Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung Eurer Streaming-Kombinationen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Ich hab mich diesbezüglich auch umgeschaut, v.a. in den slimdevices-Foren, aber mit anderem Resultat. Klar ist, dass es bestenfalls eine Bastellösung wird zurzeit, leider.

Resonanz:

- enormer Aufwand, das zum Laufen zu bringen, aus verschiedenen Gründen (spezielle PERL Version auf allenfalls vorgängig zu änderndem Betriebssystem installieren, SWAP auf Sticks auslagern, da zuwenig interner Speicher, abgespeckte mySQL-Versionen, keine Fleisskommaberechnung -> kein FLAC..... so tönt es endlos)

Wer es geschafft hat - aus meinerseits durchaus nachvollziehbarem Basteltrieb und Neugierde - Squeezecenter zum Laufen zu bringen, stellt fest:

- nur eine abgespeckte Version, nicht alle codecs unterstützt, kein Web-Interface (viel zu lahm), generell schlechte Performance, Plugins tun natürlich auch nicht.


Fazit: Um den Spieltrieb zu beruhigen ganz ok, als praktikable Lösung leider nicht. Wer (mehrere) Player mit all ihrem Funktionsumfang nutzen möchte, braucht zumindest ein anständiges NAS. Der NSLU, als dessen Tod der Plug vermarktet wird, war auch lahm ohne Ende mit SC.

Und, ganz wichtig: Wer richtig gut Musik hören möchte, der hat z.B. eine umfangreiche FLAC-Sammlung, die zurzeit nicht läuft. Ganz abgesehen davon, dass eh jeder Format-Encoder extra zusammengesucht werden muss, läuft FLAC schlicht noch nicht. Zusätzlich ist dann natürlich eine richtige Festplatte vonnöten, die ebenfalls angeschafft werden muss und den ganzen Tag zu laufen hat. Da ist man - sucht man die praktikable Lösung - schnell wieder beim Wohnzimmer-PC oder dem NAS.

Der angesprochene geringe Leistungsbedarf relativiert sich natürlich auch. Wer den Plug benutzt, um einen kleinen Serverdienst auf dem Flash-Chip oder dem USB-Speicherstick zu unterhalten, kommt evtl. mit den 5 Watt durch. Sobald aber eine Harddisk nebenherröcheln muss, steigt der Bedarf auf übliches NAS-Niveau.


Ich will dich keinesfalls entmutigen oder rummeckern, ich spiel selbst gerne genug mit solchen Ideen rum. Aber als Beitrag zum Thema "Vorstellung Eurer Streaming-Kombination" eignet sich das Szenario wohl (noch) nicht - es ist zu fern ab einer funktionierenden Lösung.


Ach ja, wo wir dabei sind, mein Setup:

- Squeezebox Classic im Wohnzimmer, dient auch als Uhr (Zeit in Worten), hängt an Aktivboxen
- Squeezebox Receiver im TV-Zimmer, im Sideboard unsichtbar verstaut und über Controller gesteuert, hängt an Stereoanlage
- Controller als "in house Walkman" zur Beschallung von Bad/Klo, Werkstatt... als Brüllwürfel
- Squeezecenter auf Synology DS-207+ (dient auch als Fileserver, FTP-Server usw, macht selbständig Backups auf weitere Syno)

geplant allenfalls:
- weiterer Player für Küche
demian
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:56

Beitrag von demian »

Ich machs ähnlich wie der legomann:

MacBookPro streamt an die Airport Express und die hängt über Klinke an der "99-Mark-Super-3-Way-Bass-Boost-Aldi"-Anlage... Fernbedienung ist ein Ipod Touch mit App "Remote"! Ne coole, schnelle und funktionable Lösung.

Aber nur noch bis KW10 und dann sind die Nubis und der neue AVR-3310 da. Diesen plane ich dann per Netzwerk an meine Airport Extreme anzuschliessen wo auch die WD World-Book dran hängt. Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit bedienbar ist, dann werde ich über das NAS hören, wenn nicht bleibe ich bei o. g. Lösung. Insgeheim schwebt mir aber auch eine Apple TV vor, vielleicht, wenn sie mal wieder überarbeitet wird...

demian
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

ich betreibe eine, wie ich meine, unaufwendige Lösung zum Streamen von Musik und Video:

Da wir neu gebaut haben, habe ich mir gleich in die meisten Räume Gigabit-LAN legen lassen. Im Technikraum steht ein Server 2003 mit DVB-S2-Karte, der über DVB-Viewer Fernsehsendungen aufzeichnet. Für Musik hängt eine NSLU2 mit zwei Festplatten im Netz.

Im Wohnzimmer streamt dann mein Laptop die Daten und schickt sie per Tascam US-144 an die HiFi-Anlage bzw. an den Sanyo PLV-Z 700 Beamer von Sanyo. Für Musikwiedergabe nutze ich den Mediamonkey, weil ich damit auch meinen iPod ohne iTunes befüllen kann, für Videos den Mediaplayer Classic.

Beim Laptop habe ich wenigstens die Gewissheit, dass ich fehlende Codecs nachinstallieren kann und auch HD-Videos ruckelfrei abgespielt werden.

Jetzt fehlen nur noch die Nuveros...

Grüße
Tom
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Beitrag von Slowpicker »

Moin zusammen,

hat schon mal jemand darüber nachgedacht, einen Apple Mac Mini als HTPC in's Wohnzimmer zu stellen? Oder habt Ihr damit sogar schon Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
cameron
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mär 2005, 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von cameron »

Hi,

Erfahrung mit einem MacMini als HTPC hab ich zwar noch keine, aber ich überlege auch mir einen ins Wohnzimmer zu stellen.
Meine momentan geplante Konfiguration wäre einen Mini per HDMI Adapter an den AVReceiver anzuschließen, als NAS eine Synology DiskStation 409 und Boxee als Mediacenter Sofware. Werden aber noch ein paar Monate ins Land gehen bis ich soweit bin, muss zuerst mal umziehen :-)

lG
Cam
Benutzeravatar
eyeball
Star
Star
Beiträge: 1439
Registriert: So 7. Nov 2004, 17:26
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von eyeball »

Hi,
ich betreibe eine Synology Cubestation CS407 als NAS. Darauf läuft der Squeezebox Server (lässt sich als fertiges Paket installieren), der die Musik zur Squeezebox streamt. Gleichzeit läuft ein DLNA Medienserver (gehört zur NAS-Software), der Musik, Fotos und Filme streamt. Die kann ich mit der Playstation oder direkt mit meinem Fernseher abspielen, wobei die Qualität mit der PS3 deutlich besser ist.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

cameron hat geschrieben:Hi,

Erfahrung mit einem MacMini als HTPC hab ich zwar noch keine, aber ich überlege auch mir einen ins Wohnzimmer zu stellen.
Meine momentan geplante Konfiguration wäre einen Mini per HDMI Adapter an den AVReceiver anzuschließen, als NAS eine Synology DiskStation 409 und Boxee als Mediacenter Sofware. Werden aber noch ein paar Monate ins Land gehen bis ich soweit bin, muss zuerst mal umziehen :-)

lG
Cam
als software würde ich mir auf jeden fall auch plex anschauen. das hab ich auf meinem mac am laufen und finde es absolut genial :)
allerdings werd ich boxee gleich mal auf meinem htpc ausprobieren, da es das ja glücklciherweise auch für windows gibt.
ich hatte auch mal einen macmini als player im kopf jedoch hab ich das auf grund der fehlenden hdcp und bluray unterstützung wieder verworfen.

mein setup sieht also wie folgt aus momentan:
htpc ist gleichzeitig server für die squeezebox und nas für den mac.
der mac streamt im schlafzimmer die videos vom htpc, im wohnzimmer gibt der htpc sie wieder.
die squeezebox hab ich auch im wohnzimmer stehen, um eine musiksteuerung ohne angeschalteten fernsehr oder anderen bildschirm zu ermöglichen. (außerdem hatte ich die auch schon einige zeit ;))
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Eurer Streaming-Kombinationen

Beitrag von Master J »

Oli H hat geschrieben:Der Partymodus (alle Receiver bekommen das selbe Signal) und können vom PC oder einem der Controller beliebig gesteuert werden. Dies ist nicht nur für Parties sondern insbesondere für ungeliebte Hausarbeit z.B. saugen echt cool, da man sich immer schon auf das nächste Zimmer mit guter Laune Musik freut.
Läuft das absolut synchron in allen Zonen?

Ich bin durch einen gewissen Fly zu Sonos gekommen. ;)
Ist zwar ein bisschen teuerer als Squeezeboxen, funktioniert aber ohne jegliches Gefrickel und braucht nur eine Samba-Freigabe, keinen Server.
Konkret ist das bei mir eine USB-Platte am Router.
Da der Index auf den Playern liegt, ist deren Geschwindigkeit ziemlich egal.
Wobei dank Napster die lokale Musik eigentlich nur noch bei "Qualitätsverbesserungsanfall" in Benutzung ist.


Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

Wohnzimmer-Stereo: Sonos ZP90 per Toslink über Behringer DEQ2496 (D/A-Wandler, Equalizer und Vorstufenumschalter) an Yamaha DSP-A1 (als reine Stereo-Endstufe aufgetrennt) mit 2* Nubert nuLine CS-72 (ABL 8/80 eingeschleift).

Wohnzimmer-Surround: BD-Player LG BD 390 an Yamaha DSP-A1 mit 3* Nubert nuLine CS-72 vorne und 2* Nubert nuWave CS-4 sowie 2* Nubert nuWave RS-5 als Rears (Array-Prinzip).
Subwoofer: Keine mehr (zuvor 2* Nubert nuLine AW-1000). Ist so schon mehr als genug Bass...
Zwischengeschaltet für die Hauptkanäle Behringer DEQ2496 (Equalizer und Vorstufenumschalter).
Panasonic PT-AE4000E an 120" Leinwand 2,35:1.

Arbeitszimmer: Sonos ZP80 an Teac AG-H 350 mit 2* Nubert nuBox 310.
Der Tuner des Receivers dient auch als Notfall-Radio für das Sonos.
Nicht so ganz optimal, da der kleine Receiver doch rauscht, wenn er als "Endstufe" aufgedreht ist.
--> ZP120 muss her...

Schlafzimmer: Sonos ZP120 mit Nubert nuWave 125 (ja, das geht wirklich prima und bei Bedarf auch sehr laut (knappe 100 dB rechnerisch...)).
Samsung LE 32 B 541 P 7 WXZG (an DVB-C) mit dem gleichen BD-Player wie im Wohnzimmer (später, bis dahin einfacher DVD-Player für Kaminfeuer etc. ;-)).
XBox (1, nix 360) gegen sporadische Langeweile.
Fernseher dient als Umschalter und speist seinen Ton in das Sonos ein (auch HDMI-Ton kommt praktischerweise analog raus).

Küche: Sonos ZP100 mit 3* Behringer Monitor 1C (schiefer Grundriss...).
Line-Eingang des ZonePlayers frei verwendbar.
Am Line-Ausgang des ZonePlayer noch Funkkopfhörer, irgendwann später.

Bad: 1* Behringer Monitor 1C, versorgt aus der angrenzenden Küche.
Mal schauen, wie lange das Teil gegen den Feuchtraum ankommt... ;-)

Quellen: Internet (Radio, Last.fm, Deezer und Napster) sowie FLAC-Rips der CDs auf USB-Festplatte an Fritz!Box.

Steuerung: 2* Sonos CR100. Später mal ein CR200 zusätzlich.


Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Mi 8. Sep 2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli H »

Hallo Jochen,

das nenn ich mal 'ne Ausstattung! Maximum Respekt!

Was Deine Frage betrifft. Ja der Partymodus läuft bei meinen Squeezeboxen absolut synchron.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
MK II

Beitrag von MK II »

Tach,

ich habe im Spiel/Kino-Zimmer die QNap-119 + einen Computer auf dem die NAS gespiegelt liegt. In diesem Zimmer kommt die Musik vom (ehemaligen Recording-) Computer.

Küche eine Squeezebox 3 mit Edirol MA 15D gesynct zu
Wohnzimmer Squeezebox 3 an einer Stereoanlage.

Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung (seit iPeng) und überlege ob ich die Jazz/Klassik CDs auch alle noch als FLAC ablege um dann komplett CD-frei im Wohnzimmer zu werden. Im Moment lagern von ~900Cds ~750 im Keller da auf NAS.

Die Qnap ist ja eine NAS für eine HDD, daher sichere ich auf dem Computer zeitnah und jeden Monat auf eine externe HDD über USB.

Gruß

Markus
Antworten