Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP Z9

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indian
Star
Star

Yamaha DSP Z9

Beitrag von Indian »

Hallo Björn (Erazor), hallo zusammen,

vorgestern hat der Z9 (in Titan) in meinem Wohnzimmer "eingeschlagen". Schon äußerlich eine Augenweide: ein 30kg "Tresor" in perfekt anmutender Qualität. Es waren 9 Lautsprecher u. 2 Subwoofer u. verschiedene andere Komponenten anzuschließen. Das aufwendige Einmeßsystem klappte bei mir übrigens perfekt. Das ABL-Modul wurde zwischen CD-Player und CD-Eingang (Pure Direct: bestmögliche "high-endige " Klangqualität ) angeschlossen.
Kann dazu sagen, daß ich noch nie von einem AV-Amp eine so überragende Musikwiedergabe gehört habe. Eine
solche Steigerung gegenüber meinem früheren AX 1, ganz zu schweigen vom A2 mit zusätzlicher Endstufe, hätte
ich nicht für möglich gehalten. Und dann erst das Heimkinoerlebnis: nie erlebte Präzision,Wucht, Dynamik, Explosivität ohne das geringste Dröhnen; fantastische Sprachverständlichkeit selbst leisester Passagen, kein Sprachgezischel mehr. Das Zusammenwirken der nuLine 100 u.s.w. mit dem Z9 ist mit Worten kaum zu beschreiben; glaubt mir, es fehlen einem vor Begeisterung die Worte u. so lasse ich es denn auch, mich weiter auszulassen.
Übrigens: einen zusätzlichen Einsatz von einem Endverstärker kann man sich getrost ersparen. Ein Versuch mit T+A 3000 u. Accuphase P-7000 brachten, jedenfalls in meinem Raum, keine Verbesserung.
So viel in kürze. Höre gleich lieber Musik u. "besuche" mein neues Heimkino, als hier weiter zu labern.
Ein besonderer Gruß geht an den bekennenden Yammi-Fan ( Zitat: "Mein Neid ist dir sicher") Master J.
Wenn du es irgenwie möglich machen kannst, höre dir den Z9 mal in deinen Räumlichkeiten an oder, wenn du mal wieder in Hongkong weilen solltest, nimm einen mit :wink:

Gruß
Indian
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Nett nett. Was kostet das Monster eigentlich?
Und seit wann gibts den überhaupt zu kaufen?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Der Z9 dürfte bei 3500 bis 3700 liegen.

Ich will auch einen haben!!! :wink:

Hätte nie gedacht, das der so viel besser ist mit seine Vorgänger!!!

Mein Neid ist dir auch gewiss!!! :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Yamaha DSP Z9

Beitrag von Master J »

Indian hat geschrieben:Das ABL-Modul wurde zwischen CD-Player und CD-Eingang (Pure Direct: bestmögliche "high-endige " Klangqualität ) angeschlossen.
Wieso gehst Du nicht an den Mehrkanal-Eingang?
Der sollte noch einige Bauteile mehr umgehen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin Indian,

dann hat sich das lange Warten ja vollends gelohnt. Viel Spaß mit dem neuen "Dickschiff" (Im positiven Sinne). Das selbst eine Accuphase-Endstufe keine hörbare Verbessung bringt, spricht natürlich in besonderem Maße für den Z9. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Christian K. hat geschrieben:Nett nett. Was kostet das Monster eigentlich?
Und seit wann gibts den überhaupt zu kaufen?
offiziell 4.799 Euronen; habe ihn bei einem Fachhändler für 3.932 € bekommen.
Bestellt wurde er im September 2003. Die ersten 200 Geräte sind schon ausverkauft - jedenfalls im Fachhandel; Lieferfrist nun etwa 3 Monate.

Gruß
Indian
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Hi Master J,

danke für den Tip!

Gruß
Indian
Andre63
Semi
Semi

Beitrag von Andre63 »

Wer Interesse hat, unter http://www.gb-hifi-video.de/pi621590414 ... tegoryId=7 bekommt Ihr ihn für 3599€.
:lol: Gruß
André
NuWave 3xCS-70/DS-50/DS-60/AW1500/PIONEER VSA-AX10i/DV-868AVi/DVR-520H-S/Imperial PNK/XBOX360
mralbundy

Re: Yamaha DSP Z9

Beitrag von mralbundy »

Indian hat geschrieben:...mit Worten kaum zu beschreiben; glaubt mir, es fehlen einem vor Begeisterung die Worte ... Ein Versuch mit T+A 3000 u. Accuphase P-7000 brachten, jedenfalls in meinem Raum, keine Verbesserung.
...
schluck - ich sehe schon, dass es dieses Jahr wohl doch (wieder) nix wird mit einem Urlaub.....

Andererseits würde mich dann aber sehr stark interessieren, wie sich der Z9 im Vergleich mit einem Pioneer AX10 , dem Onkyo 989 upg2 , dem Denon A1SR , dem Marantz 9300 und noch dem Rotel 1098 + 1095er Endstufen schlagen würde.

Schade nur, dass es unwahrscheinlich ist, einen vollkommen objektiven und ausführlichen Vergleichstest in einer Hifi-Zeitschrift in naher Zukunft zu finden.

CIAO
Antworten