Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DS-55 und die ABL-Module
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
DS-55 und die ABL-Module
Hallo,
auf das Thema wurde ja schon vereinzelt eingegangen, dennoch habe ich mal jetzt einen eigenen Thread dazu aufgemacht.
Mal ein paar konkrete Fragen an die Nuberianer:
Was für ein ABL-Modul passt am Besten zur DS-55?
Ist eventuell ein eigenes ABL-Modul für diesen Lautsprecher geplant?
Wie groß sind die Unterschiede zwischen einen Betieb ohne ABL und mit einen ABL ???
Gibt es einen Verlust der Präzision im Betrieb mit einen ABL- Modul?
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ein paar Leute aus den Forum mir die gestellten Fragen beantworten können und bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten
Gruss, Agent K
auf das Thema wurde ja schon vereinzelt eingegangen, dennoch habe ich mal jetzt einen eigenen Thread dazu aufgemacht.
Mal ein paar konkrete Fragen an die Nuberianer:
Was für ein ABL-Modul passt am Besten zur DS-55?
Ist eventuell ein eigenes ABL-Modul für diesen Lautsprecher geplant?
Wie groß sind die Unterschiede zwischen einen Betieb ohne ABL und mit einen ABL ???
Gibt es einen Verlust der Präzision im Betrieb mit einen ABL- Modul?
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ein paar Leute aus den Forum mir die gestellten Fragen beantworten können und bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Re: DS-55 und die ABL-Module
ABL8/80 passt laut Herrn Nubert sehr gut !Agent K hat geschrieben:Was für ein ABL-Modul passt am Besten zur DS-55?
soweit ich weiss: nicht, da das ABL8 schon sehr gut passt.Agent K hat geschrieben: Ist eventuell ein eigenes ABL-Modul für diesen Lautsprecher geplant?
Sogar im Surround Modus klingt das ABL hörbar besser. Habe bei mir das ABL immer auf Rechtsanschlag.Agent K hat geschrieben: Wie groß sind die Unterschiede zwischen einen Betieb ohne ABL und mit einen ABL ???
Besonders bei Gewittereffekten ist diese Kombination der Hammer!! Bei Musik ist der ABL Effekt ebenfalls enorm! Ähnlich wie bei der NuWave3
nö - warum denn ?? Ist ja auch bei keinem anderen ABL bzw. Nubert LS so ...Agent K hat geschrieben: Gibt es einen Verlust der Präzision im Betrieb mit einen ABL- Modul?
Hoffe ich auch, wenngleich es unwahrscheinlich ist, dass hier noch jemand Ds55 mit ABL betreibt, da generell zur DS55 wenig geschrieben wird.Agent K hat geschrieben: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ein paar Leute aus den Forum mir die gestellten Fragen beantworten können und bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten
Gruss, Agent K
CIAO
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Aber natürlich muss sich dieses deutliche Mehr an Hub irgendwo auch negativ auswirken. Wo die Box bei recht großen Lautstärken ohne ABL noch sauber arbeitet, wird sie mit ABL - erst recht bei Rechtsanschlag des Bassreglers - nicht mehr so perfekt arbeiten. Aber ich denke, dieser Bereich liegt jenseits der Lautstärken, mit denen ich so höre (ich habe aber auch keine Erfahrung, wie sich bspw. sogenannte Kompressionseffekte anhören), vielleicht auch außerhalb der von meinem Verstärker bereitgestellten, für diese "Grenzerfahrung" erforderlichen Leistung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das kann so nicht stimmen. Die Nubert-Chassis haben große Reserven im Hub und entsprechend überzeugend ist der Auftritt der Boxen mit ABL.mralbundy hat geschrieben:nö - warum denn ?? Ist ja auch bei keinem anderen ABL bzw. Nubert LS so ...Agent K hat geschrieben:Gibt es einen Verlust der Präzision im Betrieb mit einen ABL- Modul?
Aber natürlich muss sich dieses deutliche Mehr an Hub irgendwo auch negativ auswirken. Wo die Box bei recht großen Lautstärken ohne ABL noch sauber arbeitet, wird sie mit ABL - erst recht bei Rechtsanschlag des Bassreglers - nicht mehr so perfekt arbeiten. Aber ich denke, dieser Bereich liegt jenseits der Lautstärken, mit denen ich so höre (ich habe aber auch keine Erfahrung, wie sich bspw. sogenannte Kompressionseffekte anhören), vielleicht auch außerhalb der von meinem Verstärker bereitgestellten, für diese "Grenzerfahrung" erforderlichen Leistung.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Nicht zu verachten ist auch das Mehr an Leistung,das dem Verstärker abverlangt wird.Und das macht sich insbesondere bei voll aufgedrehtem ABL und hoher Lautstärke bemerkbar.g.vogt hat geschrieben:
....
Die Nubert-Chassis haben große Reserven im Hub und entsprechend überzeugend ist der Auftritt der Boxen mit ABL.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mralbundy gehört ja auch zu den Leuten,die eher basslastig hören. (k.S.a.R.)
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Gandalf,
wieder daheim?
Du hast schon recht, aber ich hatte für diese Betrachtung einen sozusagen unendlich leistungsfähigen Verstärker unterstellt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Bei Heise-Online gabs mal die technisch realisierte Einschränkung, dass man bei Antworten auf andere Beiträge nicht mehr Text zitieren durfte als man selber hinzugefügt hat. Sollte man hier auch einführen bzw. sich da einfach mal 'n bisschen selbst beschränken. Geht nicht gegen dich persönlich, aber dass du nun auch mit dieser Unsitte anfängst
wieder daheim?
Du hast schon recht, aber ich hatte für diese Betrachtung einen sozusagen unendlich leistungsfähigen Verstärker unterstellt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Bei Heise-Online gabs mal die technisch realisierte Einschränkung, dass man bei Antworten auf andere Beiträge nicht mehr Text zitieren durfte als man selber hinzugefügt hat. Sollte man hier auch einführen bzw. sich da einfach mal 'n bisschen selbst beschränken. Geht nicht gegen dich persönlich, aber dass du nun auch mit dieser Unsitte anfängst
...ist eigentlich der Klang besser als bei der NuWave 3?mralbundy hat geschrieben: Sogar im Surround Modus klingt das ABL hörbar besser. Habe bei mir das ABL immer auf Rechtsanschlag.
Besonders bei Gewittereffekten ist diese Kombination der Hammer!! Bei Musik ist der ABL Effekt ebenfalls enorm! Ähnlich wie bei der NuWave3
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich vermute ja schon. Das Chassis müßte ungefähr das gleiche sein wie beim Center der NW-Serie, aber zusätzlich ist hinten noch ein Bass-Chassis montiert.
Will den DS-55 demnächst in SG mal anhören.
Gruss
Christian
Ich vermute ja schon. Das Chassis müßte ungefähr das gleiche sein wie beim Center der NW-Serie, aber zusätzlich ist hinten noch ein Bass-Chassis montiert.
Will den DS-55 demnächst in SG mal anhören.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der Ds55 ist ohne Frage nicht nur ein genialer Dipol, sondern auch eine überraschend gute HiFi-Box. Besonders im Dipol Modus klingt Hifi Musik überraschend gut und räumlich.
Ich persönlich habe jedoch bei der reinen HiFi-Wiedergabe im Direkt-Betrieb der Ds55 im Vergleich zur 35er, schon festgestellt, dass die 35er irgendwie "breiter" klingt.
Besonders (Männer) Stimmen klingen etwas voller auf einer 35er . ( NuW3 dürfte da ja nicht viel schlechter sein )
Auf jeden Fall liegen beide Lautsprecher überraschend nah zusammen, eine RS5 würde in diesem Vergleich nicht mithalten können.
CIAO
Ich persönlich habe jedoch bei der reinen HiFi-Wiedergabe im Direkt-Betrieb der Ds55 im Vergleich zur 35er, schon festgestellt, dass die 35er irgendwie "breiter" klingt.
Besonders (Männer) Stimmen klingen etwas voller auf einer 35er . ( NuW3 dürfte da ja nicht viel schlechter sein )
Auf jeden Fall liegen beide Lautsprecher überraschend nah zusammen, eine RS5 würde in diesem Vergleich nicht mithalten können.
CIAO