Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-441 vs Teufel Kompakt 30 Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
rnikiel
gerade reingestolpert

AW-441 vs Teufel Kompakt 30 Subwoofer

Beitrag von rnikiel »

Hallo Forum,

ich habe mir auf anraten eines Kollegen, zwei nubox 511 und den Center Cs411 bestellt, um mein bestehendes Teufel Kompakt 30 Set zu erweitern. Ich kann die Ankunft auch schon kaum erwarten. Laut Bestellung sollten die Lautsprecher ja nächste Woche kommen.

Aber nun zum Topic.

Ich habe zuletzt mal ein wenig mit Soundfiles etc. Sinus-Tools etc. mit dem Kompakt 30 Subwoofer herum gespielt.
Ich hab dabei versucht die Grenzfrequenz grob heraus zu bekommen. Ich denke diese liegt bei etwa 37 Hz.

Frage.: Kennt jemand den Kompakt 30 Subwoofer und hat den direkten oder indirekten Vergleich zum AW-441?

Ich Frage mich, ob ich mir auch noch den AW-441 dazu bestellen sollte. Dieser soll laut Datenblatt ja deutlich weiter herunter kommen und auch mehr Leistung haben.

Sind es die 369 € wert?

Der Kompakt 30 ist ein Downfire und muss bei mir auf einem 40 cm hohen Ikea Schrank stehen. Da der AW-441 ein Front-Fire Sub ist, erhoffe ich mir schon dadurch Vorteile.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen.

Gruß

Roland
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Mal ganz ehrlich, du möchtest doch wohl nicht einen 370€ Sub (hoch gelobt) mit einem von 150€ im Gesamtwert der Anlage vergleichen? Der AW wird deutlich präziser sein, weit weit weit mehr in die Tiefe gehen und auch deutlich pegelfester sein. Die Frage ist nicht ob es sich lohnt, sondern wann du umsteigst.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

Guten Tag,

ich kenne den Teufel Subwoofer nicht und kann deshalb nur Vermutungen anstellen.

Erst einmal, wie hast du die "Grenzfrequenz" ermittelt? Hier musst du darauf achten, dass die Angaben von Nubert auf +-3db des Schallpegels angegeben sind. D.h. die untere Grenzfrequenz heißt hier nicht "der Subwoofer fängt gerade an zu spielen und man hört ein bisschen etwas".

Ich wage einen Blick in die Kristallkugel und behaupte, bei den 511 wirst du deinen Teufelsub nicht vermissen, da sie bis 55Hz (bei +-3db) tief kommen. Der AW411 ist sein Geld wert, aber ob du ihn wirklich brauchst würde ich nach einem Probehören entscheiden.

Gruß sad
rnikiel
gerade reingestolpert

Beitrag von rnikiel »

HI,

ich habe ein Tool im I-Net gefunden, mit dem man Frequenzen vorgeben kann. Dann hab ich die Frequenz stetig herunter gefahren. 35-37 Hz ist die Frequenz ab der der Gesamtpegel deutlicher abfällt, als bei den Schritten zuvor. (Natürlich nur subjektiv)

Ich weiß, dass das nicht genau ist, aber grob wird es wohl in etwa passen. Die letzten Töne kommen so bei 28/29 heraus.

Stimmt, das Probehören in den eigenen Räumen ist wahrscheinlich der einzig richtige Weg um eine Lösung zu finden.

Hab nur gehofft, dass jemand vielleicht beide Subs kennt und seine Erfahrung mit mir teilt.

Gruß Roland
David5
Newbie
Newbie

Beitrag von David5 »

Hi
mich würde mal interesieren was für ein tool du verwendest da ich auch ein wenig ausprobieren möchte
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AW-441 vs Teufel Kompakt 30 Subwoofer

Beitrag von g.vogt »

Hallo rnikiel,

herzlich willkommen im nuForum!

Den Tiefgang eines Subwoofers kann man nicht so einfach messen, da spielt dir der Raum nämlich auch gerne einen Streich. Außerdem ist Tiefgang ja nicht alles. Ich halte es für gut möglich, dass ein Subwoofer für 359 Euro bässer und knackiger aufspielt als einer, der Bestandteil eines Sub-/Sat-Sets für insgesamt 150 Euro ist. Im Zweifel solltest du es halt selber ausprobieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

rnikiel hat geschrieben:HI,

ich habe ein Tool im I-Net gefunden, mit dem man Frequenzen vorgeben kann. Dann hab ich die Frequenz stetig herunter gefahren. 35-37 Hz ist die Frequenz ab der der Gesamtpegel deutlicher abfällt, als bei den Schritten zuvor. (Natürlich nur subjektiv)

Ich weiß, dass das nicht genau ist, aber grob wird es wohl in etwa passen. Die letzten Töne kommen so bei 28/29 heraus.

Stimmt, das Probehören in den eigenen Räumen ist wahrscheinlich der einzig richtige Weg um eine Lösung zu finden.

Hab nur gehofft, dass jemand vielleicht beide Subs kennt und seine Erfahrung mit mir teilt.

Gruß Roland

Ich kenn' den kleinen Teufel-Downfire-Sub zwar auch nicht (du hattest ja die genaue Modellbezeichnung glaub' auch nicht genannt), aber alle kompakten Downfire-Subwoofer die ich bisher gehört hatte, waren fast ausnahmslos "Wummerkisten" (meist mit Klangeigenschaften zum "in die Tonne treten").

Mach dir nicht soviele Gedanken über die untere Grenzfrequenz,
denn die ist relativ unbedeutend - im Vergleich zu der (viel wichtigeren) Präzision & Verzerrungsfreiheit.

Gruß

Rank
rnikiel
gerade reingestolpert

Beitrag von rnikiel »

Hallo,

erst einmal danke für eure Meinungen.

Mittlerweile hab ich den AW-441 hier und ich hab ihn auch ausgiebig mit dem Teufel Kompakt 30 Subwoofer verglichen.

Dafür hab ich unter anderem das Tool "TTG" (Test Tone Generator von ESSER Audio) benutzt. Damit konnte ich verschiedene Frequenzen oder Sweeps auf beiden Subwoofern ausgeben und immer direkt miteinander vergleichen. Ich weiß, dass sind eher synthetische Signale. (Aber es ist ein fairer Vergleich.)

Ich hab den Eindruck dass der NUBI locker 10 Hz weiter herunter kommt. (Auch die subjektive Meinung eines Freundes) Außerdem spielt er viel präziser auf. Die Differenzierbarkeit ist auch um einiges besser. Die Ausbeute ist der Wahnsinn. Der Teufel ist beim Max Volume etwa so laut wie der Nubert bei 1/3. Das hat mich positiv überrascht.
Da der Subwoofer bei mir auch auf einem Schrank stehen muss (ich weiß, suboptimal) wummert dieser auch deutlich weniger mit.

Fazit. Bin rundum zufrieden und freu mich schon auf die beiden 511 sowie den 411 Center. Ich hoffe die kommen diese Woche.

Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

rnikiel hat geschrieben:Da der Subwoofer bei mir auch auf einem Schrank stehen muss (ich weiß, suboptimal)...
Es ist meist sogar vorteilhaft - jedenfalls wenn man präzisen Bass mag - den Subwoofer etwas erhöht aufzustellen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rnikiel
gerade reingestolpert

Beitrag von rnikiel »

Okay. Again what lerned... :lol:
Antworten