Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Dr. Bop hat geschrieben:
Rinser of Winds hat geschrieben:Bin gespannt, ob sich dein Eindruch auch in den Meinungen von Leuten wiederfinden wird, die beide Modelle direkt gegen einander hören können.
Ich lasse gerade die nuJubilee 35 gegen meine nuWave 35 laufen.

Die nuJubilee ist noch etwas neutraler abgestimmt (noch mehr in Richtung nuVero), die nuWave dagegen eine Ecke präsenter im Mittenbereich (genau damit hat sie damals meine nuLine 122 rausgehauen).
Das macht die nuWave etwas anspringernder und launiger, auch wenn die nuJubilee wahrscheinlich richtiger und vielleicht noch einen Tacken präziser spielt.

Beide wissen definitiv zu gefallen.

Bei Jazz und Klassik Gleichstand, Tendenzen eventuell sogar eher in Richtung nuJubilee.
Rock und Blues hauen die Waves dynamischer raus, da sind sie in Ihrem Element.
Vielleicht aber auch nur eine Frage der Gewöhnung/Gewohnheit? Die Waves stehen immerhin schon fast anderthalb Jahre hier.

Ich hatte meine nuWaves bereits im nuMarkt angeboten. Da stehen sie nicht mehr. Eine Vorentscheidung?

Heute möchte ich mich noch nicht festlegen. Mal sehen, er letztendlich das Rennen macht..... :roll:

Argghhh,


nun bringst du mich auch ins schwitzen. Da wir beide das gleiche vorhaben. Liegt es mir persönlich sehr am Herzen wer das Rennen macht :wink:

Da wir beide im NuMarkt aktiv sind und vielleicht ein 35er Tausch vornehmen :lol:

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

wischundweg hat geschrieben:nun bringst du mich auch ins schwitzen. Da wir beide das gleiche vorhaben. Liegt es mir persönlich sehr am Herzen wer das Rennen macht :wink:
Da hilft nur selbst hören! Das sind feine, aber dennoch relevante Unterschiede zwischen den Boxen. Letztendlich ist es wohl auch Geschmackssache.
wischundweg hat geschrieben:Da wir beide im NuMarkt aktiv sind ...
Nö, ich bin erst mal raus.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Bei mir ist zur Zeit ein sofort bestellen der 35er und meine 35er behalten nicht möglich.

Nur meine Verkaufen gegen neue "Eintauschen" :wink:

Aber naja kommt Zeit kommt Rat
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

wischundweg hat geschrieben:Bei mir ist zur Zeit ein sofort bestellen der 35er und meine 35er behalten nicht möglich.

Nur meine Verkaufen gegen neue "Eintauschen" :wink:
Verrückte Idee. Im Direktvergleich mögen sich ja kleine Unterschiede zeigen (die dann aber auch an der unterschiedlichen Aufstellung liegen könnten), aber dass daran die Glückseligkeit im täglichen Betrieb ohne diese Vergleichbarkeit hängen könnte... :roll:
Aber naja kommt Zeit kommt Rat
Ich warte mit großer Neugier auf den angekündigten Beitrag von T. Bien.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

g.vogt hat geschrieben:
wischundweg hat geschrieben:Bei mir ist zur Zeit ein sofort bestellen der 35er und meine 35er behalten nicht möglich.

Nur meine Verkaufen gegen neue "Eintauschen" :wink:
Verrückte Idee. Im Direktvergleich mögen sich ja kleine Unterschiede zeigen (die dann aber auch an der unterschiedlichen Aufstellung liegen könnten), aber dass daran die Glückseligkeit im täglichen Betrieb ohne diese Vergleichbarkeit hängen könnte... :roll:
Aber naja kommt Zeit kommt Rat
Ich warte mit großer Neugier auf den angekündigten Beitrag von T. Bien.
Genau das ist es.

1. Die neuen gibt es eine weile zu kaufen.

2. Eine genauere Information von Herr Bien kommt noch. So das ich ich kosten technisch sparen kann. So das meine "Frau" (noch nicht verlobt :wink: ) überreden kann das ein neuer LED und die neuen 35er ins Haus kommen....


Denke soweit bin ich in der oberen Liga der Kompakt LS von Nubert. Und das Herr Nubert meine bzw unsere LS als lieblings Kompakten sieht ist noch ein grosser Trosz für mich :wink: ...

wobei eigene Meinungen nicht über eigenes Hören stehen sollten... :wink:

Sorry für die Gramatik habe ein Männer Abend hinter mir :oops:

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
Darth Vader
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 20:55

Beitrag von Darth Vader »

Ich bin gerade seit ein paar Stunden zurück - mit einem Pärchen nujubilee. Die Boxen wurden in Schwäbisch Gmünd gegen die nuline 32 und die nubox 381 verglichen. Ein ausführlicher Bericht folgt, heute bin ich dazu einfach zu platt ... nur soviel:

Die jubilee hat die nuline 32 um "Welten" geschlagen. Die nubox 381 fand ich erstaunlicherweise ebenfalls besser als die 32. Beim kurzen Vergleich zwischen der jubilee 35 und der nuvero 4 ist mir aufgefallen, dass die beiden LS für meine Ohren einen absolut gleichen "Stiel" haben, auch wenn es immer noch gut hörbare Unterschiede zu Gunsten der vero gab.
Daheim angekommen dann im Direktvergleich mit meinen bisherigen LS erstmal große Enttäuschung; so groß sind die Unterschiede nicht. Also die 35er mal etwas länger laufen gelassen, dann wieder zu den alten zurückgeschalten und mir schauderte es - wie konnte ich es nur so lange mit den alten Teilen aushalten? Jetzt läuft gar nichts, ich brauche Ruhe. Morgen geht's dann frisch ans Werk.
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MarantzDV »

Hi,

hört sich interessant an. Auch ich muss sagen, dass ich nach einigen Stunden intensiven Hörens der Meinung bin, dass die Jubilee sich zu einem Geheimtip entwickelt und ein paar NuVero Gene in sich trägt. Der Hochtöner löst wirklich schön differenziert auf und die Basswiedergabe ist sehr stimmig. Bin mal auf die weiteren Hörberichte gespannt.

Gruß

MarantzDV
Benutzeravatar
nick9000
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 14:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nick9000 »

Darth Vader hat geschrieben:Die jubilee hat die nuline 32 um "Welten" geschlagen. Die nubox 381 fand ich erstaunlicherweise ebenfalls besser als die 32.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und die Bewertungen bei Audio zusammengetragen. Hier zeigt sich in Summe die "erwartete" Abstufung zwischen den einzelnen LS bzw. Serien. Wenn man aber nicht alle Qualitätskriterien in die Bewertung einbezieht, sondern diese gruppiert (z.B. eine Gruppe "Auflösung/Höhen" und eine Gruppe "Lautstärke/Bass"), dann ergeben sich andere Abstufungen. In der Gruppe "Bass" sind die vier kompakten LS im Ergebnis dichter beisammen bzw. schneidet die NuBox 381 relativ gut ab. Wenns aber um die "Feinheiten" geht, sind die 32 und die 35 enger beisammen und die 381 ist klar abgeschlagen.

Ich will jetzt nicht die Diskussion führen "Kann man Testberichten glauben?", sondern nur darauf hinweisen, dass verkürzte Bewertungen wie "um Welten geschlagen" oder "besser" ohne Bezug zu einzelnen Qualitätskriterien problematisch sind, solange ein LS nicht in ALLEN Qualitätskriterien besser ist. Ansonsten spiegeln solche Aussagen nur die persönlichen Vorlieben bzw. Schwerpunkte der zum Test verwendeten Aufnahmen wider.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=8580
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Die jubilee hat die nuline 32 um "Welten" geschlagen. Die nubox 381 fand ich erstaunlicherweise ebenfalls besser als die 32.
Hallo,

das sieht bei mir bisweilen anders aus. Ich habe heute meine 35er bekommen und sie stehen direkt neben meinen 32er (aktuelltes Modell). Vielleicht bedarf es noch etwas Einspielzeit, aber mein erster Eindruck beim Umschalten war, dass die Jubilee wie zugehangen und verschnupft klangen. Ich hatte das ATM der 32er extra abgeschalten, aber der MT & HT der 32er war einfach griffiger luftiger und losgelöster. Das war nicht nur marginal, sondern deutlich wahrzunehmen. Ich hoffe, dies gibt sich noch und ich lasse die 35er jetzt erst einmal warm laufen. Der Wirkungsgrad beider LS müsste ja identisch sein oder? Da ich keinen Pegelabgleich machen kann, könnte mir vielleicht die dann lautere 32er einen Streich gespielt haben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Rinser of Winds
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 09:13

Beitrag von Rinser of Winds »

Interessant.


Muss auch sagen, bei der 381 fehlt mir was im mittleren Bereich.
Die 32er und die 35er habe ich beide noch nicht gehört und brenne deshalb auf eure Vergleiche hier.




machts gut, der Rinser
Antworten