Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereolautsprecher fürs Regal gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Darth Vader
Semi
Semi

Beitrag von Darth Vader »

Auch meine Empfehlung: Nimm die Jubilee.

Was den Verstärker angeht: Ich habe die Lautsprecher an einem Marantz pm7003 hängen. Vielleicht etwas zu groß gewählt, aber zuerst standen bei mir etwas hochkarätigere Boxen auf dem Plan, bis die Jubilee kam. Ich denke aber auch, dass du dein jetziges Modell auf jeden Fall erstmal weiterverwenden kannst. Später schadet es natürlich nie, noch etwas nachzulegen; dann aber besser mit eigenem Hörvergleich, damit das Geld nicht umsonst ausgegeben wird.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sebastian,
nussetti hat geschrieben:2.) nuBox 311 (27 x 17 x 24/25,4 cm)
Mein "Liebling", passt leider nur in das Regal, wenn man sie hinlegt.
Die 311 ist nicht umsonst Dein Liebling :wink: . Wenn ich die Situation richtig einschätze, passt dieser LS - auch liegend - ganz hervorragend zu Deinen Vorstellungen. :lol:
nussetti hat geschrieben:3.) nuJubilee (34 x 22 x 33/34 cm)
Die teure Alternative, mein Vater rät mir zu dieser.
Das ist natürlich ein verlockendes Angebot und warum Dein Vater Dir zu diesem LS rät ist mir völlig klar 8) 8) (Grüß ihn schön von mir!), aber ich meine, dass Du bei eingeschränktem Budget sehr, sehr gut mit der 311 bedient bist und wenn denn irgendwann der Wunsch und die Mittel für "höhere Weihen" da sind, ist für die 311 sicher eine andere Verwendung denkbar!
Hinsichtlich des Verstärkers würde ich mir auch keine Gedanken machen: Reicht völlig aus :roll: .
nussetti hat geschrieben:Ich werde demnächst einen AW440 von meinem Vater bekommen - der wird dann in die Anlage mit eingebaut.
Ich kann's kaum glauben - ist es endlich soweit 8) . Übrigens noch ein Argument für die 311! Wer weiß, vielleicht wird aus diesen drei dann irgendwann mal ein komplettes 5.1 Set :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
FrankOTango

Re: Stereolautsprecher fürs Regal gesucht

Beitrag von FrankOTango »

nussetti hat geschrieben: 3.) nuJubilee (34 x 22 x 33/34 cm)
Die teure Alternative, mein Vater rät mir zu dieser. Die nuJubilee könnte ich noch so grade eben in die Fächer hineinlegen. Es wären dann im oberen Fach seitlich noch 2,8cm und nach oben 0,7cm Platz, im unteren Fach seitlich auch noch 2,8cm und nach oben 3cm Platz. Das Frontsegel könnte ja ein wenig aus dem Regal hinausragen, falls das etwas bringt.

4.) nuBox 381 (38 x 24,5 x 29/30,4 cm)
Wenn ich die Trennwand zwischen den Fächern entferne, könnte ich mühelos eine 381 hinstellen. Aber irgendwie finde ich, dass das zu groß für mein Zimmer (15m²) wäre...

Mfg,
Sebastian
Hi nussetti,

du stellst die Frage in der Hifi-Stereo-Rubrik, also gehe ich davon aus, dass du damit hauptsächlich Musik hören willst.

Hast Du schon einen Subwoofer in deinem Zimmer getestet, vielleicht von deinem Vater? Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sagen: Lieber einer große Kompaktbox, als eine kleine Box mit Subwoofer - gerade in kleineren Zimmern.

Mit der Jubiläumsbox oder auch der 381 bist du meiner Meinung nach am besten bedient, dann wirst du keinen Subwoofer vermissen. Aufgrund des geringen Preisunterschieds empfehle ich die Jubiläumsbox, die ich einfach sehr schön finde. Auch ein schwarzer 441 wird da optisch ganz gut passen.

Du bist ja auch schon einige Jahre im Forum, also gehe ich davon aus, dass dein Bauch eigentlich schon gesprochen haben müsste und der kann eigentlich nur nuJubilee gesagt haben 8)

Gruß

FrankOTango
nussetti
Semi
Semi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von nussetti »

Hi Stefan,
Stevienew hat geschrieben:Hallo Sebastian,
Die 311 ist nicht umsonst Dein Liebling :wink: . Wenn ich die Situation richtig einschätze, passt dieser LS - auch liegend - ganz hervorragend zu Deinen Vorstellungen. :lol:
ja, ich habe schon sehr lange ein Auge auf die 311er geworfen...:D Die passen wirklich sehr gut in das Regal und sind für meinen Musikgeschmack sehr gut geeignet.
Stevienew hat geschrieben:
nussetti hat geschrieben:3.) nuJubilee (34 x 22 x 33/34 cm)
Die teure Alternative, mein Vater rät mir zu dieser.
Das ist natürlich ein verlockendes Angebot und warum Dein Vater Dir zu diesem LS rät ist mir völlig klar 8) 8) (Grüß ihn schön von mir!), aber ich meine, dass Du bei eingeschränktem Budget sehr, sehr gut mit der 311 bedient bist und wenn denn irgendwann der Wunsch und die Mittel für "höhere Weihen" da sind, ist für die 311 sicher eine andere Verwendung denkbar! [...] Wer weiß, vielleicht wird aus diesen drei dann irgendwann mal ein komplettes 5.1 Set :wink:
Grüße zurück - er kommt zur Zeit leider kaum dazu, ins Forum zu schauen. DVDs mit 5.1-Sound kann ich jederzeit 2 Etagen weiter unten anschauen, da steht dann doch eine etwas "bässere" Anlage. Ich habe daher nicht geplant, in naher Zukunft eine 5.1-Anlage aufzubauen. Wenn die Anlage unten belegt ist, dann kann ich ja mit meinem Teufelsystem Filme schauen. Das bleibt ja weiterhin über den Verstärker im Teufelsubwoofer am DVD-Player angeschlossen. Die Nubertboxen wären also hauptsächlich für Stereomusik gedacht. Falls ich später doch mal ein Nubert-Surroundsystem aufbauen möchte, kann ich die (bis dahin bestimmt "seltenen", da nur ein Jahr verkauft) nuJubilees in einem anderen Zimmer als reine Stereoanlage nutzen (dann natürlich mit einem reinen Stereoverstärker).
Stevienew hat geschrieben:
nussetti hat geschrieben:Ich werde demnächst einen AW440 von meinem Vater bekommen - der wird dann in die Anlage mit eingebaut.
Ich kann's kaum glauben - ist es endlich soweit 8) .

Uuups, das war wohl etwas ungünstig formuliert :oops:. Wann es soweit ist, wissen wir noch nicht! Ich meinte damit nur, dass ich den AW440 auf jeden Fall bekomme, wenn es soweit ist. Ich hoffe ja, dass es nicht mehr so lange dauert.
(Ich glaube, wir verwirren die "anderen", die nicht wissen, worum es geht :twisted:).
FrankOTango hat geschrieben: [...]also gehe ich davon aus, dass dein Bauch eigentlich schon gesprochen haben müsste und der kann eigentlich nur nuJubilee gesagt haben
Ertappt! ;-)

Grüße,
Sebastian
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Michel999

Beitrag von Michel999 »

nussetti hat geschrieben:Uuups, das war wohl etwas ungünstig formuliert :oops:. Wann es soweit ist, wissen wir noch nicht! Ich meinte damit nur, dass ich den AW440 auf jeden Fall bekomme, wenn es soweit ist. Ich hoffe ja, dass es nicht mehr so lange dauert.
(Ich glaube, wir verwirren die "anderen", die nicht wissen, worum es geht :twisted:).
Stimmt, da war doch noch was: Gewinn des 1200 DSP :?: :!: :twisted:

Grüße
nussetti
Semi
Semi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von nussetti »

Hey,

so wie es ausschaut, werden es zwei nuBox 311. Jetzt überlege ich grade, ob ich nicht ein ABL mit einbauen könnte. Der Verstärker ist ein Onkyo TX SR 504, hier ist ein Bild aller Anschlüsse. Musik höre ich hauptsächlich über eine Squeezebox Classic, welche momentan am digitalen Coax-Eingang angeschlossen ist (Bild aller Anschlüsse). Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich vom Analogausgang der Squeezebox in das ABL und vom ABL dann in den Receiver. Würde das klappen bzw. gibt es bessere Möglichkeiten?

mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

nussetti hat geschrieben:Hey,

so wie es ausschaut, werden es zwei nuBox 311. Jetzt überlege ich grade, ob ich nicht ein ABL mit einbauen könnte.
...
mfg
Bestimmt nicht die schlechteste Lösung ... aber ich würd' an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem die nuJubilee 35 nehmen.

IMHO sollte die nuJubilee 35 schon in der Lage sein, die nuBox 311 deutlich hörbar zu übertreffen.
Ich glaub' auch nicht, dass sich dies mit einem ABL kompensieren lässt (das ABL würde zudem den Preisvorteil gegenüber der nuJubilee wieder zunichte machen).

... oder noch besser: Bestell' doch einfach beide Boxen und entscheide nach einem Hörvergleich!

Da Du die Kompaktbox in's Regal stellen/legen möchtest, müsstest Du halt bei der nuJubilee noch etwas höhere Gummifüsschen drunter legen, wegen der überstehenden Frontblende (und bei liegender Positionierung evtl. noch den Hochtöner um 90 Grad drehen).

Welche Box du wählst, wird natürlich auch vom Platz abhängig sein, denn bei einer Aufstellung im Regal sollten halt nach hinten auch noch ein paar Zentimeter Luft sein (oft sind aber bereits wenige Zentimeter ausreichend).

Was den Platzbedarf angeht, könnte evtl. auch die nuLine 32 ein guter Kompromiss zwischen nuBox 311 und nuJubilee 35 darstellen (da lässt sich vielleicht auch im nuMarkt etwas günstiges finden).

Bezüglich der Einbindung vom ABL würd' ich einfach mal den Rudi per PN anschreiben (brauchst Du aber eh nicht, falls Du doch die nuJubilee nehmen solltest). :wink:

Gruß

Rank
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sebastian,

über vor- und Nachteile der verschiedenen LS ist nun m.E. genug philosophiert worden und ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. :wink:
nussetti hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich vom Analogausgang der Squeezebox in das ABL und vom ABL dann in den Receiver. Würde das klappen bzw. gibt es bessere Möglichkeiten?
Genauso funktioniert das, wenn Du auf eine nachträgliche Auftrennung der Frontkanäle durch rudi verzichtest. Bedenke dabei aber, dass das ABL dann nur für die Squeezebox funktioniert :!:
Für den 504 fällt mir aber auch keine bessere Lösung ein. :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Für PC-Regalbetrieb würde ich Dir eindeutig(!) nuBox 310/311 + (event. später) AW 440/441 empfehlen. Das ABL dagegen weniger...hatte ich selbst hier. War eins von den ganz wenigen Teilen, das ich an nubert zurück geschickt habe. Die nuJu 35 ist einfach zu wuchtig. Habe ein Paar nuW. 35 im Schlafzimmer stehen. :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also bei meinen 311ern hat das ABL schon nochmal einiges an Klangvolumen gebracht.
Antworten