Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1000 entkoppeln?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Niggo120 hat geschrieben:...hab z. B. auf das Problem, dass der Bass in der Küche total laut ist, lauter als sonst irgendwo in der Wohnung...würde sowas dann besser werden?
Das sind überwiegend Raummoden-Effekte. Ist bei jeder Wohnung zu beobachten, egal ob nun ein sub eingesetzt oder ein anderer Lautsprecher verwendet wird. Das wirst du mit viel Glück und viel Aufwand in einem Raum bewerkstelligen können, Raumübergreifend wohl kaum.
Niggo120 hat geschrieben:Bzw. hab auch das Problem, dass bei sehr tiefen Frequenzen Bilderrahmen am anderen Ende des Raumes wackeln, würde das dann möglicherweise auch besser werden?
Das ist allerdings genau so gewollt. Durch diese tiefen Frequenzen werden nunmal Gegenstände zum Schwingen animiert. Genau jene Frequenzen sorgen aber auch für den "spürbaren" und "authentischen" Effekt, wofür man sich einen 991 oder 1000 überhaupt erst zulegt.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Niggo120
Newbie
Newbie

Beitrag von Niggo120 »

Das ist allerdings genau so gewollt. Durch diese tiefen Frequenzen werden nunmal Gegenstände zum Schwingen animiert. Genau jene Frequenzen sorgen aber auch für den "spürbaren" und "authentischen" Effekt, wofür man sich einen 991 oder 1000 überhaupt erst zulegt.

Stimmt...*g*

Bei mir ist es nur immer so, dass ich sofort aufspringe, wenn ich irgend ein Geräusch höre, weil ich immer sofort wissen muss, dass es nicht vom Sub kommt...bei meinem letzten Sub kamen nämlich bei extrem fiesen Szenen immer Geräusche aus dem Sub, weil der das nicht verkraftet hat, von daher muss ich da immer nachforschen...*g*

Grüße
PeterThePan
Semi
Semi

Beitrag von PeterThePan »

Naja zusammenfassend würd ich sagen, Absorber + Aufstellung des Subs sind wohl die ersten und einfachsten Lösungsansätze.
Ob es gleich Spikes oder Bolide von Nubert sein müssen ist jedem selbst überlassen, es gibt ja auch viele günstige Varianten zum selber basteln :).

Zum Threadersteller: Du kannst ja mal die halben Tennisbälle ausprobieren.
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

So, hab mal 2 Tennisbälle aufgetrieben. Muß sagen das ist gar nicht so einfach einen Tennisball in 2 gleiche Hälften zu schneiden :)

So irgendwie recht und schlecht steht der AW1000 jetzt mal drauf (ich hab die aufgeschnittene Seite nach unten getan, ist wahrscheinlich egal). Erster Effekt ist daß der Sub jetzt etwas wackelt... Sound muß ich noch testen...
PeterThePan
Semi
Semi

Beitrag von PeterThePan »

Auf das Ergebnis bin ich gespannt, vielleicht besorg ich mir dann auch Tennisbälle :D!

Mfg
Wohnzimmer: 2x nuW@ve10, 1x CS-4, 1x AW-7, 4x RS-5, Marantz SR5004
PC: 2x nuJubilee35, ATM-35, NAD C350
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Raumübergreifend dürften aus meiner Erfahrung keine Tennisbälle oder ähnliches was bringen.

Gerade die tiefen Frequenzen sind schwierig in den Griff zu bekommen. Höhen und Mitten kann man leicht dämpfen, aber nicht die Bässe. Ich rede dabei jetzt nich von der Raumakustik sondern vom "Übergreifen" in andere Räume.

Ein ordentlicher Bass aus dem AW-1000 bringt die Luft in Wallung - so wie wir das alle lieben. Die Tennisbälle dürften eine kleine, klitzekleine Antwort geben... sonst Asche über mein Haupt wenn das nicht stimmt :lol:
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

salzrat hat geschrieben:So, hab mal 2 Tennisbälle aufgetrieben. Muß sagen das ist gar nicht so einfach einen Tennisball in 2 gleiche Hälften zu schneiden :)
Immerhin kannst du noch tippen. Obwohl, das geht ja auch mit zwei Fingern :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten