Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandabstand nuBox 111-381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Citronel
Newbie
Newbie

Wandabstand nuBox 111-381

Beitrag von Citronel »

Hallo,

ich lese immer, dass auch bei den kleinen Regalboxen 111-381 (Bassreflex) ein Wandabstand von 30cm eingehalten werden soll.
Ist das unumgänglich?

Gruß,
Citronel
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Für optimale Wiedergabe sollten die Lautsprecher den genannten Wandabstand bekommen, es könnte sonst Dröhngefahr bestehen.
Falls es aber Aufstellprobleme geben sollte, gibt es auch die Möglichkeit das Bassreflexrohr mit Akustikmatte (Dämmstoff) zuzustopfen.
Es wird hierbei der Tiefgang der Box etwas begrenzt, was der Dröhngefahr entgegenwirkt.
Von daher : Testen und abwägen :-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

1. meinst du mit 111 wahrscheinlich die 101....oder die 311.. :wink:
2. ist das mit dem Abstand zur Rückwand bei fast allen Lautsprecherherstellern (es sei denn die Boxen sind für Wandnahe Aufstellung optimiert / das sind , behaupte ich mal , die wenigsten)
3. Um es vereinfacht zu sagen , je weniger Bass der Lautsprecher hat desto eher kannst du ihn ohne dröhnen an die Wand stellen.

Wie viel Räumlichkeit im Klang aber übrigbleibt...ist halt so eine Sache.

Meine auf dem Schreibtisch stehenden 311 klingen aber , bei geringen Hörabstand , mit ca. 10 Abstand zur Rückwand ganz passabel.
Für eine 381 dürfte das eher zuwenig sein.

Ausprobieren ist angesagt.Idealerweise fängt man mit den Empfehlungen aus der Anleitung an.Da stehen ja gerade mal die Mindestanforderungen für möglichst optimalen Klang drinn.
(Nach betrachten vieler Fotos würde ich sagen , die wenigsten halten sich daran...... :roll: / bei meinen 311 mich eingeschlossen :wink: )

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Citronel
Newbie
Newbie

Beitrag von Citronel »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

1. meinst du mit 111 wahrscheinlich die 101....oder die 311.. :wink:

Grüße
Ralf
Sorry, war ein Schreibfehler, meine natürlich die 101.

Angedacht für's Büro ist ein 311/ABL-Set, wobei die 3 Fronts in einer Regalwand mit 27cm Tiefe aufgestellt würden.
Könnte durch das ABL-Modul das Zustopfen des Bassreflexrohres in etwa kompensiert werden?

Gruss,
Citronel
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo citronel,
citronel hat geschrieben:Könnte durch das ABL-Modul das Zustopfen des Bassreflexrohres in etwa kompensiert werden?
Das ist irgendwie kontraproduktiv :? Einerseits schaffst Du Dir ein ABL an, um die Tiefbassfähigkeit der LS zu erweitern und andererseits verschließt Du die Bassreflexöffnung 8O . Darüber hinaus ist das ABL in seiner Wirkung auf den LS inkl. seiner Abstimmung mit Bassreflex konstruiert.
Ich würde zunächst die 311 ohne ABL ausprobieren :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten