Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pflege/Wartung an älteren Boxen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
uncut
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 13:02
Wohnort: Dieburg

Pflege/Wartung an älteren Boxen

Beitrag von uncut »

Hallo Gemeinde
Ich habe mal folgende Frage:Wie verhält sich eine Box nach Jahrelanger Benutzung? Habe grad mal die Abdeckungen ab gemacht,um mir mal die Gummisicken anzusehen.Unterliegen die nicht einer alterung so wie bei Autoreifen und Gummidichtungen? Pflegt ihr diese oder müssen die nicht gepflegt werden?
Mit Schrauben nachziehen ist soweit klar.Das mach ich so alle 4Wochen mit Drehmomentschlüssel.Nur beim Gummi möchte ich gern mal Meinungen dazu von euch sehen.
Vielen Dank im vorraus.
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Alte Boxen aus den 80ern/Anfang 90ern haben das Problem, dass die Sicke nach einigen Jahren zerbröselt. Das ist heutzutage eigentlich nicht mehr so. Ich hab bei meinen jetzt zehn Jahren alten nuBox 360 bisher einmal die Schrauben nachgezogen und sonst nie irgendwas speziell pflegendes gemacht.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Gummisicken halten normalerweise, nur Schaumstoff zerbröselt. Ich habe u.a. noch Grundig Kugelboxen vom Anfang der 70er Jahre, die Gummisicken sind einwandfrei.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Realist
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 02:15
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Realist »

Einfach nur köstlich .... :mrgreen: ... soso, R32-uncut zieht alle 4 Wochen die Schrauben an seinen Speakern nach! Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen! :P
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! :P Wenn die Drücke an seinem seinen R32 Motor mit den Schwingungungsdruck seines LP-Gehäuses(Chassis) vergleiche, ist wohl annähernd der Multiplikationsfaktor von 10.000 nur geschmeichelt. 8) @uncut, vergiss aber dabei nicht, mindestens 2 mal täglich die Gurtbefestigung zu prüfen, noch wichtiger, der Airbag, denn der wird ja täglich 1000mal im Lenkrad in verschiedene Richtungen gedreht, Anzugsmoment: 0,004NM! :wink:
Ganz ehrlich, ein Lautsprecherhersteller, der von seinem Kunden das 4 wöchige nachziehen der Chassis/Gehäuseschrauben seiner Lautsprecherbox erwartet, hat erstens eine falsche Befestigungsvariante gewählt und ist wohl zweitens der ewige Vollpfosten der Brache! :roll: Du hast aber sicherlich keine Nubert-LP's, denn in keiner Nubert-Bedienungsanleitung ist ein 4 wöchentlicher Werkstattaufenthalt in SG zwecks Wartung vorgeschrieben! :idea: Bedenke bitte, es soll ja Leute geben, die nicht wissen in welche Richtung Rechtsgewinde gelöst bzw. fest gezogen werden! :D Sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren! :P
Entschuldige nur eine Frage, wieoft schraubst Du Deine Türverkleidungen ab, um das Tieftonchassis in Deiner R32-Fahrertür nachzuziehen? Aufgrund Temperaturschwankungen von 30° sicherlich wöchentlich, oder?

Noch wichtiger, welche Viskosität hat die Paste, womit die Sicke Deines Tieftonchassis eingecremt wird? Aufgrund verschiedener Türöffnungsfrequenzen zwischen Fahrer/Beifahrer hat doch aber die Creme für das Beifahrerchassis eine berechnet andere Viskosität, oder? :roll:

Mit audiophilen Grüßen
... der Realist :P
Benutzeravatar
PeterThePan
Semi
Semi
Beiträge: 124
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von PeterThePan »

Ein Schmunzler zu später Stunde! :roll:
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Manchmal denkt man hier und da - der hat doch echt den falschen Namen 8O :roll:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
uncut
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 13:02
Wohnort: Dieburg

Beitrag von uncut »

Realist hat geschrieben:Einfach nur köstlich .... :mrgreen: ... soso, R32-uncut zieht alle 4 Wochen die Schrauben an seinen Speakern nach! Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen! :P
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! Sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren! :P
Entschuldige nur eine Frage, wieoft schraubst Du Deine Türverkleidungen ab, um das Tieftonchassis in Deiner R32-Fahrertür nachzuziehen?
Tja,wenn Du Ahnung von Autos hättest,würdest Du wissen,daß die Zylinderkopfschrauben am R32 Motor selbstsichernd und das die Tieftöner in den Türpappen genietet sind.
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Realist hat geschrieben:Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen! :P
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! :P
...Du ziehst deine Zylinderkopfschrauben wohl nach Gefühl an, oder? Und dass es dafür eine spezielle, einzuhaltende Reihenfolge gibt, ist für dich doch auch sicherlich nur pedantischer Schwachsinn. Deine Kopfdichtung möchte ich nicht sehen, wenn du da tatsächlich selbst Hand anlegst.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

die schrauben würde ich gerne mal sehen.
mit welchem drehmoment ziehst du die schrauben an?
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eine Box ist kein Auto, sondern eine Box, oder so.

Beitrag von raw »

MDF ist ein Faserwerkstoff. Es ist normal, wenn die Schrauben nach einiger Zeit nicht mehr so fest sitzen. Aber das muss man nicht noch bewusst herbeiführen, indem man das Schraubloch durch ständige Schrauberei weiter ausfransen lässt. Wer schonmal ein Chassis zwanzigmal rein und rausgeschraubt hat, kennt das. Meine Empfehlung: Einfach einen lauten Sinussweep alle paar Jahre, Jahrzehnte über die Boxen laufen lassen (unbedingt in den Terminkalender eintragen!!!). Das Scheppern des Korbes hört man dann recht gut, während man es bei Musik mit recht großer Wahrscheinlichkeit nie hören wird.

Boxenpflege, das hat so einen "Touch"....... Warum schüttet man nicht gleich irgendwelche Additive ins Reflexrohr? Für mehr Brumm Brumm, oder auch Bumm Bumm, ... was auch immer... 8O :roll: :P
Antworten