Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Colt hat geschrieben:Meint ihr, dass eine Pianocraft 410... ...genügend saft haben?
Es geht dabei ja nicht um den "Saft" allein. Die 35er wird an der PianoCraft-410 (2x60W Sinus) definitiv gut klingen, denn schon die 320er (2x25W Sinus) hat erstaunlich gute Klangeigenschaften (an nuWave-RS5), aber ob das dann deinen Erwartungen entspricht, kannst du letztlich nur selbst herausfinden.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
hinni
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 11:20
Wohnort: Bingen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von hinni »

Liquid Love hat geschrieben:Ich hatte ja wirklich schon viele Lautsprecher zu Hause, aber eigentlich war der Unterschied noch nie so drastisch.
Sehr merkwürdig. Ich kann zwar nicht die nuLine 32 mit der nuJubilee 35 vergleichen, habe aber zuhause die damit verwandten Exemplare nuLine 82 und nuWave 35 im Einsatz. Und die unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur minimal im Hochtonbereich.

Beste Grüße
hinni
Colt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 23:48

Beitrag von Colt »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte mir eben die Pianocraft 410 zulegen und die Lautsprecher höchstwahrscheinlich gegen die Jubilee 35 austauschen.

Mein Problem ist, dass ich nicht später rausfinden möchte, dass ich die nubert nicht richtig auch mal über Zimmerlautstärke betreiben kann.

Mein Budget für Verstärker und CD liegt bei 300€. Eventuell auch gebraucht....

Kann ein Verstärker vom Format Denon 510 oder ältere Midi-Verstärker von Kenwood oder Teac die Nubert bereits voll ausreitzen?

Als Musik höre ich hauptsächlich Rock/Alternative, bissle Metal und Hip Hop. Wichtig ist mir, dass die Bassdrum ordentlich rüberkommt und der Klang druckvoll ist.

Gruß
Zuletzt geändert von Colt am Do 18. Feb 2010, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Colt hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte mir eben die Pianocraft 410 zulegen und die Lautsprecher höchstwahrscheinlich gegen die Jubilee 35 austauschen.

Mein Problem ist, dass ich nicht später rausfinden möchte, dass ich die nubert nicht richtig auch mal über Zimmerlautstärke betreiben kann.

Mein Budget für Verstärker und CD liegt bei 300€. Eventuell auch gebraucht....

Kann ein Verstärker vom Format Denon 510 die NUbert bereits voll ausreitzen?

Gruß

Du erreichts u.U. den Maximalpegel nicht. Das macht allerdings nichts, dir klingeln schon weit vorher die Ohren.

Nubis sind impendanztechnisch recht locker. Ein Verstärker für 200 Euro kann ganz gut Krach machen... nur wer will das schon?
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

ich habe im hifi-forum ein paar ziemlich undeutliche frequenzgänge entdeckt.

was ich trotzdem meine, entdecken zu decken, ist eine allgemeine kleine mittensenke bei der nuline32 (bzw. einen überhöhung von bass und höhen), was die nuwave nicht hat(te).
eventuell könnte das die schönen mitten der 35er und das "kreischen" der 32er erklären, das ich zwar nicht nachvollziehen kann, das aber öfters bei direktvergleichen von 32 und 35 beschrieben wird.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

dadant_de hat geschrieben:ich habe im hifi-forum ein paar ziemlich undeutliche frequenzgänge entdeckt.

was ich trotzdem meine, entdecken zu decken, ist eine allgemeine kleine mittensenke bei der nuline32 (bzw. einen überhöhung von bass und höhen), was die nuwave nicht hat(te).
eventuell könnte das die schönen mitten der 35er und das "kreischen" der 32er erklären, das ich zwar nicht nachvollziehen kann, das aber öfters bei direktvergleichen von 32 und 35 beschrieben wird.
Jetzt weiß man natürlich nicht, in was für einem Raum die die Messung vorgenommen haben. Den Frequenzgang der NL32 kann man sich auch direkt in dem Kompendium (Technik satt) anschauen. Der sieht recht linear aus. Zudem kann man ja mit dem Schalter die Töne ab 5 KHz oder sowas um den dreh um 2 dB absenken...

Ich tippe auch einfach mal darauf, dass die heller wirkt weil die einfach nicht ganz so tief spielt. Aus meiner Sicht ist es egal ob eine Kompaktbox bis 65 oder 55 Hz (-3 dB) runterspielt, ohne Subwoofer machts halt nicht Bumm. Mit nem ATM ist das dann wieder was anderes.
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

Mysterion hat geschrieben:Ich tippe auch einfach mal darauf, dass die heller wirkt weil die einfach nicht ganz so tief spielt.
das erklärt aber auch wieder nicht, warum die 32er im vergleich zur 35er mit teilweise "unerträglichen" höhen beschrieben wird.
wenn die eine box tiefer spielt, wirkt die andere sicherlich nicht ganz so voll im gesamtbild, aber deshalb fangen doch die höhen nicht an zu kreischen.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

dadant_de hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Ich tippe auch einfach mal darauf, dass die heller wirkt weil die einfach nicht ganz so tief spielt.
das erklärt aber auch wieder nicht, warum die 32er im vergleich zur 35er mit teilweise "unerträglichen" höhen beschrieben wird.
wenn die eine box tiefer spielt, wirkt die andere sicherlich nicht ganz so voll im gesamtbild, aber deshalb fangen doch die höhen nicht an zu kreischen.
Das einzige was ich in Richtung "kreischen" mal gehört habe ist, dass die Nulines durch ihre grausame Ehrlichkeit zum zischeln neigen. Das ist aber auch abhängig vom gehörten Material.. es gibt eben Aufnahmen die richtig Scheisse sind und knacken, rauschen oder auch mal zischeln ('s' laute z.b. sind überbetont)... da bei den boxen ja jeder ton gleich laut ist und nicht wie bei anderen herstellern schonmal einbrück im hochtonbereich sind, die solche sachen dann gut abmildern, kommt das dann einfach nur besser zur geltung. die nubert hotline sagt aber auch, dass die NuJubis etwas anderes abgestimmt sind auch eher in Richtung NuVero tendieren.

Sofern ich das finanziell hinbekomme, kauf ich mir auch noch ein Paar NuJubis zu den Nuline 32! :D
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

Mysterion hat geschrieben:Das einzige was ich in Richtung "kreischen" mal gehört habe ist, dass die Nulines durch ihre grausame Ehrlichkeit zum zischeln neigen. Das ist aber auch abhängig vom gehörten Material..
bei einem kürzlichen treffen von forumsmitgliedern war die meinung ziemlich krass, aber einhellig. selbst die nuvero4 war wohl teilweise unerträglich.

wie auch immer ... meine nulines haben mich noch nicht genervt. :)
Benutzeravatar
nick9000
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 14:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nick9000 »

dadant_de hat geschrieben:ich habe im hifi-forum ein paar ziemlich undeutliche frequenzgänge entdeckt.

was ich trotzdem meine, entdecken zu decken, ist eine allgemeine kleine mittensenke bei der nuline32 (bzw. einen überhöhung von bass und höhen), was die nuwave nicht hat(te).
Da dürfte sich in der Zwischenzeit doch etwas bei der grundlegenden Abstimmung der 32er geändert haben. Im aktuellen Test der 32 bei AUDIO ist von der Höhen/Bassbetonung nicht mehr zu sehen. Geradliniger gehts eigentlich nicht mehr bzw. sieht der Frequenzgang der 32 (AUDIO 03/201) dem der 35er (Stereoplay 09/2007) sehr ähnlich.

Das zeigt, wie "sinnvoll" Vergleiche mit 10 Jahren alten LS sind bzw. dass auch bei Nubert "neutral" nicht immer gleich "neutral" ist.
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
Antworten