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Pflege/Wartung an älteren Boxen
Pflege/Wartung an älteren Boxen
Hallo Gemeinde
Ich habe mal folgende Frage:Wie verhält sich eine Box nach Jahrelanger Benutzung? Habe grad mal die Abdeckungen ab gemacht,um mir mal die Gummisicken anzusehen.Unterliegen die nicht einer alterung so wie bei Autoreifen und Gummidichtungen? Pflegt ihr diese oder müssen die nicht gepflegt werden?
Mit Schrauben nachziehen ist soweit klar.Das mach ich so alle 4Wochen mit Drehmomentschlüssel.Nur beim Gummi möchte ich gern mal Meinungen dazu von euch sehen.
Vielen Dank im vorraus.
Ich habe mal folgende Frage:Wie verhält sich eine Box nach Jahrelanger Benutzung? Habe grad mal die Abdeckungen ab gemacht,um mir mal die Gummisicken anzusehen.Unterliegen die nicht einer alterung so wie bei Autoreifen und Gummidichtungen? Pflegt ihr diese oder müssen die nicht gepflegt werden?
Mit Schrauben nachziehen ist soweit klar.Das mach ich so alle 4Wochen mit Drehmomentschlüssel.Nur beim Gummi möchte ich gern mal Meinungen dazu von euch sehen.
Vielen Dank im vorraus.
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
Einfach nur köstlich .... ... soso, R32-uncut zieht alle 4 Wochen die Schrauben an seinen Speakern nach! Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen!
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! Wenn die Drücke an seinem seinen R32 Motor mit den Schwingungungsdruck seines LP-Gehäuses(Chassis) vergleiche, ist wohl annähernd der Multiplikationsfaktor von 10.000 nur geschmeichelt. @uncut, vergiss aber dabei nicht, mindestens 2 mal täglich die Gurtbefestigung zu prüfen, noch wichtiger, der Airbag, denn der wird ja täglich 1000mal im Lenkrad in verschiedene Richtungen gedreht, Anzugsmoment: 0,004NM!
Ganz ehrlich, ein Lautsprecherhersteller, der von seinem Kunden das 4 wöchige nachziehen der Chassis/Gehäuseschrauben seiner Lautsprecherbox erwartet, hat erstens eine falsche Befestigungsvariante gewählt und ist wohl zweitens der ewige Vollpfosten der Brache! Du hast aber sicherlich keine Nubert-LP's, denn in keiner Nubert-Bedienungsanleitung ist ein 4 wöchentlicher Werkstattaufenthalt in SG zwecks Wartung vorgeschrieben! Bedenke bitte, es soll ja Leute geben, die nicht wissen in welche Richtung Rechtsgewinde gelöst bzw. fest gezogen werden! Sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren!
Entschuldige nur eine Frage, wieoft schraubst Du Deine Türverkleidungen ab, um das Tieftonchassis in Deiner R32-Fahrertür nachzuziehen? Aufgrund Temperaturschwankungen von 30° sicherlich wöchentlich, oder?
Noch wichtiger, welche Viskosität hat die Paste, womit die Sicke Deines Tieftonchassis eingecremt wird? Aufgrund verschiedener Türöffnungsfrequenzen zwischen Fahrer/Beifahrer hat doch aber die Creme für das Beifahrerchassis eine berechnet andere Viskosität, oder?
Mit audiophilen Grüßen
... der Realist
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! Wenn die Drücke an seinem seinen R32 Motor mit den Schwingungungsdruck seines LP-Gehäuses(Chassis) vergleiche, ist wohl annähernd der Multiplikationsfaktor von 10.000 nur geschmeichelt. @uncut, vergiss aber dabei nicht, mindestens 2 mal täglich die Gurtbefestigung zu prüfen, noch wichtiger, der Airbag, denn der wird ja täglich 1000mal im Lenkrad in verschiedene Richtungen gedreht, Anzugsmoment: 0,004NM!
Ganz ehrlich, ein Lautsprecherhersteller, der von seinem Kunden das 4 wöchige nachziehen der Chassis/Gehäuseschrauben seiner Lautsprecherbox erwartet, hat erstens eine falsche Befestigungsvariante gewählt und ist wohl zweitens der ewige Vollpfosten der Brache! Du hast aber sicherlich keine Nubert-LP's, denn in keiner Nubert-Bedienungsanleitung ist ein 4 wöchentlicher Werkstattaufenthalt in SG zwecks Wartung vorgeschrieben! Bedenke bitte, es soll ja Leute geben, die nicht wissen in welche Richtung Rechtsgewinde gelöst bzw. fest gezogen werden! Sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren!
Entschuldige nur eine Frage, wieoft schraubst Du Deine Türverkleidungen ab, um das Tieftonchassis in Deiner R32-Fahrertür nachzuziehen? Aufgrund Temperaturschwankungen von 30° sicherlich wöchentlich, oder?
Noch wichtiger, welche Viskosität hat die Paste, womit die Sicke Deines Tieftonchassis eingecremt wird? Aufgrund verschiedener Türöffnungsfrequenzen zwischen Fahrer/Beifahrer hat doch aber die Creme für das Beifahrerchassis eine berechnet andere Viskosität, oder?
Mit audiophilen Grüßen
... der Realist
- PeterThePan
- Semi
- Beiträge: 124
- Registriert: Mo 18. Jan 2010, 16:51
- Wohnort: Hannover
Tja,wenn Du Ahnung von Autos hättest,würdest Du wissen,daß die Zylinderkopfschrauben am R32 Motor selbstsichernd und das die Tieftöner in den Türpappen genietet sind.Realist hat geschrieben:Einfach nur köstlich .... ... soso, R32-uncut zieht alle 4 Wochen die Schrauben an seinen Speakern nach! Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen!
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel! Sollte ich etwas überlesen haben, lasse ich mich sehr gern eines Besseren belehren!
Entschuldige nur eine Frage, wieoft schraubst Du Deine Türverkleidungen ab, um das Tieftonchassis in Deiner R32-Fahrertür nachzuziehen?
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- Chris_1986
- Star
- Beiträge: 870
- Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
- Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)
...Du ziehst deine Zylinderkopfschrauben wohl nach Gefühl an, oder? Und dass es dafür eine spezielle, einzuhaltende Reihenfolge gibt, ist für dich doch auch sicherlich nur pedantischer Schwachsinn. Deine Kopfdichtung möchte ich nicht sehen, wenn du da tatsächlich selbst Hand anlegst.Realist hat geschrieben:Wenn ich nur den Temperatureinfluss an seinem Zylinderkopf berücksichtige, muss er ja an einem Tag mindestens zweimal seine Motorhaube öffnen, um die Zyl.-Kopfschrauben nachzuziehen!
Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel!
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
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- Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
- Wohnort: Schwobaländle
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Eine Box ist kein Auto, sondern eine Box, oder so.
MDF ist ein Faserwerkstoff. Es ist normal, wenn die Schrauben nach einiger Zeit nicht mehr so fest sitzen. Aber das muss man nicht noch bewusst herbeiführen, indem man das Schraubloch durch ständige Schrauberei weiter ausfransen lässt. Wer schonmal ein Chassis zwanzigmal rein und rausgeschraubt hat, kennt das. Meine Empfehlung: Einfach einen lauten Sinussweep alle paar Jahre, Jahrzehnte über die Boxen laufen lassen (unbedingt in den Terminkalender eintragen!!!). Das Scheppern des Korbes hört man dann recht gut, während man es bei Musik mit recht großer Wahrscheinlichkeit nie hören wird.
Boxenpflege, das hat so einen "Touch"....... Warum schüttet man nicht gleich irgendwelche Additive ins Reflexrohr? Für mehr Brumm Brumm, oder auch Bumm Bumm, ... was auch immer...
Boxenpflege, das hat so einen "Touch"....... Warum schüttet man nicht gleich irgendwelche Additive ins Reflexrohr? Für mehr Brumm Brumm, oder auch Bumm Bumm, ... was auch immer...