Der eine oder andere mag sich erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal den ASRock Ion als möglicherweise idealen HTPC in den Raum geworfen habe. Nun habe ich ein vergleichbares Gerät selbst zusammen gebaut.
Habe vor ein paar Tagen endlich mal zugeschlagen und ein Zotac Ion gekauft. Dazu 2GB Ram und ein Bluray Laufwerk. Eine alte Festplatte mit 320GB hatte ich zu Testzwecken glücklicherweise noch im Regal liegen. Als Gehäuse hab ich das Lian Li PC-Q07A bestellt, welches allerdings noch nicht bei mir angekommen ist.
Zum Rechner an sich ist zu sagen, dass er komplett passiv läuft, da ich die Variante mit externem Netzteil gewählt habe und den CPU/GPU-Lüfter nicht verwende (er ist viel zu laut!). Die Temperaturen sind dadurch im bereich 60°, was noch vollkommen in Ordnung ist. Wenn der Rechner in seinem Gehäuse verschwindet, wird er natürlich nicht mehr so fleißig seine wärme an die Umgebung abgeben können, sodass ich zwei langsam drehende Lüfter dazubestellt habe. Das lauteste am Rechner ist demnach die Festplatte (das alte Teil in der Tat) die demnächst durch eine 5400upm "Eco+Green+blabla" Platte ersetzt wird, um deren Geräuschpegel so gering, wie möglich zu halten.
Der Stromverbrauch liegt Idle bei ca 35W, bei Wiedergabe einer Bluray ca 45W.
Schwupps Windows 7 installiert und erst einmal positiv von der Leistung des kleinen Atoms erstaunt. Es läuft alles sehr rund, nur wenn man wirklich viele Sachen parallel macht, merkt man ihm seine nicht so berauschende Leistung an.
Da ich teilweise widersprüchliche Aussagen im Internet gefunden hatte, war ich vor allem neugierig, wie das mit dem SPDIF Anschluss funktioniert.
Also das dem Bluray beiliegende PowerDVD8 installiert, in den Einstellungen auf digitale Ausgabe gestellt und siehe da: Mein AVR bekommt brav sowohl DD, als auch DTS Streams optisch zugespielt (und das, obwohl das nur eine 2.0 Version von PowerDVD ist

Was soll ich sagen... bei der Bildqualität kann ich keinen Unterschied zu meinem Bluray-Player erkennen, sodass ich den guten Gewissens abgeben werde an meinen Vadder.
Der Sound läuft auch unter Windows problemlos optisch (hatte an mehreren Stellen gelesen, dass das Board nur mittels PDVD zum optischen übertragen zu bewegen sei, dies ist hiermit als falsch abgestempelt und höchstens die Unfähigkeit der Leute, die das geschrieben haben angemerkt.)
Da die Leistung eines Atom mit 1,6GHz natürlich nicht weltbewegend ist, hatte ich gewisse Sorgen, was die Wiedergabe von Videos abseits DVD und Bluray betrifft. Bis jetzt kann ich sagen, dass sowohl 1080p mov, als auch avis und mkv mit 720p ruckelfrei laufen. Vllt hatte ich bis jetzt glück mit den Codecs, wenn mir was unter die Finger kommt, was nicht läuft (vergleichbar nem 1080p Flash bei Youtube ohne die Betaversion von Adobe Flash) werde ich es euch wissen lassen. Ich bin auch gern bereit, Dateien für euch zu testen, wenn ihr mir die zukommen lasst.
Der nächste Punkt, den ich in Angriff genommen habe, ist der Server für die Squeezebox. Da ich auf nem Mac unterwegs bin, habe ich meine gesamte Musik natürlich in iTunes und dort auch fleißig Playlists angelegt (da das um Welten komfortabler geht, als mit der Squeezeboxsoftware). Da auf dem HTPC allerdings kein iTunes installiert werden soll, habe ich lediglich den Musikordner auf den HTPC kopiert und ihn von der Squeezeboxsoftware einlesen lassen. Da waren natürlich meine ganzen Playlists weg. Nun ist das natürlich keine tolle Situation, sodass ich es mal auf den Versuch ankommen ließ. Ich hab die iTunes relevanten Dateien (xml, library, playlists usw) von meinem Mac in das Musikverzeichnis auf dme HTPC kopiert und nochmals von der Squeezecentersoftware analysieren lassen. Siehe da, die Playlists funktionieren alle, obwohl in der iTunes Library zwangsläufig falsche Pfade stehen müssen, ich bin begeistert

Nun kann ich auch, indem ich regelmäßig diese Dateien zwischen Mac und HTPC synce, beliebig neue Playlists für meine Squeezebox erstellen, wenn das mal nicht klasse ist

Und natürlich kann ich die Squeezebox über die Server-IP auch weiterhin ganz easy vom Mac oder auch Handy aus steuern, wenn ich will.
bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Teil und freue mich schon, wenn die restlichen Teile kommen und verbaut sind, sodass der rechner schön im Regal verschwindet.[/url]