Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Evolution: Separate Endstufe vs AV Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
cowflake
Newbie
Newbie

Evolution: Separate Endstufe vs AV Receiver

Beitrag von cowflake »

Hallo Forum

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich eine Endstufe zu meinem Denon 3808 kaufen soll. Musik ist ein wenig wichtiger als Heimkino, dies allerdings von Vinyl bis SACD/DVD Audio. Ich hatte früher mal einen NAD Receiver, dessen Klang mir vor allem im Stereobetrieb irgendwie etwas wärmer und voller in Erinnerung ist als der meines Denon. Ausserdem habe ich ein ABL Modul zu meinen 511er nuBis, das ich gerne zwischen den Denon und die Endstufe einschlaufen würde.

Was mich nun beschäftigt:
- Bringt das grundsätzlich etwas oder wäre es nur eine weitere Evolutionsstufe (worum es z.T. bei diesem Virus wohl auch geht)?
- 5-Kanal Endstufe, 3-Kanal Endstufe für die Front und Surrounds via Denon oder nur Stereo Endstufe?
- Digital oder Analog Verstärker?
- Marke und Modell?

Was ich bisher "evaluiert" habe:
- NAD T955 5-Kanal Endstufe / CI 9060 6-Kanal Verstärker oder Stereo Endstufe von NAD
- Emotiva XPA-3 (http://emotiva.com/xpa3.shtm) oder XPA-2/5 (US-Import...??)
- Rotel RMB-1575 & co

Die Kosten sollten um die 1500 Euro liegen, bin aber ziemlich flexibel wenn mich dann mal wieder der Virus packt..

Ich habe gesehen dass es im Forum einige User gibt, die ähnliche Hardware besitzen wie ich. Wäre mal gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge.

Gruss aus der Schweiz
Micha
-------
2xnuBox 511, 2xDS-301, CS-411, AW-411, Denon 3808, oppo BDP-83, Pro-Ject Debut SE, Pioneer PDP-LX5090 Plasma, PS3, Mac Mini, Bluewin TV Box, Philips Pronto

->Kann sein dass dieses Thema schon im Forum diskutiert ist, dann bin ich einfach auch nach längerer Suche noch nicht darauf gestossen und ich bitte um Nachsicht :-)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Eine seperate Endstufe kann schon deutlich hörbare Vorteile gegenüber den im AVR verbauten Endstufen bringen - aber auch seitens der Vorstufe ist oft noch klanglich so einiges zu holen - von daher würde ich eher einen auftrennbaren Stereoverstärker oder eine hochwertige Vor-End-Kombi zum Aufrüsten empfehlen (mit einem eingeschleiften ATM kann man dann bequem zwischen Stereo-Vorstufe & AVR-Vorstufe umschalten).

Wie groß die Unterschiede/Klangvorteile ausfallen hängt halt von den jeweiligen Geräten ab - von daher kommt man am Probehören der Verstärker eh nicht vorbei.

Wenn die (Stereo)-Musikwiedergabe im Vordergrund steht, dann würde ich eher nur die Frontkanäle aufrüsten (anstatt zur externen 5-Kanal-Endstufe zu greifen).

Wenn mir schon früher bewusst geworden wäre, wieviel Klangpotenzial durch eine bessere Elektronik noch zu holen ist, dann hätte ich sicherlich auch schon früher den NAD Verstärker (incl. hochwertigem Quellgerät) gekauft.

Im Nachhinein bin ich fast schon der Meinung, dass meine nuLine 120 an meinem Pioneer VSX-1014 wie "Perlen vor die Säue" geworfen waren (möglicherweise können sich ein Paar nuBox 511 an richtig guter Elektronik sogar besser anhören, als die nuLine 120 an einem eher durchschnittlichen AVR).
Auf alle Fälle möchte ich auf meinen NAD C375BEE inzwischen nicht mehr verzichten müssen (es sei denn mir würde irgendwann eine noch bessere Lösung in die Hände fallen).

Gruß
Rank
Antworten