Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AC3 Sound im TV anders

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
plattwerk
Semi
Semi

AC3 Sound im TV anders

Beitrag von plattwerk »

Guude zusammen.

Weiß von euch jemand, ob Filme, die im TV mit AC3-Ton gesendet werden, einen kleineren Dynamik-Umfang haben, als die DVD-Tonspuren? Mir kommt es oft so vor, als ob der Dolby Digital Ton vom DVB-Receiver nicht so "knallt" wie von den DVDs. :evil:
Ich weiß leider nicht, welches Medium bei den Fernsehsendern genutzt wird, aber daß dafür eine extra komprimierte Audio-Spur gemischt wird, mag ich auch nicht so recht glauben. Es wird ja gleichzeitig noch das 2.0 PCM gesendet, da ist der Sound natürlich totkomprimiert, aber darum geht es mir nicht.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei den meisten DVDs stehen auch dynamikkomprimierte Versionen des Tons zur Verfügung. Der Night-Modus (heißt je nach Receiver anders) wählt nur eine Dynamik-Stufe in der AC3-Tonspur aus. Die verringerte Dynamik macht da also nicht der Receiver sondern es steht so schon in der Tonspur.

Wenn der Sender jetzt auf ein falsches Knöpfsche drückt hast Du kaum noch Dynamik im Ton.

Ralf der praktisch kein TV in seinem Kino sieht.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten