Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
el-langer
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2010, 10:50

Beitrag von el-langer »

Hallo Mr. Bob,
sachliche Beiträge verdienen sicher eine Antwort. Vorweg allerdings: Musst nicht traurig sein, alles halb so wild.

1) Ich hatte nicht geschrieben, ich hätte einen Pegelabgleich per "Ohrcheck" versucht, dazu fehlten mir schlichtweg auch irgendwelche Justiermöglichkeiten. Also kein Abgleich, sondern lediglich ein Hörvergleich - ist wohl schon ein Unterschied.

2) Die Magneplanar MG12 ist Geschichte, jetzt geht es um die NuJu35. Als ehemaliger Besitzer einer Nuwave35 habe ich gute Gründe, mir diesen Lautsprecher angeschafft zu haben. Die Nubert hat ihren eigenen Charme; es geht nicht darum, das Klangbild des Flächenstrahlers zu erreichen, das dürfte wohl klar sein. Falls du übrigens darlegen wolltest, dass mit Flächenstrahlern (Elektrostaten, Magnetostaten) kein HiFi möglich ist, müsste ich mich über diese Äußerung sehr wundern.

3) Sicher gibt es viele Möglichkeiten, den Raum in die Optimierung einzubeziehen. Wenn man allerdings in einer Partnerschaft lebt und diese auch harmonisch belassen möchte, sind diese Moglichkeiten (zumindest bei mir) leider doch begrenzt.

4) Zu diesen Piunkten reicht es jetzt wohl auch. Meine nächsten Beiträge werden sich mit Höreindrücken bei verschiedener Musik beschäftigen.

es grüßt el-langer
amp2257
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Feb 2010, 11:13

Welcher Hochtöner in der nuJubilee 35 ?

Beitrag von amp2257 »

weaker hat geschrieben:Da wär ein kurzes Statement der Entwicklungsabteilung sicher nicht verkehrt, bevor wir hier wild rumraten.


Hallo,

dazu hätte ich folgende Frage :

Welcher Hochtöner ist in der nuJubilee 35 verbaut. :?:

Die Abbildung in der Produktbeschreibung zeigt den HT aus der NuVero Serie.
Die Bilder im Forumsbereich von bereits gelieferten nuJubilee 35 jedoch den
HT aus der nuLine-Serie.


Gruß

Albert
Zuletzt geändert von amp2257 am Di 23. Feb 2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
sashka
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 23. Dez 2003, 17:11

Beitrag von sashka »

Hallo,

die nuJu 35 hat eine 25mm kalotte, die nuvero eine 26mm. Ich vermute mal, daß die nuJu35 die neueste entwicklungsstufe des höchtöners hat, welche für die nuLine serie vorgesehen ist.

gruß, alex
nuBox A-125
mr bob
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Okt 2002, 11:12

Beitrag von mr bob »

An el-langer
el-langer hat geschrieben:Falls du übrigens darlegen wolltest, dass mit Flächenstrahlern (Elektrostaten, Magnetostaten) kein HiFi möglich ist, müsste ich mich über diese Äußerung sehr wundern.
Wir beide kommen in diesem Thread mit Sicherheit auf keinen grünen Zweig. Ich will dich nicht missionieren oder bloßstellen, aber einige deiner Ansichten sind höchst "exotisch". Zu obiger Aussage nur Folgendes:

Du kannst mit Flächenstrahlern Musik höhren. Diese Musik bzw. das akustische Erlebnis kann dir gefallen. Es ist NICHT HiFi! Die stark vereinfachte Erklärung lautet, dass Elektrostaten bauartbedingt eine Räumlichkeit erzeugen, die auf der Aufnahme nicht vorhanden ist. Folglich ist die Wiedergabetreue (Fidelity) nicht mal ansatzweise "high"! Man könnte auch sagen, es ist geschmäcklerisches Musikhören. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Nur ganz am Rande: Die Flächenstrahler hätten deutlich mehr von kraftvollen Amps profitiert als die NuJubilees (Stichwort Wirkungsgrad).

Mit den Jubilees wünsche ich dir nun aber viel Spass (ganz ehrlich!)

over and out
bob
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

sashka hat geschrieben:Hallo, die nuJu 35 hat eine 25mm kalotte, die nuvero eine 26mm. Ich vermute mal, daß die nuJu35 die neueste entwicklungsstufe des höchtöners hat, welche für die nuLine serie vorgesehen ist. gruß, alex
Hallo zusammen!
Diese Aussage ist fast richtig.
Die nuJubilee 35 hat den Hochtöner (mit gebogener Frontplatte) der letzten Entwicklungsstufe der nuWa.. 35.

Allerdings müssen wir einen Fehler eingestehen... :oops:
(auf den wir leider erst durch diesen Beitrag aufmerksam wurden)

Die Bilder der nuJubilee 35 zeigen leider den falschen Hochtöner...
Wie konnte das passieren?
Da die Bilder für den Konfigurator im Webshop am Computer gerendert werden,
stand zum Zeitpunkt der Bilderstellung noch kein Originalmuster zur Verfügung.
Zwar hatte der Konstrukteur einen Original-Hochtöner auf dem Schreibtisch, aber wie das
nun mal so ist - es "menschelt" und schwupp-di-wupp ist der nuVero-Hochtöner im Bild...
Danach schauten mindestens fünf Nubis zig Mal über die verschiedenen Bilder...
Und keiner hat es gemerkt... :oops:
Wir hatten wohl alle "Tomaten auf den Augen"....

Bleibt nur, uns zu entschuldigen.
Dort, wo es geht (online), werden wir die Bilder schnell korrigieren.
Bei den Drucksachen müssen wir halt bis zum Nachdruck damit leben...
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

So, das ist nun das stimmige Bild der nuJubilee 35:

Bild
janiz

Beitrag von janiz »

Hallo,

hatte Herr Bien nicht noch ein Statement zur NuJubilee abgeben wollen? Oder habe ich es irgendwo übersehen?
Wenn nicht, dann warten wohl recht viele auf ein Wort zur technischen Seite des Lautsprechers und die Unterschiede zur alten 35er ...

Herzlich, Janiz
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

janiz hat geschrieben:Hallo,

hatte Herr Bien nicht noch ein Statement zur NuJubilee abgeben wollen? Oder habe ich es irgendwo übersehen?
Wenn nicht, dann warten wohl recht viele auf ein Wort zur technischen Seite des Lautsprechers und die Unterschiede zur alten 35er ...

Herzlich, Janiz
Hallo Janiz,

er arbeitet sicher schon daran. Wie ich ihn kenne auch nach "Feierabend"!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

So, das ist nun das stimmige Bild der nuJubilee 35:
sieht einfach sehr sehr gut aus, das musste raus, sorry.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

AndiTimer hat geschrieben: sieht einfach sehr sehr gut aus, das musste raus, sorry.
Und hört sich passenderweise auch noch sehr sehr gut an... :lol:
Antworten