Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Darth Vader
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 20:55

Beitrag von Darth Vader »

an Liquid Love:

Exakt dasselbe habe ich auch zuerst gedacht. Die 35er spielten, als ob ein Tuch davor hängen würde. Dazu muss ich sagen, dass meine bisherigen LS eher den etwas helleren Stiel der 32 hatten, ich bin es also auch anders gewohnt. Das dass nicht das "Remake" der hochgelobten W@ves sein kann, wurde mir dann aber auch schnell klar. Also habe ich die jubilees einfach mal etwas länger laufen lassen ohne umzuschalten. Dann habe ich in einem relativ höhenlastigen Stück, bei dem sich dieselbe Passage mehrfach wiederholte, einfach mal auf die 32 umgeschaltet. Die klang plötzlich ganz grell und unangenehm, irgendwie so blechern. Dann mal probeweise auf die nuvero 4 und siehe da: Es klingt ähnlich wie bei den 35ern. Jetzt verstehe ich auch, was bei den W@ves immer als "rund" und bei den lines eher als "scharf" beschrieben wird. Dagegen muss ich aber auch sagen, dass mir der "spritzige" Hochtonbereich der lines stellenweise sogar sehr gut gefallen haben. Schon nach ein paar Minuten war mir klar, das es hier auch sehr auf den eigenen Geschmack und die eigenen Hörgewohnheiten ankommt. Ich würde also sagen: Das was da zu hören ist liegt weder am Pegel noch am Neuzustand der 35er. DAS ist der hochgelobte Klang der Lautsprecher der sich so wohl auch bei den Veros (zumindest bei der nuvero 4) finden lässt. Da dir aber natürlich niemand sagen kann was gut klingt und was nicht, rate ich: Hör dir beide LS in ruhe an und gib vorallem deinem Gehör noch etwas Zeit. Wenn die 32er dann immer noch besser sind, haben wir eben verschiedene Geschmäcker - das ist schließlich das schöne an dem Hobby. Ich habe die 35er nach einiger Zeit (als ich sie schon fast als "schlecht" abstempeln wollte :wink: ) jedoch einfach als schöner und "runder" empfunden. Sie spielten für mich im Gegensatz zu der nuline 32 einfach musikalischer. So kann der erste eindruck täuschen :lol:
Noch ein kleiner Tipp: Schalte mal nicht von der 32 auf die 35 sondern andersrum. Erst dann hat es bei mir wirklich "klick" gemacht.

Zu dem fehlenden Mitteltonbereich:
"gefehlt" in dem Sinne hat mir bei keinem LS etwas. Die jubilee hat den Mittenbereich aber einfach noch etwas hervorgehoben, was ich als sehr schön empfand. Insgesamt war die 35er für mich die "weichere", "rundere" oder einfach "musikalischere" Box, was sicherlich sowohl an dem Mitten-, als auch an dem Hochtonbereich liegt.

Zu nick9000:
Da habe ich aber etwas anderes gehört :oops: . In der Höhe lagen die 381er für mich recht nah an der jubilee. Ausschlaggebend waren für mich eher der für meine Ohren stellenweise leicht übertonte Bass (wobei ich sagen muss, dass ich hier relativ empfindlich bin) und die etwas schwächere Bühne(ntiefe). Natürlich haben die anderen LS auch im Hochtonbereich besser gefallen (hier merkt man eben auch den Preisunterschied), ich würde die nubox in dieser Kategorie zwischen die nuline (die mir nicht gefallen hat) und die nujubilee (die mir sehr gut gefallen hat) setzen. Dazu muss ich aber auch ehrlich sagen, dass ich von diesen ganzen Test- und Messverfahren (zum Testen) sowieso nicht allzu viel halte. Ich höre anders als ein Profi oder ein Messgerät und das ist doch das ausschlaggebende: Die LS müssen gefallen. Und mir gefallen meine jubilees :D


Loben möchte ich übrigens auch noch den Service. Selbst bei dem ein oder anderen bekannten Fachhändler hatte ich mehr den Eindruck, dass es nur ums verkaufen ging. Ich habe mich ständig unwohl und etwas fehl am Platz gefühlt. Nicht so bei Nubert - super freundliche Mitarbeiter, die trotzdem einfach "Mensch" und nicht "Verkaufsmaschine" sind. Ich konnte so lange hören wie ich wollte, wahrscheinlich hätte man mich nicht gestört wenn ich bis Ladenschluss da gesessen wäre. Das kenne ich auch ganz anders, also: Danke für den tollen Tag, insbesondere an Herrn Kohler, der mich betreut hat. Auf der ganzen Rückfahrt hatte ich ein " :D " auf dem Gesicht!

In diesem Sinne,
schönen Abend noch mit euren Nubis
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Hi,

danke noch einmal für das Feedback. Ich habe jetzt mal verschiedene Genre durchgehört und die Unterschiede sind mal mehr mal weniger ersichtlich. Bei Trance gefällt mir bisweilen doch die 32er besser, hier hängt bei den 35er wirklich der Vorhang davor. Die Frage ist halt, welche jetzt "richtig" klingt. Übertreibt es die 32er und täuscht mich etwas mit ihrer spektakulären Spielweise oder kann die 35er einfach kein Trance? Bei Pop mit Gesang ist von dem Vorhang bei der 35er komischerweise nichts mehr zu hören. Die Stimmen kommen sehr klar und mit viel Schmelz rüber, da ist der Unterschied zur 32er wirklich kaum auszumachen. Da ich sehr viele Genre höre, könnte es am Ende sogar sein, dass jede Box ihre bevorzugte Musikrichtung hat und ich so beide behalte und nach Bedarf schalte und walte. :lol:
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Liquid Love hat geschrieben:Hi,

..Ich habe jetzt mal verschiedene Genre durchgehört... Trance...Pop :lol:
Ich würde den Lautsprechern doch einfach mal richtige Musik zuspielen :lol:

Bei Rock / Metal / Klassik / Jazz wirst du klar sehen, dass die nuLine den Kürzeren zieht. Und das nicht nur minimal..
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
mr bob
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Okt 2002, 11:12

Beitrag von mr bob »

Bei Rock / Metal / Klassik / Jazz wirst du klar sehen, dass die nuLine den Kürzeren zieht. Und das nicht nur minimal..
Das würde ich pauschal nicht stehen lassen.

Zur Illustration meine (Leidens)Geschichte: Ich habe vor 4 Jahren (da waren die seeligen nu..ve 35 noch im Programm) mehrmals zwischen nu..ve35 und nuBox 380 hin und hergetauscht - inkl. einiger Postsendungen - und 2 Fahrten nach SchwäbischGmünd, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass die "billigen" 380er für mich besser sind. War aber so! Bei mir zu Hause und in den Hörräumen von Nubert. Insgesamt würde ich sagen, dass die nu..ves deutlich empfindlicher gegenüber geringen Wandabständen waren. Diese hatten bei mir eine starke Dröhnneigung, die die nuBox nie gezeigt hat.
Erst im Januar war ich in erneut bei Nubert, weil ich mir ein Paar 311er geholt habe. Dabei habe ich nur aus Spaß auch wieder mal die 381 gegen die nuLine 32 gehört. Die Unterschiede fand ich nicht riesig, mit einem leichten (Gewöhnungs?)vorteil für die 381.

Je nach Raumgegebenheiten und Hörgewohnheiten glaube ich jedem, der für sich die nuBox, nuLine oder Jubilee vorzieht. Riesig sollten die Unterschiede aber kaum sein. Vor allem kaum als objektiv besser oder schlechter darstellbar, wie hier oft geschen! Etwas weniger Dogmatik ist hier angebracht.

Alle Aussagen über Ortbarkeit und Bühnenstaffelung finde ich sowieso hanebüchen, da bei typischen "Wohnzimmertests" allein durch die Aufstellung bei Boxenvergleichen hier enorme Unterschiede resultieren. Zu den Tests in Audio oder anderen Käseblättern sag ich auch mal gar nichts.

bob
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Beitrag von lu »

jeder darf ja hören was er will....aber ..naja... jemand der sich in etwas über 2 jahren komplett durch alle 4 nubertlinien kauft, und dabei sogar ein lautsprecherset nach 4 wochen probehören behält welches er jetzt rückblickend betrachtet als fehlinvestition bezeichnet, und das ein set ablöste dessen komponenten nur in den höchste tönen von ihm gelobt werden...... :?:
muss ich ja nicht verstehen.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

muss ich ja nicht verstehen.
Das habe ich auch erst nicht verstanden, jetzt allerdings tu ich es.
In diesen 2 Jahren Nuberterfahrung bin ich erst so richtig zur Musik gekommen. Mein Geschmack ging anfangs in Richtung Pop und R&B.. und was ist da geiler als eine nuLine 122, mit der man Pegel ohne Ende fahren kann, zudem noch den Subwoofer fürs Heimkino ersetzt?
Erst mit der Zeit beschäftigt man sich mit der Bühne / Tiefenstaffelung und und und.
Hinsichtlich dessen, was mir durch die nuLine verloren gegangen ist, ist es nunmal eine Fehlinvestition, (vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, da ich auch Spaß mit ihnen hatte).

Und nun kommen wir zu Trance. (Habe ich auch viel gehört)
Trance ist doch nichts anderes als elektronisch zusammengemixte Musik, wo es auf Bass und knallige Höhen ankommt. Alles kommt aus der Mitte und mit den wundervollen Stereoeffekten die man erzeugen kann, wird nur selten gespielt. Es gibt wenige Dynamiksprünge.
Was Pop angeht, ist doch fast alles totkomprimiert. Ich finde diese Musikrichtung halt nicht sehr geeignet um etwas über die Qualität eines Lautsprechers sagen zu können.

Natürlich kann jeder hören was er mag. Hin und wieder höre ich doch sowas auch. Doch wenn dieser Thread schon über 12000 Aufrufe in einer Woche hat und sich Leute hier über die nuJubilee erkundigen und etwas von "Vorhang vor den 35ern lesen"....

Und die Zahlreichen Lautsprecherserien kamen deswegen zu Stande weil:
die 311er für intensiveres Stereo hören logischerweise durch eine nuW... 35 ersetzt werden mussten.
Die nuWave 35 Musste ich vorm Kauf der 122er weggeben, von daher gab es auch kein Zurück mehr. Außerdem war ich anfangs ja begeistert.
Die nuVero habe ich in 4 verschiedenen Räumen vorher gehört bevor ich mir die gekauft habe.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Moin,
Natürlich kann jeder hören was er mag. Hin und wieder höre ich doch sowas auch. Doch wenn dieser Thread schon über 12000 Aufrufe in einer Woche hat und sich Leute hier über die nuJubilee erkundigen und etwas von "Vorhang vor den 35ern lesen"....
diese Leute lesen dann aber auch, dass die nuline 32 von der 35er weggefegt wird und das:
Bei Rock / Metal / Klassik / Jazz wirst du klar sehen, dass die nuLine den Kürzeren zieht. Und das nicht nur minimal
Passt ja dann irgendwie auch nicht! :wink:
Ansonsten kann ich meinen Eindruck aktuell nicht anders beschreiben. Ich frage mich halt, wie die nuline 32 so "blenden" kann, wenn sie doch ebenfalls neutrale Monitor Eigenschaften hat. Hier liest man oft bei Vergleichen, dass die die alte 35er etwas spritziger und die 32er etwas dunkler klinkt. FEHLANZEIGE, zumindest bei mir. Den Fehler bei der Musik wollen wir nun auch nicht suchen, denn da gibt es bei den zitierten "richtigen" Musikrichtungen (ja ich weiß nur Spass) genauso miese Aufnahmen. Ich habe nun auch keine 0815 CDs mit Chartsmucke im Player liegen, sondern durchaus auch SACDs, DVD Audios und einige Sachen von Zounds. Ich werde mich da jetzt noch eine Weile durcharbeiten, als nächstes steht dann noch Filmmusik, ein paar Opern und die Ohrenschmerzen verursachende Metal Sammlung meiner besseren Hälfte auf dem Programm. :lol:
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Da hat jemand den Spaß verstanden ;)

Dass die nuRock "spritziger" klingt, war wohl auf den Mittelton bezogen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Darth Vader hat geschrieben:Dagegen muss ich aber auch sagen, dass mir der "spritzige" Hochtonbereich der lines stellenweise sogar sehr gut gefallen haben.
Könnte das vielleicht auch daran liegen, dass die NuLine 32 nur bis ca. 70 Hz (-3dB) spielt, die Jubilee aber deutlich tiefer (knapp 50 Hz) kommt. Dadurch klingt die NuLine nun mal etwas heller, oder nicht?

Gruss,
Robert
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

nilz hat geschrieben:
Liquid Love hat geschrieben:Hi,

..Ich habe jetzt mal verschiedene Genre durchgehört... Trance...Pop :lol:
Ich würde den Lautsprechern doch einfach mal richtige Musik zuspielen :lol:

Bei Rock / Metal / Klassik / Jazz wirst du klar sehen, dass die nuLine den Kürzeren zieht. Und das nicht nur minimal..
Kleinere Anmaßungen darf man sich schon mal erlauben gelle :?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten