürlich die Garantie kostet. :evil:
Aber ohne Umbau ist für mich der Receiver nicht richtig nutzbar. Ich will schließlich das ABL-Modul auch bei Filmen nutzen können.

Mein Rat an alle, die ähnliches vorhaben:

Erst sich direkt von einer autorisierten Werkstatt die Zusage geben lassen, dass Umbau durchgeführt wird mit Erhalt der Garantie, dann kaufen.
Oder gleich die Lösung von Gandalf bevorzugen: AVR plus Endstufen.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das ist doch eine Sauerei ! Zuerst heisst es von harman, dass sowas kein Problem ist, und dann sowas !

Schick doch Gandalf mal eine PN - der hat evtl. noch Schriftverkehr mit Harman in dieser Sache , die die Umbaumöglichkeit schriftlich bestätigen.

Sachen gibts....

CIAO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich würde dem Hersteller auf die Füsse treten. Leider ist dies kein Einzelfall. Beispiel : Die Pioneer-Hotline erklärte mir vor dem Kauf eines DVD-Players das Bassmanagement für DVD-A und SACD würde funktionieren. Tut es aber nicht. Jetzt weisst der Hersteller jegliche Schuld von sich.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo Strumpfbrand,

ist ja ärgerlich das Ganze mit dem AVR-4550,aber inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen,dass bei eingesetzten ABL's eine zusätzliche Enstufe besser ist.
Siehe auch meinen kurzen Bericht hierzu.

Die Endstufe HK-870 eignet sich ganz gut und man kriegt sie bei Ebay auch günstig,wenn man es nicht ganz so eilig hat.

Hast Du auch eine Mail an Harman in Heilbronn geschrieben?Vor dort hatte ich nämlich die Aussage,dass es grundsätzlich möglich sei.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

@Gandalf

Ich habe mehrere E-Mails geschrieben, wobei ich die erste schon Mitte letzten Jahres schrieb, auf die ich die Antwort bekam, dass das ohne Probleme möglich wäre mit dem Umbau in der Servicewerkstatt. Als ich dann im Dezember dieses sehr gute Angebot sah (AVR 4550 für 489 Euronen), habe ich sofort zugeschlagen und erst danach zum wiederholten Male eine E-Mail nach Heilbronn geschrieben, die aber nur sehr knapp mit dem Hinweis beantwortet wurde, sich doch bitte direkt an die Servicewerkstatt zu wenden. Die wiederum hatten von so einem Umbau noch nie gehört und wollten sich erstmal schlau machen. Nach dem Schlaumachen rief ich wieder an. Ergebnis: Technisch kein Problem, aber wegen CE (weiß nicht genau was das bedeutet) riskieren sie, z.B. bei einem Wohnungsbrand ausgelöst durch den umgebauten Receiver, Schadenersatzleistungen tragen zu müssen. Dieses Risiko wollen sie nicht tragen. Daher kein Umbau.

Zu den Endstufen:
Wieviel kostet denn so eine Endstufe?
Für wieviele Kanäle ist die?
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Antworten