Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC vom 740c nutzen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ein Coaxialsignal ist dem optischen auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es galvanisch getrennt ist.
Warum denn? (interessiert mich wirklich, weil ich bisher alles optisch mache)
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Die optische Wandlung ist meiner Meinung nach einfach etwas Fehlerbehaftetter.
So ganz sicher kann ich mir da nicht sein, daher muss ich mir demnächst mal das Signal anschauen, dass aus einem Optischen Reciever herauskommt.
Zumindest benötigst du "anstatt" ein Kabel auf einmal eine ganze Treiberschaltung für die LED (alles im Tos Empfänger integriert), am Reciever dann nochmal ein "Verstärker". Das Empfängersignal muss auch noch nochmals gefiltert werden (kann man an den Schaltplänen gut erkennen). Das sind einfach viel mehr variabeln wo etwas "schief" gehen könnte. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber SPDIF hat meines Wissens nach kaum "Fehlerkorrekturmechanismen" im Gegensatz zu USB z.B.

Ich könnte dann auch mal ein paar Bilder vom Oszilluskopschirm machen.
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Sa 13. Feb 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

dann bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt :)

Ich finde halt bei optischen Kabeln den großen Vorteil, keine Probleme mit Brummen, können da langliegen wo sie wollen ob neben Trafos etc. is vollkommen wurscht. Ist einfach unkompliziert.
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Das mit dem Brumm ist ja das große Problem:
Kaum "billiggeräte" haben die geforderten übertragungstrafos bei SPDIF Coaxeingängen verbaut!
Auf jeder Netzwerkkarte sind Trafos für die Galvanische Trennung verschiedener PC's verbaut.
Auch bei den Recieverchips von SPDIF Chips wird ein Koppeltrafo empfohlen. Diese sind wohlmöglich aber teurer als ein Tos Empfänger! Eine Phase 22 Soundkarte wie auch die RME Soundkarten die ich kenne, haben potentialfreie Coaxausgänge.
Das Brummen liegt also nicht an der technik selbst, sondern an der Auslegung der Hersteller.

Toslink ist doch auch "nur" bis 5m spezifiziert, das spricht nicht gerade für die Übertragungsqualität.
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

funktioniert aber für gewöhnlich leicht mehr als doppelt so weit. 10m sind keine seltenheit. auch ich lasse das signal über ca. 8meter ohne probleme laufen.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

++Stefan++ hat geschrieben:Ich habe neulich eine Phase 22 gegen eine RME Karte verglichen am Oszilluskop.
Das digitale Ausgangsignal der RME Karte war um längen "besser". Es gibt also doch Unterschiede!

http://cgi.ebay.de/NEW-HA-INFO-NG-COAX- ... 27ac27a242

Wenn du dich trauen würdest das "Ding" zu importieren? (Ich traue mich da ziemlich viel!).
Dann solltest du allerdings auch ASIO ALL verwenden und Foobar damit Mixer umgangen werden.
Die Karte hat immerhin einen "hochwertigen" Trenntrafo eingebaut, der USB Chip ist auch ok! Die Hörwegekarte ist auch nicht "viel" anderes!
Ein Coaxialsignal ist dem optischen auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es galvanisch getrennt ist.

Ein sehr großer Teil der klangbeeinflussenden Qualitätsunterschiede sind trotzdem am DA-Wandler und dessen Ausgangsstufen zu suchen.
Die geringfügigen Jitterunterschiede am SPDIF-Ausgang sind doch eher vernachlässigbar gering - von daher ist die Bezeichnung "um längen besser" IMHO wohl doch etwas übertieben.

Das tolle an den Terratec-Treibern ist halt, dass durch das "Treiber-Routing" immer der K-Mixer (incl. Resampling) umgangen wird - also auch bei Ausgabe per "DirectSound".
Falls die RME-Karten das auch können, wären diese bestimmt eine interessante Alternative - wobei sich hier aber noch die Frage stellt, ob sich der Aufpreis auch aus klanglicher Sicht überhaupt rechtfertigen lässt.

Da mir z.B. meine aktuelle Terratec Phase 24 FW klanglich deutlich besser gefällt als mein ehemaliger Cambridge DAC-Magic, werde ich mich wohl eh in einer deutlich höheren Preisklasse umschauen müssen um die klnglichen Leistungen der Phase X 24 FW zu toppen.

Gruß
Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben: Das tolle an den Terratec-Treibern ist halt, dass durch das "Treiber-Routing" immer der K-Mixer (incl. Resampling) umgangen wird - also auch bei Ausgabe per "DirectSound".
Falls die RME-Karten das auch können, wären diese bestimmt eine interessante Alternative - wobei sich hier aber noch die Frage stellt, ob sich der Aufpreis auch aus klanglicher Sicht überhaupt rechtfertigen lässt.

Da mir z.B. meine aktuelle Terratec Phase 24 FW klanglich deutlich besser gefällt als mein ehemaliger Cambridge DAC-Magic, werde ich mich wohl eh in einer deutlich höheren Preisklasse umschauen müssen um die klnglichen Leistungen der Phase X 24 FW zu toppen.

Gruß
Rank
Sorry, aber bei Terratec kann man schon verschiedene Meinungen haben :wink:
Ist aber OT hier :wink:
Daher "OT on"
Meine erste DMX ??? mit digitalen Ein- und Ausgängen hat schon den Wechsel von W98 auf NT oder W2000 nicht überstanden, da null Support :!: :evil:
Gleiches bei der EWX24/96 mit Wechsel von XP auf Vista oder höher...
Neues Spiel, altes (Un-) Glück mit der Phase 24 FW. Geht halt auch nicht ohne Probleme bei XP und noch weniger bei W7 :evil:
Schuld sind immer nur die FW-Controller-Hersteller :wink:
Und nur weil die doof sind, wurde die Karte aus dem Programm genommen..... :D
Sorry, aber ohne ständiges Aus- und Einstecken geht die Phase 24 FW bei mir nicht!

Lass mit gerne erzählen, mit welchen Controllern sie arbeiten möchte :wink:
Hier gehen 2 mit TI-Cip nicht! (PCI und PCIe)
"OT off"

Die Phase 24 FW ist ohne Zweifel gut, aber sicher kein "Plug and Play und alles ist Gut" :evil:

Gruss
A
Antworten